10 x Gold, 9 x Silber und 9 x Bronze. Die Turngötter müssen TV Kaufleute Solothurn Fans sein. Anders ist der Medaillensegen am Solothurner Kantonalturnfest in Gösgen - Niederamt kaum zu erklären.

Gleich zu Beginn des Solothurner Kantonalturnfests 2018 mussten unsere K5- und K6-Girls am Freitagnachmittag an den Start. Die Wichtigkeit des Saisonhöhepunkts war förmlich spürbar. Den meisten Turnerinnen, aber auch deren Leitern und Betreuern, war die Nervosität deutlich anzumerken. Nichts desto trotz starten beide Riegen parallel miteinander an den Ringen recht erfolgreich in den Wettkampf. Doch schon am zweiten Gerät galt es für die eine oder andere Turnerin einen persönlichen Tiefschlag, sprich nicht wirklich optimalen Sprung, wegzustecken. Leider gelang auch nachfolgend am Reck nicht jede Übung nach Wunsch. So musste der eine oder andere Sturz von den Wertungsrichterinnen notiert werden. Glücklicherweise konnten praktisch alle zum Abschluss eine geglückte Bodenübung zeigen. So dürften die Turnerinnen mit einem positiven Gefühl die erste Saisonhälfte abschliessen. 

Nach dem ersten Block war es an den K5- und K6-Jungs ihre Jagd auf Medaillen und Auszeichnungen zu eröffnen. Mit viermal der Höchstnote und einmal der zweithöchsten Noten wurde Raphael im K5 seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Doch auch Elio kämpfte sich - mit Ausnahme des Barrens - souverän durch den Wettkampf. Bei Justin stand da schon eher der Spass am Turnen im Vordergrund. Im K6 lagen Tiefs (Sprung) und Hochs (Barren) im Wettkampf von Virgile nahe beieinander. Schlussendlich durfte er jedoch mit seinem Wettkampf zufrieden sein. 

Den Abend rundeten die Turnerinnen und Turner der Königsklasse K7 zusammen mit den K-Damen und den K-Herren ab. Im K7 war das Ziel unserer Turnverein Kaufleute Aushängeschilder ganz klar der Sieg und somit der Titel eines Turnfestsiegers bzw. -siegerin, welche nur alle sechs Jahre vergeben werden. Bei den Turnerinnen begann Simone ihren Wettkampf hervorragend. Leider wurde sie in ihrem Vorhaben durch eine unverständlicherweise sehr tiefe Sprungnote zurückgeworfen. Trotzdem kämpfte vorbildlich weiter, um den eingehandelten Rückstand womöglich noch wettmachen zu können. Auch Nikka und Sophia mussten nach einem recht guten Start am Boden und den Ringen einen Rückschlag am Sprung wegstecken. Leider konnten sie danach am Reck nicht mehr wie gewünscht zur Aufholjagd starten.
Bei den Herren war der Wettkampf in der Königsklasse eine vereinsinterne Angelegenheit. Hier ging es eigentlich nur darum die Podestplätze untereinander aufzuteilen. Dies gelang Philipp mit Noten zwischen 9.15 an den Ringen und 9.70 am Boden am besten. Jonas musste seine Titelambitionen am Sprung begraben. Die Jagd auf Gold oder Silber war bei Tim spätestens nach seinem Sturz am Barren zu Ende.
Während Michael bei den K-Herren um einen Rang im Mittelfeld kämpfte, ging es bei den K-Damen nochmals um Podestplätze. Mit zweimal 9.10 und zweimal 9.40 wusste Linda zu glänzen. Auch Janine gelang ein guter Wettkampf, wobei sie sich für einmal an ihrem Paradegerät, dem Sprung ihre tiefste Note schreiben lassen musste. Mit nicht optimalen Darbietungen am Sprung und am Reck nahm sich Michela selbst aus der Entscheidung um die Podestplätze. Dafür zeigte Beatrice einen für ihre Verhältnisse tollen Wettkampf, welcher schlussendlich zu einem Platz in der Ranglistenmitte reichte.

Fazit des ersten Tages. Rang drei für Nadine im K5. Für Nora und Jana reichte es zu einer Auszeichnung in dieser Stufe. Überlegener Sieg für Raphael im K5 mit mehr als zwei Punkten Vorsprung. Hier holte sich Elio noch eine Auszeichnung ab. Silber für Anja und Bronze für Lisa bei den K6-Turnerinnen. Fabienne, Julia und Jana turnten hier mit Topten-Resultaten auf die auszeichnungsberechtigten Ränge. Bronze für Virgile im K6.  Silber für Simone in der Königsklasse K7. Dreifachsieg mit Gold und Turnfestsieg für Philipp, Silber für Jonas und Bronze für Tim. Dazu Gold für Linda und Bronze für Janine bei den K-Damen. Hier konnte sich Michela noch eine Auszeichnung erturnen.
Abgerundet wurden die Resultate durch Mannschaftssilber bei den aktiven Turnerinnen und Gold bei den aktiven Turnern.

Am Sonntagvormittag durften unsere jüngsten Turnerinnen und Turner zu ihrem Wettkampf antreten. Gleich in der ersten Abteilung K1 setzte Marilou mit einer 10.00 am Sprung ein eindrückliches Ausrufezeichen. Auch die 9.45 an den Ringen war schlussendlich die Tageshöchstnote. Ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte Maëlle in dieser Kategorie. Etwas weniger hohe Noten konnten sich Elena und Finnja schreiben lassen. Dennoch dürfen auch sie mit ihren Leistungen äusserst zufrieden sein. Die gezeigten Übungen von Sophia, Bigna Maria, Ina, Lena, Lynn, Lara und Emilia reichten zu Platzierungen im breiten Mittelfeld.
Bei den Jungs im K1 zeigte besonders Enea einen schönen Wettkampf. Aber auch die Leistung von Elias durfte sich durchaus sehen lassen. Etwas unglücklicher kämpften hier Jano und Jesse. Dennoch dürfen auch sie stolz sein auf ihre Leistungen.
Im K2 lieferten sich Anine und Silva ein Kopf an Kopf-Rennen auf allerhöchstem Niveau. Auch Leila und Alice liefen zur Höchstform auf. Nicht ganz so toll lief es für Anina. Lucie, Anna und Anina brachten in der Ranglistenmitte das Kunststück fertig und erturnten sich alle das selbe Schlussresultat. Etwas weiter hinten fanden sich Sophia und Emilia nach ihrem Wettkampf.
Bei den jungen Herren im K2 glänzte Joel mit seinen Leistungen für unseren Verein. Auch Liam darf mit dem Gezeigten zufrieden sein. Nicht schlecht, aber auch nicht ganz so gut erging es dafür Leroy, Lukas, Noam und Fabian in ihrem Wettkampf.
Die Damen des K3 turnten sich über Mittag in einen wahren Rausch. Gegenseitig puschten sich Lena, Jelena, Isabel, Jaël, Lotta und Elina zu absoluten Höchstleistungen, was sich auch in der Rangliste widerspiegeln sollte. Erturnten sie doch nicht weniger als sechs der ersten sieben Plätze. Aber auch Laila, Lilly und Charline dürfen mit ihrem Wettkampf zufrieden sein. Nicht ganz so gut erging es Elena, Leandra und Julia. Gleichwohl turnten auch sie in die erste Ranglistenhälfte oder ganz knapp dahinter.
Cedric und Malik zeigten im K3 eher durchzogene Leistungen, welche schlussendlich zu keinem absoluten Topergebnis reichten.
Bleiben noch die Turnerinnen und Turner im K4. Hier setzte Selma zu einem Höhenflug mit Noten von 9.30, 9.60 und 9.65 an, bevor sie am letzten Gerät, dem Boden, mit einer 8.80 doch recht unsanft landete. Aber auch Felicia, Anna. Lana, Liv und Anastasia (mit einem Abstrich am Reck) dürfen auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein. Nicht ganz nach vorne in der Rangliste reichte es für Ellice, Georgina, Emma Marie und Meret.
Bei den Jungs konnte Felix und Gian mit einem sauberen Wettkampf glänzen.

Fazit des zweiten Tages. Was die Grossen können überbieten die Kleinen. Doppelsieg durch Marilou und Maëlle im K1. Auszeichnungen gab es für Elena und Finnja. Bei den Jungs holten sich Enea und Elias eine der begehrten Auszeichnungen. Gold für Anine und Bronze für Silva im K2. Eine Auszeichnung erturnten sich Leila und Alice. Bronze für Joel und eine Auszeichnung für Liam bei den K2-Herren. Gold für Lea und Jelena, dazu Silber für Isabel und Bronze für Jaël bei den K3-Girls. Hier gab es für Lotta, Elina, Leila, Lilly und Charline eine Auszeichnung. Sieg und Titel für Selma im K4. Eine Auszeichnung abholen durften Felicia, Anna, Lana, Liv und Anastasia.
Silber für Felix und eine Auszeichnung für Gian bei den K4-Jungs.
Dazu kamen Gold und Silber in der Mannschaft bei den Turnerinnen Jugend und Silber und Bronze bei den Turnern Jugend.

Turngötter was wollt ihr mehr.