Für einmal mussten die Grillspiesse hart erarbeitet werden

Bei herrlichstem Spätsommerwetter trafen sich zehn, meist langverdiente Funktionäre unseres Turnvereins, zum diesjährigen Vorstands- und TK-Ausflug.
Wie sich das gehört startete das Abenteuer kurz nach Mittag mit einem ausgedehnten Apéro. Dieser wurde unter den schattenspendenden Bäumen an der Hafenbar eingenommen. Schon bald zeigte sich, dass es unter den Anwesenden viel zu bereden geben würde. So entstanden von Beginn weg spannende Gespräche, oft gespickt mit der einen oder andern humorvollen Anekdote.

Nachdem der grösste Durst gestillt war hiess es die Velos satteln und der Emme nach ab Richtung Bern pedalen. Auch hier wurde munter weiter geplaudert. Dabei war der hinterste Teil der redseligen Truppe so in Gespräche vertieft, dass gar die Abzweigung von der Emme weg Richtung Zielort verpasst wurde. Mit einigen Pedalumdrehungen mehr wurde das kleine Missgeschick locker weggestrampelt und alle trafen pünktlich im Löie in Fraubrunnen ein.
Dort erwartet uns ein Hufschmied mit seiner mobilen Werkstatt. So standen nebst einer Esse auch drei Ambosse, drei Hämmer und ein Kessel mit kaltem Wasser bereit. Bevor den Anwesenden erklärt wurde, was von ihnen in den nächsten Minuten erwartet wird musste natürlich der Durst nach der immerhin knapp 18 Kilometer langen Radstrecke gelöscht werden.
Gefolgt auf eine kurze Theorie gings danach darum mit Kraft und Geschick einen eigenen Grillspiess zu formen. Die ersten drei Protagonisten schafften in kürzester Zeit ein recht ansehnliches Resultat, welches zu guter Letzt noch mit den Initialen oder einigen Buchstaben mehr seinen individuellen Touch bekam.
Bei der zweiten Gruppe dauerte das Ganze dann schon um einiges länger. Fehlte es an der Kraft der Damen oder wurde einfach zu viel Geplaudert, so dass der Stahl jeweils bereits nach wenigen Hammerschlägen wieder ausgekühlt war? Jedenfalls standen die erzeugten Grillspiesse schlussendlich den ersten in nichts nach. Nachdem auch die letzte Gruppe ihre Spiesse geformt hatte ging es vom Steh- zum Sitzapéro an den schon eingedeckten langen Tisch.
So langsam aber sicher zeigte, dass an diesem Nachmittag geleistet seine Wirkung und ein Hüngerchen machte sich bemerkbar. Zeit für alle die selbst geschmiedeten Grillspiesse am offenen Feuer einzuweihen. Damit nicht nur ein gebratenes Würstchen blieb, wurde vom Servierpersonal ein reichhaltiges Buffett mit verschiedenen Köstlichkeiten aufgebaut. Nach dem Hauptgang wurde zur Überraschung der meisten noch ein Dessertbuffet aufgebaut, welches ebenfalls keine Wünsch übrig liess.

Voll gegessen und mit genügend Flüssigkeit eingedeckt machte sich die muntere Truppe danach durch die Nacht auf den Nachhauseweg. Mit einer Ausnahme schafften es alle sich einen Weg im Dunkeln zu suchen. Glücklicherweise blieb der kleine Ausrutscher unseres Vorfahrers aber ohne Folgen. Etwas früher als erwartet spaltete sich die Gruppe in zwei Teile auf. Ein Teil bog ab Richtung Lüterkofen, der andere fuhr weiter Richtung Solothurn. Wobei auch hier nicht jeder die richtige Gruppe erwischte.

So endete ein sehr geselliger Ausflug der Vorstands- und TK-Mitglieder zu später Stunde. Besten Dank an Reto für die Organisation und bis zum Ausflug 2024.