Gelegen im Herzen des Prättigau liegt auf 660 m.ü.M. das knapp 2‘700 Einwohner zählende Dorf Schiers (richtig ausgesprochen Schiersch, noch richtiger Aschera mit langezogenem „e“). Auch wenn diese Fakten teilweise von Wikipedia stammen, so ist doch mittlerweile vielen Mitgliedern des TV Kaufleute Solothurn dieser schöne Ort sehr bekannt. Mittlerweile das siebte (7!) Mal fand das Trainingslager unter der Leitung von Kudi nun bereits in Schiers statt.
 
Mit Zu- und Abreisenden trainierten im Schnitt 35 Turnerinnen und Turner während 4 Tagen in der sehr gut ausgerüsteten Turnhalle der Sportanlage Oberhof.  An jedem Morgen weckte Kudi und lockte das Zmorgenbuffet. Selina vertrieb mit einem Tanz zu „Cotton Eye Joe“ jeweils am Morgen die letzte Müdigkeit aus den Gesichtern der Teilnehmer. Danach wurden mit einem abwechslungsreichen KBK die grösseren Turnerinnen und Turner fit gemacht für den bevorstehenden Trainingstag, während die kleineren im traditionellen Lager-Wettkämpfli ihr Bestes gaben.
 
An Reck, Boden, Ring und Sprung – für die Jungs und jung gebliebenen auch noch am Barren – wurden fleissig Elemente gelernt und geübt. Unter der Leitung von Kudi brachten die mitgereisten Trainer (Igu, Domi aka Kran, Selina, Rambo, Olivia, Amadea und Päscu) den Kindern und jungen Erwachsenen neue Elemente bei – mit Erfolg, wie man am regelmässigen „Glöggelen“ hören konnte. Von Tag zu Tag wurden die Teile anspruchsvoller und man wagte sich an immer schwerere Elemente. Ganz nach dem Motto: schneller, weiter, höher wirbelten und flogen die Teilnehmenden bildlich gesprochen nahezu bis zu den höchsten Höhen des Rätikon (Schesaplana 2964 m.ü.M).
 
Für den Ausgleich sorge dieses Jahr Laura mit abwechslungsreichen Ausgleichslektionen. Von Speerwerfen bis Massage – die Kombination wäre dann wohl Akupunktur? – hat sie zum harten Training die aktive Erholung organisiert. Dank gutem Wetter sind somit auch alle mal raus aus der Halle an die frische Bergluft zum Sonnentanken gekommen.
Für die Erholung und zum Auftanken der Energie-Reserven in den Pausen war Barbara (Babuz) zuständig und bereitete Getränke und kleine Snacks vor. Von Rüebli mit Dip über Nüsse und Trockenfrüchte bis hin zum obligatorischen Traubenzucker war immer alles schön vorbereitet. Ende Lager gabs für die Leiter sogar noch fein geschnittenen Räucherschinken…
 
An den Abenden hatten die Teilnehmer jeweils Zeit zur freien Verfügung, ausser es mussten gerade neue und einmalig sensationelle Produkte wie das vielfältig einsetzbare AEK-Säuli, das nicht ganz dichte Migros-Chörbli 3000, der Disco-Hut mit Bling-Bling-Effekt, die unvergleichlichen Adiletten, die multifunktional und sinnvoll einsetzbare Tupperware oder die klangstarke Luftgitarre beworben werden. Am letzten Abend ging es dann mehr um gute Turn- und Wappenkenntnisse, aus der Hand lesen (oder wenigstens zuordnen), Balance, Geschicklichkeit und Ruhe sowie den Cola-Schlaumeier-Gaumen.
 
Neben vielen Erfolgen forderte das harte Training aber auch seine Opfer. Und so blieb es leider nicht nur bei Blasen, Prellungen und Muskelkater. An dieser Stelle gute Besserung, liebe Nia, und viel Geduld! Wir hoffen, dass du schnell wieder gesund bist.
 
Alle Anstrengungen, kleineren Blessuren und Reibereien bleiben spätestens nach Auflösen der Wichtelis Neben Grüsch (Nachbargemeinde von Schiers, 629 m.ü.M, 43.3 km2, 2049 Einwohner). Unser geliebtes Schiers wird für einmal mit etwas Wehmut verlassen, weil wir wissen, dass unser Lager im nächsten Jahr leider nicht hier stattfinden kann. Trotzdem: In Solothurn warten bereits die Eltern, Freunde, Verwandten und Bekannten und die Freude, alle wiederzusehen, war gross. Viele freuten sich aber auch auf einen ganz besonderen Ort (ca. 40 cm über Boden, 1-2 m2, 1-2 Einwohner).

Herzlichen Dank an Kudi, das gesamte Leiterteam und alle, die zum Gelingen unseres traditionellen Trainingslagers beigetragen haben.