Auf ihrer Abschlussreise hatten die OK-Mitglieder der letztjährigen Schweizer Meisterschaften Geräteturner Turner sehr viel Wetterglück!
 
Um den äusserst gelungenen Anlass vom letzten November abzurunden, trafen sich die 12 OK-Mitglieder am Samstag, 08. Juli 2017 zu einem gemeinsamen Tagesausflug. Die Reise führte die aufgeweckte und motivierte Truppe – für den ersten Teil war der Sponsoringchef noch nicht dabei – mit der RBS nach Bern. Auf dem Bärenplatz mit Blick auf das Bundeshaus und bei Kaffee und Gipfeli wurden die müden Gesichter etwas wacher. Einigen war die Nervosität vor dem nächsten Programmpunkt schon etwas anzusehen.
 
Segway Tour mit Stadtführung
Um 10.30 Uhr wurden wir beim Casino, Bern von zwei Segway-Instruktoren von mobilieo bereits erwartet und sehr nett in Empfang genommen. Es stellte sich rasch heraus, dass noch Niemand Erfahrung mit dem Segway hatte. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, um so auf unserer Tour den Strassenverkehr in Bern nicht allzusehr zu behindern. Doch zuerst konnten wir uns mit den Geräten etwas vertraut machen. Schnell wurde die voreingestellte Maximalgeschwindigkeit von 10km/h auf 20km/h erhöht. Ausgerüstet mit Helm und Veste startete die Tour via Bundesplatz, dann über die Kirchenfeldbrücke zum Helvetiaplatz. Erste Bremsmanöver galt es dann hinunter Richtung Aare und Marzili zu tätigen. Ein weiterer kurzer Stopp gab es bei der zweitkürzesten Drahtseilbahn der Welt – der Marzilibahn. Pro Tag werden ca. 2'000 mit der Bahn befördert. Fritz wollte sich sogleich als ehrenamtlicher Mitarbeiter bewerben – ausser dem Betriebsleiter besteht das Team nämlich ausschliesslich aus pensionierten Mitarbeitern. Ein erstes Gruppenfoto gab es dann im Mattequartier. Weitere Stationen mit unserem „Untersatz“ waren der Bärenpark, dann hinauf zum Rosengarten zu einem weiteren Fototreff, den alten Aargauerstalden hinunter und zum Berner Münster. Letzter Stopp war bei der Zytglogge. Glücklich, mit schönen Erlebnissen der vergangenen 2,5 Stunden im Gepäck und vor allem unversehrt konnte die Segway-Tour abgeschlossen werden.
 
Im alten Tramdepot begrüssten wird dann auch noch unser 12. OK-Mitglied, Patrick Schwaller. An diesem sehr schönen Ort konnten wir auch unseren „Bären-Durst“ löschen. Dazu eine Braumeisterplatte auf dem Holzbrett und alle waren glücklich.
 
Begleitet von Regen und Hagel
Nächstes Ziel war Erlach. Aufgrund von Bauarbeiten an der Bahnlinie mussten wir auf einen Ersatzbus ausweichen. Das bedeutete mit dem Zug von Bern nach Brünnen – weiter mit dem Bus nach Kerzers. Umsteigen in den Zug nach Ins und wieder in einen Bus bis nach Erlach. Auf dieser Reise wurden wir von Regenschauern überrascht und auf der Busfahrt von Ins nach Erlach haben wir erste Eindrücke des heruntergekommenen Hagels bekommen. In Erlach angekommen, begegneten wir dann völlig erschütterten und durchnässten Menschen, die auf der Strasse den Schlamm am Beseitigen waren, Sandsäcke vor Eingangstüren aufgetürmt hatten und versuchten, das schlimmste zu verhindern. Für uns hiess es zur Schiffanlegestelle zu laufen – dies wiederum durch einen kurzen heftigen Regenschauer unterbrochen. Die Schiffahrt mit der „Chasseral“ führte uns nach Biel. Zeit genug für einen weiteren Apéro. Da wurde Maja – OK-Mitgleid Ressort Wirtschaft – von Ihren Fähigkeiten beflügelt und organisierte uns gleich selber die Getränke. Zu lange hatte es ihr gedauert um auf die Bedienung zu warten.... Von der wunderschönen Bielerseeregion war während der 75-minütigen Fahrt kaum etwas  zu sehen – die Regenzellen leerten sich direkt über dem See. Meteoschweiz behielt glücklicherweise Recht und so konnten wir wenigstens den Fussmarsch zum Bahnhof Biel ohne Regen in Angriff nehmen. Biel zeigte sich, als ob es geschneit hätte – es waren jedoch Hagelkörner!
 
Das Hotel Seeblick, Mörigen war unsere letzte offizielle Station des Ausfluges. Bei feinem Essen und noch besserem Wein liessen wir den Abend bei guten Gesprächen ausklingen.
 
Retour in Solothurn, waren noch nicht alle bereit direkt nach Hause zu fahren. Für die einen lag die Hafebar sogar auf dem nach Hause Weg.
 
Zum Schluss noch dies...
Merci Hansjörg für dein enormes Engangement als OK-Präsident der Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turner. Du hattest jederzeit alles im Griff und du hast uns vom OK immer die nötige Unterstützung gegeben. Wir haben einen unvergesslichen Anlass auf die Beine gestellt und der TV Kaufleute Solothurn kann stolz darauf sein! Besten Dank Hansi!