Nach langen drei Jahren war es endlich wieder so weit. Die Turnerinnen und Turner des Turnvereins Kaufleute Solothurn durften ihr Können anlässlich der Turnshow einem grossen Publikum präsentieren. Dieses genoss die Darbietungen sichtlich und bedankte sich mit viel Applaus für das Gebotene.

Vier gute Freunde Paul, Marc, Ben und Natascha waren während der Schulzeit unzertrennlich. Sie haben zusammengespielt, herumgealbert und gechillt. Ja sie schworen sich, einmal zusammen die Welt bereisen zu wollen. Die Jahre vergingen und sie verloren sich allmählich aus den Augen. Die Abmachung geriet in Vergessenheit. Nur Paul vergass das Versprechen nie.
Zehn Jahre später konnte er seine Schulkameraden dazu überreden ihr Versprechen in die Tat umzusetzen.

Wie üblich vor einer Reise musste zuerst gepackt werden. "I packe i mi Koffer" (Turnerinnen K5 bis K7, Turner K6 und K7) bot einen vielversprechenden Einstieg in die Turnshow. Mit "Los geits" (Turner K1 bis K4) begann die lange Fahrt mit Berta dem Büssli. Nach einer ersten Schrecksekunde, wegen einer im Büssli angezündeten Duftkerze, welche den Rauchmelder auslöste, musste eine Pause eingelegt werden. Diese wurde auch gleich genutzt um ein "Lagerfeuer" (Turnerinnen K1 und K2) zu entfachen. Nach einer grillierten Wurst und einem Nickerchen erzählte Ben von seinem schlimmen Traum mit wilden Tieren "Safari" (Spielturnen).
Die folgende längere Weiterfahrt mit der Überquerung der griechischen Grenze zwang sie zu einem Tankstopp. In der nahen Umgebung des angefahrenen Rastplatzes glaubte Natascha eine Pyramide zu sehen und wähnte sich daher in "Ägypten oder Narnia" (Turnerinnen K3 und K4). Während dem gemeinsamen Essen wurde Natascha ihrer mangelnden Geografiekenntnisse belehrt. Nach dem Essen sollte getankt werden. Da war auch schon Alexios, ein übermotivierter Grieche, damit beschäftigt das Büssli zu reinigen. Er versprach das Büssli für einen "Schleuderpreis an der Tankstelle" (Aktivriege) zu betanken und darauf aufzupassen. Nachdem der Abzocker bezahlt war, wollte man einen Zeltplatz anfahren und nach der Übernachtung weiter Richtung Türkei. Mit Schrecken stellte Paul fest, dass er wohl "Fausch gfahre" (Ars Volandi) war. Ben konnte anhand der Karte eruieren, dass man sich nun in "Indie" (Turnerinnen K5 und K6) aufhielt. Den in der Luft liegenden feinen Düften folgend begaben sich die vier Reisenden an ein erstes "Strossefescht" (Gymnastik 35+) und auf der Suche nach einer Bar gleich noch an ein weiteres. An einem der Feste ging Ben verloren. Natascha deutete dies als schlechtes Zeichen und machte sich umgehend auf die Suche nach Ben. Paul und Marc waren der Meinung mit der Besteigung des "Himalaya" (Aktivriege) hätten sie einen besseren Überblick, um die beiden Weggefährten wieder zu finden. Auf dem Gipfel angekommen setzte die Dunkelheit ein. Es wurde ein Biwak eingerichtet und eine von Nataschas Kerzen angezündet. Da erschien auch schon die Influencerin Charlie, welche auf der Suche nach dem ultimativen Picture war. Man verschob die Suche nach Natascha und Ben auf den nächsten Morgen und entschied sich für eine "Pyjama-Party" (Powerteam).
Am folgenden Morgen hörte man in der Ferne die Melodie, welche Ben immer auf seiner Flöte gespielt hatte. Aus dem Nichts war auch er auf dem kalten Berggipfel eingetroffen. Leider wusste er nach dem Strassenfest nur noch, dass Natascha mit irgendeinem Typen weg ging. Apropos Kälte im Himalaya. Charlie wollte, während dem Abstieg unbedingt Bilder von einer Reise nach "Alaska" (Aktivriege) zeigen.
Zurück im Tal war das heissgeliebte Büssli mit all den Habseligkeiten der Reisenden verschwunden. Man einigte sich zusammen mit dem Zug nach Hause zu reisen. Nur fehlte da nicht noch was?
Natascha meldete sich per Videoanruf. Sie hatte sich verliebt und zudem das Büssli "entführt". Sie entschuldigte sich dafür, verabschiedete sich und brach den Anruf abrupt ab.
Die übrig gebliebenen Schulkameraden wurden nun endgültig von "Heimweh" (Gesamtturnverein) übermannt.

Danke all den Mitwirkenden, den Eltern, den Turnerfreunden und übrigen Gästen für diesen unvergesslichen Abend. Wir sehen uns spätestens am 16. Dezember 2023 an der nächsten Turnshow des Turnvereins Kaufleute Solothurn. Frohe Festtage und alles Gute im 2023.