Ganz knapp am Final vorbeigeturnt.

Am vergangenen Wochenende war es so weit, der Saisonhöhepunkt stand bevor. In frühen und noch dunklen Morgenstunden versammelten sich die Kaufleute vor dem Schulhaus Brühl. Mit der Taschenlampe musste gecheckt werden, ob alle Turnerinnen und Turner, sowie Anstösser und Supporter bereit waren. Dieses Jahr ging es mit dem Car Richtung Schaffhausen. Die erste Stunde verbrachten die Meisten mit schlafen, bevor wir mit netter Musik geweckt wurden. Miggi hat als Überraschung noch Züpfli gebacken. Ein riesen grosses Merci an Miggi.

In Schaffhausen angekommen deponierten wir die Taschen und jeder verbrachte individuell die Zeit bis zum Treffpunkt für die Schaukelringe. Nach dem Einturnen begab sich das Team in die Halle. Da der Verein vor uns ausgefallen war, hatten wir genügend Zeit um aufzustellen. Pünktlich um 10.10 Uhr startete das Ringteam in den Wettkampf. Die Trainings hatten sich gelohnt, denn es wurde ein souveräner Durchgang geturnt, wobei sich kleine Unsicherheiten einschlichen. Mit der hohen Note von 9.60 können wir zufrieden sein. Nun war das bange Warten angesagt, ob es mit dieser Note vielleicht für den Final reichen könnte? Aufgrund weniger Anmeldungen als im Vorjahr konnten sich dieses Jahr nur 4 Teams für den Finaldurchgang qualifizieren.

Um die Mittagszeit versammelte sich die Sprungequipe für Trockenabläufe und zum Aufwärmen. Bei milden und nassen Wetterverhältnissen starteten wir die Trockenabläufe trotzdem unter freiem Himmel. Rasch gingen wir wieder hinein und warteten bereits in der Halle, damit wir uns an diese heisse und dicke Luft in der Sprunghalle gewöhnen konnten.
Vor uns startete Yverdon, welche ein richtiges Sprungfeuerwerk zeigten. Für uns galt nun: das Beste geben und Sturzfrei durch den Wettkampf turnen. Es wurde ein solider aber auch verbesserungsfähiger Ablauf gezeigt. Ich bin aber überzeugt, dass alle ihr Bestes gegeben haben. Mit der Note von 9.10 können wir durchaus zufrieden sein.

Den Rest des Tages verbachten alle individuell sei es mit zusehen und anfeuern, essen, ein verdientes Bierchen oder Gläschen Weisswein trinken oder mit anderen Beschäftigungen.
Um 18.00 Uhr gab es für alle Nachtessen. Doch dies lies leider zu wünschen übrig. Schnell räumten wir das Essen deshalb zur Seite und einige von uns begannen mit dem „Böpperle“ und „Änteli“ Spiel, welche der Auslöser für den Bauchmuskelkater waren.

Mit einer Verspätung startete als letzter Verein der TV Bellach mit seinem Barrenprogramm, welches durch unsere Vereinsmitglieder Jünu, Jehle und Cedi (Ja Cedi, jeder gute Verein braucht einen Rotschopf im Team) unterstützt wurde. Voller Elan und mit lauten Stimmen feuerten wir die Bäucher an und waren begeistert von ihrem Programm.

Am Ende des Tages stand leider fest: Es hat um 0.09 Punkte mit den Schaukelringen nicht für den Final gereicht. Deshalb schwangen die Meisten bis und frühe Morgenstunden das Tanzbein.
Nach mehr oder weniger Stunden Schlaf und einem genüsslichen Frühstück, trafen alle wieder in der BBC Arena ein um die Finaldurchgänge zu schauen.
Gegen 17.00 Uhr holte uns der Car wieder ab. Das Wochenende wurde bei vielen mit einem Gläschen Weisswein abgerundet.

Mit dem erreichten 5. Rang an den Schaukelringen haben wir bewiesen, dass wir vorne mithalten können. Das Sprungteam platzierte sich auf dem 13. Rang.
Ich gratuliere allen zu den Leistungen und ein grosses Dankeschöne an alle Fans für die tatkräftige Unterstützung. Der grösste Dank geht an die Leiterinnen und Leiter, welche viel Zeit und Energie in die Trainings gesteckt haben.