Die Saisonpremieren haben gezeigt, dass der Turnverein Kaufleute für die kommende Wettkampfsaison bereit ist.

Zum Start des Trainingstags in unseren heimischen Brühl-Turnhallen waren erst die Turnerinnen und Turner Vereinsgeräteturnen (VGT) Schaukelringe und das ganze Team VGT Jugend anwesend. Die Gymnastikerinnen und Gymnastiker des Teams 35+ starteten ihren Trainingstag in Hessigkofen im Spiegelsaal. Nach der ersten grösseren Pause machten sich danach auch die Jumper VGT und das Powerteam ans Werk. Letzteres bei doch recht misslichen Wetterverhältnissen mit Regen, vereinzelt Schneeflocken und einem kalten, lästigen Wind.
Nach der Mittagspause ging es in den einzelnen Teams an den Feinschliff der Wettkampfprogramme 2019, wollte man sie gegen Abend doch erstmals einem grösseren Publikum zeigen. Mitte Nachmittag machten sich vor allem beim VGT Jugend-Team erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Das harte Training und der Wettkampf, welchen ein grosser Teil des Teams am Vortag noch bestritten hatte, zeigten seine Wirkung. Dennoch vormochten sich alle nochmals zu sammeln und konzentrieren, so dass um 16.00h den geladenen Eltern, Grosseltern, Geschwister, Bekannten, Freunden und Sponsoren die Wettkampfprogramme 2019 gezeigt werden konnten.
Den Start machte die Jugend an den Schaukelringen. Cool was das junge Team bereits zu leisten vermochte. Anschliessend zeigten die Aktiven ihr Sprungprogramm bevor die Jugend mit ihrem schnellen und technisch erstaunlich hochstehenden Programm an der Reihe war. Das Ringprogramm der Aktiven zum Abschluss der Hallenvorführungen war einmal mehr ein Highlight mit Gänsehautpotenzial.
Nun war es Zeit für eine absolute Vereinspremiere. Das Team 35+ zeigte, bei immer noch misslichen Verhältnissen, erstmals ihre extra für das Eidgenössische Turnfest einstudierte Gymnastik Kleinfeld. Beeindruckend was da erarbeitet worden ist.

Den Anschluss des intensiven Trainingstages mit den durchaus geglückten Saisonpremieren bildete das gemeinsame Apéro, zu welchem alle Anwesenden herzlich eingeladen waren. Denke, der Turnverein Kaufleute Solothurn ist für die Wettkampfsaison 2019 mit dem Höhepunkt Eidgenössischen Turnfest in Aarau gerüstet. Klar gilt es noch Details in den Programmen zu optimieren. Dies werden die Leiterteams aber sicherlich hinkriegen.