Es ist wichtiger, das Richtige zu tun, als etwas richtig zu tun.

An diesem goldigen Herbstnachmittag, kurz vor der Umstellung auf Winterzeit, folgten 16 Funktionäre unseres Turnvereins der Einladung zu einem Strategienachmittag.

Nach einer kurzen Begrüssung unseres Präsidenten gings sogleich an die Arbeit. Jede und jeder Anwesende durfte zuerst für sich die Frage beantworten, was ihm persönlich der Turnverein Kaufleute in den letzten Wochen, Monaten und Jahren bedeutete bzw. was er ihr oder ihm gerade jetzt bedeutet. Hier standen nicht, wie vielleicht auf den ersten Blick angenommen, die sportliche Betätigung oder die Erfolge zuoberst auf der Liste der meist genannten Punkte, sondern die sozialen und gesellschaftlichen Komponenten, wie Kameradschaft, Gesellschaft und der persönliche Rückhalt. Klar wurde auch der Fitnessaspekt mehrfach notiert.

Bei der zweiten Frage wollte der Moderator wissen, warum unser Verein da steht wo er heute ist. Hier kamen die verschiedensten Meinungen, wobei auch hier die sportlichen Erfolge eher sekundär genannt wurden. Vielmehr waren Werte wie Zusammenhalt, gute Strukturen und zielgerichtete Trainings unter den meist genannten Punkten.

Die dritte und letzte Frage, welche Jede und Jeder für sich beantworten durfte baute auf den beiden Vorfragen auf. Es ging darum die Schwachpunkte der Organisation Turnverein Kaufleute zu nennen, welche anschliessende in Vierergruppen genauer unter die Lupe genommen wurden.
- Warum machen nicht alle den ihnen zugewiesenen Job?
- Warum haben wir immer wieder Mühe bei der Rekrutierung von Leitenden und Wertungsrichtern?
- Sind die richten Personen am richtigen Ort?
- Stimmt die Kommunikation so wie sie gelebt wird wirklich?
- Erhalten Funktionäre die angemessene (nicht unbedingt finanzielle) Anerkennung?
- Sind die Mitglieder unserer Führung (Vorstand und/oder Technische Kommission) zu jung?
- Warum finden die jungen Frauen den Anschluss und den turnerischen Übertritt zu den älteren nicht?

Nach dem die Resultate der Gruppenarbeit gegenseitig vorgestellt waren ging es an die eigentliche Aufgabe des Strategienachmittags. Nach dem Motto: Es ist wichtiger, das Richtige zu tun, als etwas richtig zu tun, wurden wiederum in den Viergruppen Lösungsansätze zur Eliminierung der zuvor meistgenannten Schwachpunkte erarbeitet. Nach rund einer Stunde mit vielen angeregten Diskussionen und der Auflistung von möglichen Ansätzen wurde die Resultate in globo präsentiert. Aus der Vielzahl von möglichen Ansätzen wurden die drei rausgepickt, welche von den meisten Anwesenden genannt und als prioritär angesehen wurden. Dies sind:
- Erarbeitung einer Zukunftsstrategie. Wohin geht die Reise des Turnvereins Kaufleute Solothurn
- Zusammenhalt der Mitglieder des Vereins über alle Altersklassen stärken. Dies mit Aktivitäten wie interner Trainingstag, gemeinsame Anlässe etc.
- ToDo- und Checklisten, damit die Einarbeitung in Jobs und die Übergabe an neue Personen einfacher und reibungsloser abläuft

Aufgabe ist es nun unter der Führung des Vorstands für diese drei Punkte bis zur nächsten Generalversammlung konkrete Massnahmen zu definieren.
Dies ist auch der Zeitpunkt, an welchem ihr als Vereinsmitglieder wieder mehr zum Thema Strategie innerhalb des Turnvereins Kaufleute Solothurn erfahren werdet.

Danke allen Anwesenden für diesen spannenden und lehrreichen Nachmittag.