Kantonalmeistertitel für das Schaukelringteam, Sieger im 3-teiligen Vereinswettkampf der Aktiven und eine leise Enttäuschung des Powerteams

Praktisch als letzte Riegen starteten die Aktiven und das Powerteam in ihren 3-teiligen Vereinswettkampf am Solothurner Kantonalturnfest (KTF) in Gösgen - Niederamt. Das aus 33 Turnenden bestehende Sprungteam der Aktiven zeigte eine solide Leistung, welche mit einer Note von 9.26 belohnt wurde. Im Gegensatz zur Leistung an den Regionalen Meisterschaften drei Wochen vorher eine schöne Steigerung. Als nächstes durfte das Schaukelringteam in der fast aus allen Nähten platzenden Turnhalle ans Werk. Auch hier eine solide, wenn auch mit kleinen Unregelmässigkeiten gespickte Vorstellung. Mit der tollen Note von 9.53 kam man nicht mehr ganz an das an den Regionalen Meisterschaften erzielte Ergebnis heran. Dennoch reichte die Darbietung für den Sieg in der 1. Stärkeklasse Geräteturnen an den im KTF integrierten Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen. Dazu recht herzliche Gratulation.
Als "Ergänzungsdisziplin" für den 3-teiligen Vereinswettkampf setzte man wie bereits in den Vorjahren auf die Karte Pendelstafette. Unglaublich zu welchen Sprints unsere 10 eingesetzten Turnerinnen und Turner am Ende des Wettkampfs fähig waren. Mit der unerwarteten hohen Note von 9.72 schloss man den Wettkampf erfolgreich ab.

Das Powerteam war in seinem Wettkampf nicht ganz so erfolgreich unterwegs. Im ersten Wettkampfteil, dem Fachtest Allround, gab es eine nicht wirklich überwältigende Note von 7.91. War es der Wind der dies verhinderte? War es die ungewohnte Unterlage mitten auf einer Wiese (Acker)? Hatte man selbst zu viel erwartet oder war es die für alle Beteiligten überraschende Mannschaftsaufstellung? Vergessen und ran an die nächsten Prüfungen im Fit und Fun. Die erste Teilaufgabe wurde ordentlich absolviert. Bei der zweiten gab es kurz vor Schluss eine gröbere Desorientierung der im Einsatz stehenden Turnerinnen und Turner auf dem Feld, was in gefüllten null erzielten Punkten in den letzten 20 Sekunden endete. Die erarbeitete Note von 7.55 zeigte dies dann auch gnadenlos auf. Auch hier hiess es Schwamm drüber und los zum Kugelstossen, bevor das langersehnte Apéro in Angriff genommen werden konnte. Mit der "Ergänzungsdisziplin" des Powerteams konnte das Wettkampfresultat nicht mehr wirklich positiv gestaltet werden. Hier sah man deutlich, dass mit ein, zwei Trainings mehr (wäre 100% Steigerung) eine höhere Note möglich gewesen wäre. Schlussendlich reichte es dem Powerteam zu einem Rang im hinteren Teil der Rangliste.

Nach dem Wettkampf und dem gemütlichen Spontanapéro wurde das obligate Vereinsfoto geschossen, bevor es zur Rangverkündigung der Kantonalen Meisterschaft und dem Nachtessen ins Festzelt ging. Der bereits erwähnte Sieg und die einzigartige Turnfeststimmung war Anlass genug den Tag mit einer Megaparty ausklingen zu lassen. Für die meisten endete diese irgendwann mitten in der Nacht ...

Der Sonntag stand im Zeichen der Gemütlichkeit. Hier eine Darbietung schauen, da ein Schwätzchen abhalten und zwischendurch immer mal wieder ein Gläschen zum Anstossen. Dies konnte dabei durchaus auch mal ein Glas Mineralwasser sein.
Mit Spannung wurde am frühen Nachmittag die Schlussvorführung und die darin eingebettete Rangverkündigung der Vereinswettkämpfe erwartet. Hat es gegenüber den Leichtathletikvereinen zu einem Spitzenrang gereicht? Dann die grosse Überraschung vor Beginn der Bekanntgabe der Resultate. Die geschlossene Wettkampfleitung hat am Vorabend nach der Sichtung der Resultate entschieden, sämtliche schätzbaren Vorführungen aufzuwerten. Dies hiess für den Turnverein Kaufleute Solothurn das neu eine Sprungnote von 9.41 und eine Schaukelringnote von 9.68 in die Wertung kam. Das reichte den auch definitiv um mit einem hohen Gesamttotal von 28.81 den 3-teiligen Vereinswettkampf der Aktiven in der 3. Stärkeklasse souverän zu gewinnen. Vorsprung rund 1.5 Punkte auf den nächstplatzierten Verein. Genial mit einem solchen Resultat die Frühlingssaison abschliessen zu können.

Nun heisst es das gewonnene Selbstvertrauen durch den Sommer in den Herbst mitzunehmen und sich mit gezielten Trainings seriös auf den Höhepunkt Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen in Burgdorf vorzubereiten. Hat Spass gemacht am KTF mit dem Turnverein Kaufleute Solothurn. Danke euch allen.