Wer fleissig ins Training kommt, soll belohnt werden. Deshalb gibt es neu in unserem Turnverein einen Trainings-Fleiss-Preis –nachfolgend TFP genannt. Somit werden für einmal nicht die turnerischen Höchstleistungen gekrönt, sondern reiner Trainingsfleiss. Denn nicht immer steht das Wettkampfglück den Tüchtigen zur Seite.

Der TFP wird neu jährlich jeweils nach den Herbstferien verliehen. Momentan gibt es insgesamt 7 Kategorien. Pro Kategorie gewinnt, wer am meisten im Training war. Jedoch nur, wenn mindestens 90 % aller Trainings besucht wurden.

Generell muss man leider festhalten, je älter die Turnenden, desto geringer der Trainingsfleiss. Ebenfalls scheint Trainingsfleiss eine Familiensache zu sein, denn einige Geschwister konnten sich gemeinsam über einen Preis freuen.

Im Spielturnen gab es insgesamt 35 Trainings und mit 100 % Trainingsbesuch gewann Billye den Preis der jüngsten Turnenden. Einen kleinen Trostpreis gab es für Louis, Jimmy, Raël und Jano welche jeweils nur 1 Training gefehlt haben.

In den Kategorien EGT Jugend (K1 – K4) musste man schon fast doppelt so viele Trainings besuchen um einen Preis zu ergattern. Doch auch hier verblüffte ein Turner mit 100 % Anwesenheit. Jesse (Billye’s Bruder) gewann souverän bei den Jungs vor Leroy und Joel. Die fleissigste Turnerin und somit Siegerin in der Jugendkategorie ist Anna (99 %) gefolgt von Julia, Anine und Lotta.

Bei den Aktiven im Einzelgeräteturnen (K5 – KD/KH) sieht die Bilanz etwas anders aus. Denn leider erreichte bei den Turnern niemand die geforderten 90 %. Erfreulich hingegen der Einsatz von Alice, welche bei den Turnerinnen mit 96 % Trainingsbesuch gewann. Für Nadine gab es einen kleinen Trostpreis.

Im Vereinsgeräteturnen gab es leider auch nur einen Preis zu verleihen. Bei den Aktiven erreichte erstaunlicherweise niemand die 90 % Marke. Schon etwas verwunderlich, dass bei einem Teamsport der Trainingsfleiss nicht höher ist. Die Jugend geht mit gutem Beispiel voran, denn mehr als die Hälfte aller Turnenden war mehr als 90 % im Training. Nora ging als Siegerin hervor, dies zu ihrem eigenen Erstaunen. Einen Trostpreis gab es für Elio, Laila, Jelena, Felix und Selma.

Nach den Ehrungen der fleissigen Turnenden gab es noch einen Sonderpreis für unermüdlichen Leitereinsatz. Mehr als 370 Leiterstunden pro Jahr steht Igu, mehrmals jede Woche, in der Turnhalle und unterstützt verschiedenen Kategorien im Einzelgeräteturnen, sowie auch die Jugend im Vereinsgeräteturnen. Igu, danke für Deinen Einsatz.

Natürlich geht der Dank auch an alle anderen Leitenden, denn ohne euch könnte unsere Turnerschar keine Trainings besuchen. Merci vüu Mou!