Unser Turnverein braucht ab 2020 einen neuen Jugend + Sport Coach, da der aktuelle J+S Coach demissionieren wird.

Für den J+S Coach muss man nicht zwingend ein aktives Mitglied sein, viel mehr werden PC Fähigkeiten und Pflichtbewusstsein gefordert.

Offizielle Angaben aus der Jugend + Sport Internetseite:
J+S-Coaches sind die Kontaktpersonen für J+S-Leiterinnen und -Leiter, die Verbindungsstelle zum kantonalen Sportamt sowie Berater, Koordinatoren und Initianten von Neuerungen.

J+S-Coaches nehmen in der Jugendarbeit ihrer Organisation eine Schlüsselposition ein. Sie wirken als Kontaktpersonen für alle Leitenden und stehen in naher Verbindung zum kantonalen Sportamt. Sie übernehmen beratende Funktionen, koordinieren Aktivitäten und initieren Neuerungen im Rahmen der Gesamtorganisation.

Die Ausbildung zum J+S Coach dauert lediglich einen Abend. Die Kurse werden von den kantonalen Sportämtern organisiert. Somit kann der Kurs an einem Ort in der Region besucht werden. Um die Anerkennung zu behalten, besuchen J+S-Coaches spätestens alle zwei Jahre ein Modul ‘Fortbildung Coach’. Auch dieser Kurs dauert einen Abend und kann in der Region besucht werden.

Der J+S Coach arbeitet vor allem in der SPORTdb. Die SPORTdb ist eine webbasierte Anwendung in der die Angebote angemeldet und bearbeitet werden. Durch das Anmelden und Durchführen von J+S Angeboten erhalten wir als Turnverein sehr grosszügige Subventionen vom Bund und Kanton. Dieses Geld ist für unseren Turnverein sehr wichtig. Für die Arbeit als J+S Coach ist ein geübter Umgang am PC, vor allem mit Internet und Excel, sehr hilfreich.

Übersicht der Aufgaben des J+S Coaches:

·           Der J+S Coach ist der TK (Technische Kommission) angegliedert und nimmt an den
             TK-Sitzungen teil. Dies sind ca. 4 Sitzungen pro Jahr.
·           Ebenfalls ist der J+S Coach Teil des TKs Geräteturnen und nimmt an den 3 – 4 Sitzungen
             pro Jahr teil.
·           Der J+S Coach erhält eine jährliche Entschädigung für seine Arbeit.
·           Der J+S Coach ist verantwortlich für die J+S Leiterausbildung des Turnvereins. Er versucht
             neue Leitende für die J+S Ausbildung zu movieren und meldet diese für die Kurse an.
             Ebenfalls erinnert er die bestehenden Leitenden an die Weiterbildungspflicht und meldet
             die Leitenden für die Weiterbildungen an. Dies ist eine laufende Tätigkeit.
·           Der J+S Coach meldet die jährlichen J+S Angebote midestens 30 Tage vor Beginn, spätestens
             Mitte September, in der SPORTdb an. Diese Arbeit kann auch bereits früher durchgeführt
             werden. Die neuen Kurse werden vom J+S Coach so weit wie möglich vorbereitet; die
             Leitenden, sowie die Teilnehmenden werden pro Kurs erfasst. Die nötigen Informationen
             können bei den Verantwortlichen eingefordert werden.

·           Anhand der Kurse in der SPORTdb erstellt der J+S Coach für die EGT Trainingsgruppen
             (Einzelgeräteturnen) Anwesenheitslisten in Papierform. Diese werden vom J+S Coach
             gedruckt und dem EGT Leiterteam übergeben.
·           Vor Ablauf eines Angebotes erinnert der J+S Coach die J+S Verantwortlichen an das
             korrekte und rechtzeitige Ausfüllen der Anwesenheiten in der SPORTdb.
·           Der J+S Coach prüft die Kurse in der SPORTdb und schliesst diese termingerecht ab.
             Das Angebot muss spätestens 30 Tage nach Abschluss abgeschlossen werden.
·           Zahlungsinformationen zum J+S Angebot werden vom J+S Coach an den Finanzchef
             weitergeleitet.
·           Der J+S Coach übernimmt die Auswertung der Mindestanforderungen EGT. Die Auswertung
             über die Anwesenheiten erfolgt zweimal jährlich, im Frühling und im Herbst.
             Im Herbst wird ebenfalls die Auswertung für den Trainings-Fleiss-Preis durchgeführt.

Die Arbeit des J+S Coaches ist für unseren Verein sehr wichtig und der Aufwand hält sich in Grenzen. Eine Einarbeitung in die Aufgaben des J+S Coaches kann während dem laufenden Jahr durch den aktuellen J+S Coach gewährleistet werden.

Bei Fragen oder Interesse bitte bei Janine Acklin (janine_acklin@bluewin.ch) melden.