Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wurden die Osterfeiertage auch heuer genutzt, um sich zusammen mit dem TV Glarus a.S. auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten.

Der Vormittag des Karfreitags war lediglich für die Anreise und den Zimmerbezug gedacht. Wir hatten aus der Staufahrt im vergangenen Jahr gelernt und genügend Zeit für die Anreise eingeplant. Da die Fahrt nach Schiers ohne jegliche Zwischenfälle verlief hatten wir trotz Pause für einmal fast zu viel Zeit. Im Nachhinein störte dies jedoch niemanden.
So richtig los gings dann nach dem Mittagessen. Die Trainer*innen und Turner*innen aus Glarus und unserem Verein trafen sich zum gemeinsamen Einturnen mit Selina in der verdankender Weise durch den TV Glarus vorgängig bereits vollständig eingerichteten Turnhalle. Ohne sich gross eine Pause gönnen zu können gings weiter in den nach Kategorien aufgeteilten Gruppen ans erste Gerät. Mit Ausnahme der Gruppe der K3 Turnerinnen und Turner brauchte in diesem Jahr niemand eine Angewöhnungszeit, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig zu Höchstleitungen zu pushen. Nach der wohlverdienten Pause wurde an weiteren zwei Geräten am Feinschliff der Elemente gearbeitet oder es gab im Ausgleich unter freiem Himmel auf spielerische Art eine Abwechslung. Schon war Zeit für ein Cool down und somit der erste Trainingstag vorbei. Die Mitglieder der beiden Vereine trennten sich, um das Nachtessen in den verschiedenen Locations einzunehmen und sich gleichzeitig bis zum nächsten Morgen voneinander zu trennten. In unserem Lagerhaus wurde der Abend mit einem Spiel in verschiedenen Gruppen abgerundet.

Der zweite Trainingstag verlief am Morgen vom Ablauf her ähnlich dem ersten Tag mit Ausnahme des KBKs (Kraft, Beweglichkeit und Koordination), welches gleich auf das Einturnen folgte.
Nach dem Mittagessen übernahm der TV Glarus das Aufwärmen, ehe in den einzelnen Gruppen weiter trainiert wurde. Die eine oder andere Turnerin und der eine oder andere Turner kämpften bereits mit einem wunderbaren Muskelkater vom Vortag her oder den ersten (offenen) Blasen an den Händen, bevor das Training mit Wahllektionen und einem Cool down abgeschlossen wurde.
Nach dem wiederum harten Training und einem grossartigen Essen wartete am zweiten Abend ein Film auf die sichtlich müden Lagerteilnehmenden.

Am Ostersonntagmorgen durfte etwas länger geschlafen werden um sich so noch ein Stückchen mehr erholen zu können.
Zeitlich um eine Stunde verschoben ging es zum Frühstück und danach ab ins Training. Spätestens während dem KBK merkte Jede und Jeder, ob er noch genügend Reserven hatte oder nicht. Die Mittagspause nach gerade mal zwei Geräten kam denn auch für einige mehr als willkommen.
Nach einer Lektion Ausgleich und vier Geräten war der sportliche Tag für die unteren Kategorien beendet. Die Herren (Barren) und die oberen Kategorien der Damen (Wahllektion) verlängerten ihr Training noch um 40 Minuten bis es auch bei ihnen mit einem Cool down zu Ende ging.

Gleich nach dem Nachtessen hiess es Koffer packen, da am darauffolgenden Morgen nicht allzu viel Zeit zur Verfügung stand.
Der letzte Abend wurde wie gewohnt mit zu lösenden Aufgaben in kleinen Gruppen an verschiedenen Posten bewältigt. Besten Dank an die K6-Girls unter der Führung von Nia, welche diesen wie auch bereits die beiden vorderen Abende geplant und organisiert haben. Müde vom Training und mit etwas Wehmut gings ins Bett, um für den letzten Trainingsmorgen die Batterien nochmals so gut wie möglich zu laden.

Am Ostermontag war eine Viertelstunde früher als gewohnt Tagwache, mussten doch vor dem Frühstück die Koffer fertig gepackt und die ganze Unterkunft noch gereinigt werden. Cool wie sich hier fast alle gegenseitig unterstützten um rechtzeitig am Frühstücksbuffet zu erscheinen. Das Einturnen und das darauffolgende bekannte KBK zeigte dem Leiterteam, dass an diesem Morgen von einigen Turner*innen keine Höchstleitungen mehr zu erwarten waren. Die Energiereserven waren fast restlos aufgebraucht. Dennoch schafften es die meisten sich auch an diesem Morgen noch für das Training an den beiden geplanten Geräten zu motivieren. Teils mit mittlerweile riesigem Muskelkater und/oder mit von Blasen übersäten Händen.

Glücklich über all das in den knapp vier Tagen Geleistete und neu Erlernte wurden vor dem abschliessenden Mittagessen Gruppenfotos geschossen, sowie die Geräte gereinigt und versorgt. Nach dem Abschied durch die Lagerleiter der beiden Vereine, die Aussicht auf ein weiteres gemeinsames Lager im kommenden Jahr und der Verabschiedung der aus dem Vorjahr bekannten und neu gewonnenen Turnkameraden*innen gings mit Sack und Pack ein letztes Mal auf den Weg Richtung Mittagessen.
Vor der Rückfahrt wurden noch die Siegergruppe des Vorabends geehrt und das obligate Vereinsfoto geschossen. Die darauffolgende Heimreise verflog wie im Flug, hatten wir doch wiederum grossen Glück und kamen in keinen einzigen Osterstau. Zu Hause angekommen freuten sich praktisch alle auf die bevorstehenden erholsamen Ferientage und das erste Training, in welchem das neu erlernte Können gezeigt werden kann.

Recht herzlichen Dank dem gesamten Leiterteam, welches wiederum einen Top Job gemacht hat. Die Turner*innen werden es euch an den bevorstehenden Wettkämpfen mit ihren Resultaten, so hoffe ich doch, verdanken. Ihr wart einfach super. Aber auch allen übrigen Teilnehmer*innen ein grosses Kompliment. Ihr wart stehts hilfsbereit und fair zueinander, pünktlich an den vereinbarten Treffpunkten, habt die Nachtruhe eingehalten und in den Trainings einen bewundernswerten Einsatz und Willen gezeigt. Es hat riesig Spass gemacht mit euch.

Für mich geht mit dem Trainingslager 2023 eine lange Ära als Organisator von TV-Kaufleute-Lagern zu Ende. Erfreulicherweise konnte mit Jana eine Nachfolgerin gefunden werden, welche es ab dem kommenden Jahr schaffen wird den Kids unseres Vereins das unvergessliche Lagerfeeling zu vermitteln und so für freudig glänzende Kinderaugen und müde, aber glückliche Turner*innen nach einem Trainingslager zu sorgen.

Danke für all die Jahre in welchen ihr mir euer Vertrauen geschenkt habt.