Eine nicht ganz ungefährliche Reise in die Welt von Disney und zurück
Einmal mehr lud der der Turnverein Kaufleute Solothurn Mitte Dezember zu seiner Turnshow. Die beiden Darbietungen am Samstagnachmittag und -abend begeisterten das Publikum, welches sich mit viel Applaus dafür bedankte.
Auf der Suche nach seinem Grossvater, dem Wissenschaftler Marco, erlebte Vasco zusammen mit seiner Freundin Amelia das eine oder andere Abenteuer. Die nicht ganz ungefährliche Reise in eine mögliche Fantasiewelt und zurück begann mit dem Fund des Elixiers „Streu mi“, welches die beiden in die Märchen von Disney hineinversetzte. Als erstes trafen sie auf Schneewittchen mit ihren 7 Zwergen (Turner K1 bis K4). Schneewittchen kannte den Grossvater und erzählten den Reisenden auch gleich, dass er einer bösen Hexe ein Elixier entwendet habe. Darauf hin haben ihn die Zwerge ins Land des Königs der Löwen (KidsGym) gejagt.
Amelia und Vasco entkamen den brüllenden Löwen und fanden sich in einer neuen, kalten Welt wieder. Olaf (ja er liebt Umarmungen) erzählte den Reisenden, dass Vascos Grossvater ihm die Nase weggegessen habe und eigentlich eine neue bringen wollte. Um ihn zu finden, müsse man das gesamte Königreich Frozen (Turnerinnen K3 und K4) durchwandern. Sobald es wärmer würde sei man am Ziel angekommen.
Ein Hungergefühl brachte sie danach in Kornks Gasthaus zum Lama. In diesem lauschte die böse Hexe, in der Gestalt von Isma, den beiden beim Gespräch über das entwendete Elixier zu. Sie versprach zusammen mit ihrem Freund Kronk den beiden die möglichen Verstecke des Grossvaters zu zeigen. Dazu mussten sie sich jedoch in zwei Gruppen aufteilen. Kronk machte mit Amelia einen Ausflug in ein Königreich für ein Lama (Turnerinnen K1 und K2).
Isma ihrerseits frage Vasco auf ihrem Weg ins Nimmerland über dessen Grossvater aus. In Nimmerland brauchten sie die Hilfe einer Fee um an den begehrten Feenstaub zu kommen. Leider war die gefundene Fee wenig begeistert von der Idee Feenstaub zu verschenken. Schliesslich kam Vasco jedoch mit der Einladung zu einem Kaffee doch noch zum Ziel.
Im Kaffee treffen Isma und Vasco wieder auf Amelia, welche hier auf sie wartete. Amelia und Vasco bewarfen Isma mit dem Feenstaub, doch nichts geschah. Sie beschlossen daraufhin den Feen beim Rumfliegen mit Peter Pan (VGT) zuzuschauen.
Isma warnt die beiden andern vor der bevorstehenden Reise durchs Dschungelbuch (Turnerinnen und Turner K5 bis K7 mit K-Damen). Nach dem Wald schickte Isma die beiden alleine weiter zum Höhleneingang in der schwarzen Wand. Hinter diesem Eingang würden sie danach Marco, den Grossvater von Vasco, finden. Durch singen des Solothurnerlieds gelang es Vasco die Höhle zu öffnen. Endlich konnte er darauf hin seinen Grossvater in die Arme schliessen.
Leider hatten sie mit dieser Aktion Isma den Weg zu Elixier gezeigt. Durch eine waghalsige Flucht, vorbei an den Geheimnissen um Aladdin (Ars Volandi), gelang es den Dreien Isma noch einmal zu entkommen.
Am Ende der Welt von Disney, kurz vor DreamWorks Animation, wurde eine langfristige Lösung zur Vernichtung des Elixiers gesucht. Eine vorgetäuschte Übergabe des Elixiers an die mittlerweile auch eingetroffene Isma, mit derer gleichzeitigen Verbannung nach Madagaskar (VGT), sollte der erste Schritt sein.
Nach der Verabschiedung von Marco und dem Versprechen das Elixier in der realen Welt zu zerstören ging es mit einem kurzen Abstecher zu Arielle (Turnverein) zurück nach Solothurn.
Besten dank den Darstellerinnen und Darstellern, den Programmverantwortlichen und dem OK-Turnshow für die beiden tollen Darbietungen. Ein weiterer Dank all den Eltern der Kinder, den Freunden und Sponsoren des Turnvereins, welche uns an der diesjährigen Turnshow einen neuerlichen Zuschauerrekord am Nachmittag und ein volles Haus am Abend bescherten. See you 2019.
Die DVD oder die Filmdatei (downloadlink wird per Mail zugestellt) zur diesjährigen Turnshow kann mit einer Mail an turnshow@hafnet.ch unter Angabe des Namens, der Lieferadresse, der Mailadresse und der Anzahl gewünschter Exemplare zum Preis von CHF 15.00 (DVD) bzw. CHF 12.00 (Datei) bestellt werden. Die DVD/Filmdatei wird anschliessend gegen Rechnung geliefert, sofern sie bereits fertiggestellt ist.