Nun war es endlich endlich so weit, der Höhepunkt dieser Saison stand bevor: Die Schweizermeisterschaft im Vereinsgeräteturnen in Zuchwil!
Viele von unserem Verein waren schon die ganze vordere Woche voll eingespannt am helfen. Zelte mussten aufgebaut werden, das Eis in der Eishalle musste bedeckt werden, dann alle Geräte aufgestellt werden, die Essensversorgung sicherstellen und vieles, vieles mehr. Gemeinsam mit dem Turnverein Langendorf durfte unser Verein nämlich die diesjährige Schweizermeisterschaft in Zuchwil durchführen.
Am Samstagmorgen galt es dann Ernst für unser VGT-Team. Um 9:30 Uhr besammelten sich alle, um gemeinsam einzuturnen und Trockenabläufe zu machen. Die Zeit verging wie im Flug und schon standen alle gemeinsam in der Eishalle und warteten auf ihren grossen Auftritt. Darauf hatte man sich das ganze Jahr vorbereitet und alle wollten sie zeigen was sie können. Die Nervosität im Team war deutlich spürbar, alle waren angespannt, und doch lag auch etwas Freude in der Luft. Dann endlich wurde unser Verein aufgerufen. Der Ablauf verlief soweit solide, trotzdem schlichen sich leider ein paar Unsauberkeiten mit ein. Nun hiess es abwarten.
Währenddessen wurde noch das Team des STV Langendorfs lautstark angefeuert und der restlichen Konkurrenz zugeschaut. Dann kam die Note. Sie war tief, sogar sehr tief für unsere Verhältnisse. Mit einer Note von 8.98 war man nun nicht wirklich zufrieden und eine Enttäuschung war klar spürbar. Doch ändern konnte man nichts mehr und nun musste die ganze Energie und Freude in unser Sprungprogramm gesetzt werden. Auch hier gelang der Ablauf sehr gut, die Stimmung in der Halle war super. Doch auch hier bekam man wieder eine tiefe Note. Beim Ablauf hat wohl unsere Synchronität etwas gelitten. Wir bekamen die Note 8.83. Obwohl die Note nicht so hoch wie sonst ausfiel, blieb die Stimmung im Team nicht lange betrübt. Jeder/Jede Turner/Turnerin war stolz auf seine Mitturnenden und wir als Team konnten uns über zwei gelungene Abläufe freuen und nun sind wir alle gespannt, was die nächste Saison für uns bereit hält.
Viel Zeit zum Trödeln blieb nicht, denn viele standen bereits wieder irgendwo im Einsatz um zu helfen und zu koordinieren. Am Abend, nach den ganzen Helfereinsätzen und dem ganzen Zusehen, liess man das organisierte Fest gemeinsam im Festzelt ausklingen.
Am nächsten Morgen waren dann bereits die Finals. Alle die, welche wieder fit vom Vorabend waren, schauten den ganzen Programmen gespannt zu. Diese welche nicht mit Zusehen beschäftigt waren, waren im Einsatz um die ganze Anlage bereits auch wieder abzubauen oder noch die letzten Pommes zu verkaufen.

Wir sind stolz auf die beiden Teams, die unseren Verein an diesem Wochenende vertreten haben. Auch wenn nicht alles aufgegangen ist, haben wir schon mehrmals bewiesen, dass es geht. Vielleicht war dieses Mal der Druck einfach ein wenig zu hoch oder es wollte einfach nicht sein. Unsere Zeit wird wieder kommen!
Wir danken allen helfenden Händen herzlich und wir alle können uns über ein gelungenes Fest freuen :)