Am 17. Dezember 2016 lud der Turnverein Kaufleute Solothurn zur alljährlichen Turnshow ins Schulhaus Brühl ein. Die diesjährige Show stand unter dem Motto Rendez-vous à Paris.

Der junge Koch Ueli hat soeben seine Kochprüfung absolviert und ist bereit für die Berufswelt. Die Prüfung verlief hektisch, die VGT Aktiven zeigten dies mit einem Sprungprogramm, bei welchem Gemüse wild durch die Luft flog.
Nach seiner Prüfung aber ist Ueli relativ planlos was er mit seinem Leben anfangen will. Beim Fischen an der Aare mit dem Kids Gym angelt er anstelle eines lebendigen, herumhüfenden Fisches eine Flaschenpost. Da er nur das Wort Paris übersetzen kann, macht er sich auf die Reise in die Stadt der Liebe. Am Bahnhof trifft er auf Clara. Auch sie will nach Paris. Die Reise im Zug verschlafen beide und die Turnerinnen der Kategorien 3 und 4 luden das Publikum in ihre Traumwelt ein. Die Traumwelt beinhaltet eine grosse Vielfalt an Sprüngen, Bodenakrobatik und Reck. Die Turnerinnen zeigten, was sie schon beherrschen und zogen das Publikum in ihren Bann. In Paris angekommen trifft Ueli auf die "Prinzessin" Juliette, welche im Disneyland arbeitet. Durch Juliette erhält Ueli eine Übernachtungsmöglichkeit und kann zusätzlich die Darbietung von Peter Pan im Nimmerland geniessen. Die zauberhafte Welt von Peter Pan verkörperten die Turnerinnen der Kategorien 1 und 2. Als Peter Pan, Tinkerbells, Piraten und weiter Figuren, tanzten und turnten sie über die Bühne und frischten mit ihrer Show manche Kindheitserinnerungen auf.
Als nächstes befindet sich Ueli auf den Strassen von Paris wo man dem einen oder anderen Clochard über den Weg läuft. Die Turner der Kategorien 1 bis 7 zeigten eine facettenreiche Darbietung mit Hebefiguren, Sprüngen, Schaukelringablösungen und Boden. Ein Highlight dieser Nummer war das Ping-Pong-Spiel, bei welchem sich 2 Spieler im UV-Licht in Zeitlupe einen spannenden Match lieferten.
Nach so viel Spannung und der langen Reise waren Ueli und seine Freunde langsam müde und benötigten eine Pause.

Der nächste Schauplatz nach der Pause war das Montmartre, das Künstlerviertel von Paris. Strassenkünstlerinnen der Kategorien 5 bis 7 und Damen zeigten ihre turnerischen Fähigkeiten an Boden und Ringen und verkörperten die akrobatische Kunst, welcher man auf dem Montmartre begegnen kann.
Jaques, welcher Ueli einen Job verdankt, bringt die beiden ins Moulin Rouge. Die Tänzerinnen der Gymnastik gaben ihre Show zum Besten, ganz im Style des Moulin Rouge.
In der Küche des Restaurants spielen sich merkwürdige Dinge ab. Die Kunstturner begeisterten das Publikum als Minions, welche quer über die Bühne und den Barren turnten und den einen oder anderen Salto drehten.
Als Showeinlage beim Essen von Juliette und Clara, verzauberten Ars Volandi die Atmosphäre in der Halle mit ihren eindrücklichen Darbietungen an Ring und Tuch.
Zum krönenden Abschluss präsentierten die Turnerinnen und Turner VGT Aktiv und die Gymnastikerinnen eine Mischung aus Turnen und Tanzen.

Wie jedes Jahr wurden alle Turnenden auf die Bühne gerufen und gemeinsam lauschten sie den Worten unseres Präsidenten Patrick Wachsmuth.
Zum fröhlichen Abschied tanzten klein und gross gemeinsam den Chocolate-Tanz, welcher manchem noch lange in den Ohren liegen wird.

Nach der Show wurde noch das eine oder andere Bier in der Bar konsumiert und es herrschte eine ausgelassene, tolle Stimmung.

Auch dieses Jahr, ein gelungener Saisonabschluss.

Ich wünsche allen gute Erholung und einen guten Start ins neue Jahr. Ich freue mich schon jetzt auf die neue Turnsaison 2017!