Überlegener Turnfestsieg im Vereinswettkampf Jugend 1-teilig dazu noch Silber. An der gleichzeitig stattfindenden Kantonalen Meisterschaft im Vereinsgeräteturnen (VGT) reichte es zum Titel und Rang drei.

Der Sonntag des ersten Wochenendes an einem Kantonalturnfest (KTF) gehört traditionsgemäss der Jugend. So auch heuer am KTF 2018, Gösgen - Niederamt. Rund zweitausend Jugendliche kämpften um Zeiten, Weiten, Höhen und Noten, darunter auch 23 junge Turnerinnen und Turner des Turnvereins Kaufleute Solothurn. Doch trotz dem allgegenwärtigen Wettkampffieber stand die Freude und der Spass stehts im Mittelpunkt.

Gegen Mittag ging es für das VGT (Vereinsgeräteturnen) Jugend-Team los. Nach einem Trockenablauf und der Einschwörung auf gestreckte Arme und Beine durch das Leiterteam machten sich die Jugendlichen für ihre Sprungvorführung bereit. Jede und jeder Einzelne kannte die Halle und das Ambiente bereits vom Einzelwettkampf am Freitag oder Samstag. Dieser Umstand war sicherlich kein Nachteil. Also aufstellen, einspringen kurzer Motivationsschrei und los geht's. Bereits nach den ersten paar Takten spürte man das innere Feuer, welches in den Kids geschlummert hatte. Dieses übertrug sich in Form von rhythmischem Klatschen und Szenenapplaus auch gleich aufs zahlreich anwesende Publikum. Der erste Teil des Programms gelang nahezu perfekt. Liedwechsel und rein in den zweiten Teil. Hier zeigten sich nun doch zwei, drei kleinere Ungenauigkeiten in der Synchronität. Auch die Höhe der Sprünge sank mit der Dauer der Vorführung. Dennoch konnte man auf das Gezeigte Stolz sein. Eine durchaus geglückte Darbietung. Dies konnte auch aus dem Applaus und Jubel der Zuschauer abgeleitet werden.
Kurzes warten. Die Note ist bekannt. Warum wird sie von den Leitenden geheim gehalten? Was wollen sie uns erklären? Was war geschehen? Waren wir so schlecht? Ausblenden und kurz verpflegen, denn der Wettkampf geht weiter.

Rund eineinhalb Stunden später dasselbe Ritual von neuem. Trockenablauf, Einschwörung der Leitenden und der Betreuer. Einfach diesmal zusätzlich noch unter Einbezug der Anstösserinnen und Anstösser. Rein in die Halle, aufstellen, einturnen. Letzte Tipps der Leiter entgegennehmen, konzentrieren und schon kam das Signal "Strecksturzhang". Die ersten Takte. Alles im grünen Bereich. Start geglückt. Hier eine kleine Ungenauigkeit, da die Beine leicht angezogen. Hüpfer bei der Landung. Nichts anmerken lassen, lachen und weiter geht's. Wie während dem Sprungprogramm Szenenapplaus nach gelungenen Übungen. Auch hier kleine Synchronitäts- und Standfehler. Gröbere Missgeschicke bleiben aus. Das Programm ist zu Ende. Tossender Applaus und Jubel der sehr zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer. Erfreulich die vielen anwesenden Vereinsmittglieder darunter. Danke für eure Unterstützung.

Wiederum warten auf die Note. War es wirklich so gut? Das Leiterteam ruft. Die Note für die Schaukelringvorführung 9.32. Toll, super. Was ist die hohe Note wert? Was hat die Konkurrenz für Noten? Nun die Erklärungen zur Sprungnote. Luft anhalten. Was war geschehen? Aha, ein Turnfest ist nicht mit einer Meisterschaft gleichzustellen. Egal, wie hoch war die Note? Sprung 9.70!!! Wahnsinn. Was ist diese Note wert was hat die Konkurrenz erturnt? Langsam sickerts durch. Wir haben die aktuelle Höchstnote.

17:00h Beginn der Rangverkündigung. Einfach sensationell und mittlerweile auch legendär, wenn Michu eine Rangverkündigung Jugend zelebriert. Nach Bekanntgabe des Ablaufs und Erwähnung der Sponsoren folgen die Resultate. Zuerst Gymnastik, danach Team-Aerobic und endlich Geräteturnen. Rang drei Turnverein Kaufleute Solothurn mit dem Schaukelringprogramm. Jubel und gleich wieder zittern. Hat es gereicht? Ja, und wie. Mit 0.30 Vorsprung Kantonalmeister mit dem Sprungprogramm. Nun brechen alle Dämme. Los geht der Sturm aufs Podest. Pokalübergabe, Fotos und zurück auf die Bänke um die Party steigen zu lassen.
Rangverkündigung Vereinswettkampf Jugend 1-teilig (schätzbar). Rang drei 8.75. Ist das wirklich war? Rang zwei Kaufleute Solothurn und dann der Höhepunkt, Sieger Turnverein Kaufleute Solothurn. Nochmals alle nach vorne auf die beiden obersten Podestplätze. Riesenstimmung im grossen Festzelt. Übergabe des Turnfestwimpels mit dem speziellen Aufdruck für den SIEGER. Zurück an den Platz, auf die Festbänke und nun gibt es kein Halten mehr. Party total.

Genial was die Jugend gezeigt hat. Recht herzliche Gratulation allen Turnerinnen, Turnern und dem unermüdlichen Leiterteam. Ihr seid grossartig.