An einem sonnigen und spätsommerlicher Samstag
Am Samstagmorgen vom 10. September standen 35 hochmotivierte Turner und Turnerinnen am Hauptbahnhof in Solothurn bereit. Die Reise führte uns zuerst nach Olten und von da aus nach Zofingen an die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen, dem jeweiligen Höhepunkt der VGT Saison. Im Gepäck, super Laune und das Ziel zweier Finalstartplätze.

Unsere Frühstarter des Schaukelringprogramms, machten sich bereits warm und stärkten sich mental als das Schaukelringgerüst noch nicht mal ganz stand oder laut Gerüchten die Seile noch nicht zu halten vermochten. Dieses Gerücht hielt jedoch nicht lange an.
Als zweites Schaukelringprogramm des Tages ging es um 10.25 Uhr für die 13 Turner/innen und nicht zu vergessen unsere 5 Anstösser, am Ringgerüst los.
Beinahe Fehlerlos und ohne Stürze konnten wir das Programm durchziehen, den JA - wir turnten gut! Die Stimmung war dann jedoch kurzzeitig durch die Note etwas bedrückt, wir wollten aber nicht voreilig Urteilen - den eine 9.33 mussten die andern erstmals turnen und somit hiess es 24 weitere Schaukelringprogramme abwarten.

Nach einer kurzen Verschiebung des Taschendepots vom BBZ ins Stadion, war die Stimmung wieder heiter.
Bei der Gymnastik-Equipe liefen die Vorbereitungen nach einer kurzen Mittagspause bereits auf Hochtouren und die Temperaturen heiss.
Somit stand dem GYK-Team um Katrin und Brigitte nichts im Weg. Um 14.05 Uhr ertönten die ersten Klänge und unsere 9 Turnerinne strahlten mit der Sonne um die Wette.
Yiihaa- eine powergeladene Darbietung versprühte beim Publikum Freude und die darauf folgende Note unseren Turnerinnen. 9.62 hiess Platz 3 zusammen mit dem TV Buchs (SG). Eine kurze Zeit zitterte man noch als endlich bekannt wurden die Gymnastik-Equipe hat es definitiv in die Finalrunden geschafft.

In der strahlenden Sonne lief sich kurze Zeit später das 19- Köpfige Sprungteam warm - warm war ihnen jedoch schon durch die Temperaturen und so suchten sie unterdessen bereits wieder jeglichen Schatten. Nach zwei Vorbereitungsdurchläufen galt es ernst. In bester Gesellschaft (vor uns war der BTV Luzern und der STV Wettingen am Start), zeigten nun wir unsern können.
Das Sprungprogramm klappte jedoch nicht so gut wie auch schon gezeigt in dieser Saison und da wir nun mal nicht auf eine Käferfest sondern an einer Schweizermeisterschaft waren, gab es "nur" eine 8.70 welche unter dem Strich jedoch berechtigt ist.
Einen Augenblick später erfuhren wir dann auch noch das es mit den Schaukelringen leider bei weitem nicht für den Finaleinzug gereicht hat, was für einen Moment die Gemüter aufkochen liess.
Bei einem bereits mit Partysound begleitetem Nachtessen beruhigten sich jedoch alle und das Fest konnte steigen.

An einem sonnigen und noch heisseren Sonntag
In den Finalenblöcken wurden uns Topleistungen gezeigt und wir sammelten auch gleich neue Ideen für das nächste Jahr.
Doch der Finalblock 2.2 war dann der spannendste und mit Ungeduld erwartete. Als zweite Gymnastikkleinfeld Vorführung war der TV Kaufleute Solothurn an der Reihe. Die Sonne strahlte vom Himmel und die Stimmung im Stadion war unglaublich. Das Publikum klatschte freudig und angespannt mit und unsere Gymnastik-Equipe zeigte eine weitere Top-Leistung wie bereits am Vortag.
An der Rangverkündigung war die Rangpunkteverteilung wohl schon lang nicht mehr so klar wie dieses Jahr. Mit 20 Punkten erreichten wir den vierten Schlussrang. Man strebte mit vollem Elan den dritten Platz an, jedoch gab man sich zum Saisonhöhenpunkt und nach einer etwas durchzogenen Saison zufrieden mit der Platzierung auf dem 4 Rang.

Abschliessend noch ein Danke.
Dem ganzen Leiterteam gebührt ein riesiges Danke, für den jährlichen Einsatz in der Halle, auf dem Rasen und zu Hause beim aushecken neuer Programmideen.
Auch ein RIESEN Dankeschön an unsere lieben Nachbarn, den STV Langendorf, für die Frischluft-Schaukelringtrainings und die tolle Unterstützung an den Wettkämpfen.
Wir freuen uns auf weiter tolle Saisons.