Am 8. Oktober 2022 trafen sich der Vorstand, sowie die Technische Kommission um 12:00 Uhr im Solheure zum Jahresausflug. Das Wetter meinte es nicht sonderlich gut mit den Organisatoren Dominic und Fabian. Zum Glück hatten die Beiden weitsichtig geplant und hauptsächlich auf Indoor Aktivitäten gesetzt.

Nach einem kleinen Apéro begab sich die Gruppe von 12 Personen in Richtung Hauptbahnhof auf den Perron der RBS. Man begann bereits zu Rätseln wo die Reise denn hingehen soll. Nach einer gemütlichen Fahrt Richtung Bern, stiegen wir am Bahnhof in Bätterkinden aus.

Von dort mussten wir einen anstrengenden Fussmarsch von 10 Minuten zurücklegen, was beim einen oder anderen bereits wieder zu Flüssigkeitsverlust führte.

Beim „Casa Nobile“ angekommen, wussten wir, dass auf uns eine süsse Überraschung wartete. Frau Winistorf führte uns in die Geheimnisse der Schokoladenzubereitung ein. In diesem sehr interessanten Workshop wurde uns der Weg der Bohne bis zur fertigen Schokolade nähergebracht.

Jeder Teilnehmer durfte dann drei Tafeln Schokolade selbst verzieren und mit diversen Zutaten schmücken. Alle Teilnehmer waren mit grossem Eifer bei der Sache, andere hatten es eiliger, was sich beim Resultat widerspiegelte. Nichtsdestotrotz, geschmeckt haben alle Schokoladen.

Nach diesen zwei intensiven Stunden wartete im Gewölbekeller des „Casa Nobile“ ein köstliches Apéro auf uns. Bei Weisswein und Pinsa wurde angeregt diskutiert und verkostet.

Mit vollen Bäuchen begaben wir uns dann wieder auf den beschwerlichen Fussmarsch Richtung Bahnhof. Mit der RBS fuhren wir gemütlich nach Solothurn zurück.

Eine kurze Wanderung später genossen wir im „Dock“ ein kleines Bierchen und marschierten dann Richtung Altstadt, wo wir im Wengihaus das Nachtessen einnehmen durften.

Bei gutem Essen und einem Glas Wein wurde bis in die späten Abendstunden diskutiert, bevor man sich dann auf den Heimweg machte.

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Organisatoren Dominic und Fabian.