Solide Leistung am Sprung, missglückter Auftritt an den Schaukelringen. So das Fazit zum Saisonende der Jugend in Bellinzona.

Die diesjährigen Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend (SMVJ) startete am Samstag, 30.11.2019 um 14.15 Uhr bei der Turnhalle Brühl. Unser Car wartete schon und so machten wir uns auf den Weg in Richtung Bellinzona.
Nach etwa drei Stunden kamen wir in Bellinzona an und warteten draussen in der Kälte, bis es weiterging. Da wir erst um 19.00 Uhr zu Abend essen konnten und den Schlafplatz erst um 20.00 Uhr beziehen durften, warteten wir mit unserem Gepäck auf der Tribüne der Turnhalle und konnten uns schon mal einen ersten Eindruck von der Halle machen. Dann machten wir uns hungrig auf den Weg zur Esskantine. Die Polenta mit Fleisch oder Gemüse, die es gab, war nicht das, was wir uns erhofft hatten und so waren die meisten Teller am Schluss nicht leer. Nach dem Abendessen machten wir uns dann auf den Weg zum Schlafplatz in die Zivilschutzkeller. Dort breiteten wir uns auf den dreistöckigen Hochbetten aus. Manche gingen dann nochmals raus spazieren, zur Tankstelle etwas Süsses kaufen oder blieben einfach auf den Betten und redeten zusammen. Um 22.00 Uhr lagen dann alle bettfertig in ihren Schlafsäcken und machten sich langsam fürs Schlafen bereit. Das Schlafen war mit so vielen Leuten natürlich nicht einfach und so hörte man noch lange Gerede und Gelächter.

Kaum schlief man ein, wurde man auch schon fast wieder geweckt, denn unser Sonntag startete um 05.50 Uhr. Nach dem Anziehen und Frisuren machen gingen wir dann alle frühstücken. Danach hatten wir nochmals Zeit uns parat zu machen und unsere Sachen zu packen. Dann ging es los Richtung Turnhalle. Nach einem Einturnen und einem Trockenablauf war dann die Müdigkeit bei den meisten nicht mehr zu spüren.
Als erster Verein am Sprung starteten wir nach dem Aufstellen das Einturnen.
Voller Motivation gingen dann alle auf ihre Plätze und wir legten mit unserem Programm los. Dieses verlief nicht schlecht, es gab keine grösseren Fehler, jedoch konnten wir es auch schon besser.

Dann bereitet wir uns auf die Schaukelringe vor. Wir änderten unsere Frisuren zu schönen Dutts und machten uns auf den Weg in die andere Halle. Nach einem kurzen Einturnen und einem Trockenablauf draussen waren wir bereit für die Ringe. Nun ging es auch schon los in den Bereitschaftsraum und dann in die Turnhalle. Schon beim Einturnen merkte man, dass nicht alles so ging, wie wir es uns erhofft hatten. Trotzdem konzentrierten wir uns nochmals gut und gingen auf die Startpositionen. Schon nach den ersten Abteilungen gab es Stürze und Übungsfehler. Das wurde dann auch nicht besser und wir beendeten unser Programm nicht gerade glücklich.

Um 11.30 Uhr trafen wir uns dann wieder beim Mittagessen. Die Ravioli schmeckten uns deutlich besser als das Essen am Vortag und auch die Stimmung war wieder gut. Nach dem Essen wurden uns dann die Noten verkündet. Sprung eine 8.96 und bei den Ringen eine tiefe, aber zu erwartende Note von 7.92. Den Nachmittag konnten wir dann so verbringen, wie wir wollten, bis wir uns dann um 14.40 Uhr zur Rangverkündigung bereitstellen mussten. Diese begann dann mit dem Reinlaufen der Fahnen, was bei uns Gian und Nadine machten. Nach dem Flashmopp ging es dann zur offiziellen Rangverkündigung. Wie wir es schon stark vermutet hatten, reichte es nicht auf die vorderen Plätze.

Nach der Rangverkündigung holten wir unser Gepäck und dann ging es auch schon wieder Richtung Car. Die eigentlich lange Fahrt ging für die meisten relativ schnell vorbei, da wir lautstark zu Musik sangen und viel Spass hatten ...
Nach einem anstrengenden, aber tollen Wochenende trafen wir dann um 19.00 Uhr wieder beim Schulhaus Brühl ein.