Das zur Tradition gewordene Trainingslager Einzel- (EGT) und Vereinsgeräteturnen Jugend (VGTJ) fand in diesem Jahr erstmals auf dem Campus Perspektiven in Huttwil (BE) statt.

Da die Frühlingsferien im Kanton Graubünden aus Solothurner Sicht in diesem Jahr sehr ungünstig begannen, sahen wir uns gezwungen das Trainingslager statt im gewohnten Schiers für einmal an einer neuen Destination durchzuführen. Mit der Rekordbeteiligung von 37 Turnerinnen, acht Turnern und zehn Leitenden gings es am Montag gegen Mittag auf die rund 45-minütige Carfahrt von Solothurn bis etwas ausserhalb von Huttwil (BE) zum Campus Perspektiven. Kaum angekommen hiess es Zimmer beziehen, Kleider einräumen, umziehen und ab zum ersten gemeinsamen Essen. Kurze Zeit später begann mit dem Einturnen und dem Training an den Geräten auch der sportliche Teil des Trainingslagers.
Jeden Morgen bestritten die Teilnehmerinne und Teilnehmer der Kategorien K3 und K4 ein kleines Wettkämpfchen. Dies mit täglich wechselnden Schwerpunkten wie Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Landungen. Der Siegerin oder dem Sieger winkte nebst Süssigkeiten jeweils den Gewinn einer verzierten Kerze. Parallel dazu begann der Tag für die oberen Kategorien deutlich härter, galt es doch einen 35-minütigen Kraft-Beweglichkeits-Konditions-Parcours zu bewältigen.
Mit sehr viel Engagement wagten sich anschliessend die Turnenden an neue, schwierigere Elemente ran. Gleichzeitig galt es auch die Wettkampfübungen zu optimieren und die am Internen Wettkampf erlangten ersten Erkenntnisse der noch neuen Saison umzusetzen und Fehler auszumerzen. Wie üblich wurde täglich nicht nur an den vier Geräten der Turnerinnen, bzw. den fünf Geräten der Turner trainiert. Es gab für die verschiedenen Gruppen auch noch eine Lektion Ausgleich. Dort wurde in den ersten Tagen das Hauptaugenmerk auf die Laufschule gelegt. Klar blieb danach noch Zeit für ein kurzes Spiel. Gegen Ende der Woche gab es hier dann auch noch Salsa-Unterricht.
Um sich von den ersten harten Trainings ein wenig zu erholen, blieb der Mittwochnachmittag trainingsfrei. So hatte man Zeit um im nahen Städtchen Wichtelgeschenke zu kaufen oder sich bei einem Gemeinschaftsspiel etwas zu entspannen. Am Abend gab es viele lustige Posten an welchen in von Alter und Geschlecht her bunt gemischten Gruppen Aufgaben gelöst wurden.
Den gesamten Donnerstag und am Freitag bis Mitte Nachmittag wurde nochmals intensiv in der Halle gearbeitet. Der einen oder andern Turnerin, wie auch den Turnern waren die harten Trainingstage gegen Ende der Woche deutlich anzusehen. Nicht nur, dass die Hände geschunden und oft auch mit Blasen übersäht waren. Auch der eine oder andere blaue Fleck an Armen und Beinen wurde nun deutlich sichtbar. Dazu kam der immer grössere und nicht mehr enden wollende Muskelkater an den verschiedensten, bisher teilweise nie beachteten, Stellen des Körpers. Bei den Jüngsten wurde auch die Müdigkeit fast stündlich grösser, was sich direkt auf die Trainingsleistungen auswirkte. Trotz alle dem musste keine einzige Verletzung beklagt werden. Super, so soll es sein.
Das Leiterteam ist überzeugt, dass die Früchte des harten, aber auch coolen Trainingslagers 2019 durch die Turnerinnen und Turner an den nächsten Wettkämpfen mit tollen Ergebnissen geerntet werden können.
Wir wünschen euch jedenfalls alles Gute für die Wettkampfsaison 2019 und freuen uns bereits jetzt auf das Trainingslager 2020, welches dann wieder in Schiers (GR) stattfinden wird.