Bronze für die SOTV-Vertreterinnen. Die lang ersehnte Medaille in der Kategorie Damen ist Tatsache. Auch die übrigen Teams wussten zu überzeugen.

Aus Sicht des Solothurn Turnverbandes (SOTV) begannen die durch den Turnverein Wolfwil hervorragend organisierten Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften (SM Getu Ti M) in der Stadthalle Olten mit dem eigentlichen Höhepunkt. Gleich in der ersten Abteilung am Samstagvormittag mussten unsere K5-Turnerinnen und die jungen Frauen der Kategorie Damen an den Start. Erwartete man bei den K5-Girls nicht allzu viel, so war in der Kategorie Damen doch im Vorfeld öfters mal von einer möglichen Medaille die Rede.

Die Turnerinnen in der Kategorie 5 (mit Felicia als Kaufleute Vertreterin) starteten mit guten Darbietungen am Boden. Bereits an den Ringen wurden sie danach leider etwas zurückgebunden. Am Sprung wussten sie sich erfreulicherweise nochmals auf das Niveau des ersten Gerätes zu steigern. Schade gab es zum Schluss am Reck die eine oder andere Unsicherheit zu viel, was sie in der Rangliste wiederum etwas zurückwarf. Dennoch dürfen die Turnerinnen mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein, ging es doch bei den meisten nicht zuletzt darum erste Erfahrungen an einem Grossanlass zu sammeln. Umrundet von einem euphorischen und dementsprechend auch lauten Publikum zu turnen ist nicht ganz so einfach.

Für die Turnerinnen der Kategorie Damen war ein solches Umfeld nicht Neuland, konnten doch alle SOTV-Vertreterinnen auf, teils gar langjährige, SM-Erfahrung zurückgreifen. Dennoch war ihnen die Anspannung deutlich anzumerken, wollten sie doch nach den erfreulichen Resultaten in den vergangenen Jahren nochmals einen Schritt nach vorne machen und aufs Podest steigen. Anhand der Auslosung für die einzelnen Abteilungen war klar, dass man zur Erreichung dieses Ziels nach der ersten Abteilung in Führung sein musste, da die ärgsten Konkurrentinnen erst später starten würden. Laura (TV Wolfwil), ihres Zeichens seit einer Woche Schweizer Meisterin in dieser Kategorie, eröffnete den Wettkampf der SOTV-Turnerinnen mit einer soliden, wenn auch nicht überragenden Leistung am Reck. Die Basis war gelegt, die Nerven vorerst mal leicht beruhigt. Als nächstes schraubte Mirjam den Score mit einer ausgezeichneten 9.30 in die Höhe. Leider gelang Linda die Übung nicht optimal, was aber nicht gross störte, da die beiden übrigen Turnerinnen des TV Wolfwil ihrerseits gute Übungen ablieferten. Die Führung nach dem ersten Gerät. Man war auf Kurs. Am Boden gelangen die Übungen fast nach Wunsch. Unsere beiden Kaufleute Turnerinnen konnten gar die Höchstnoten beisteuern. Führung ausgebaut.
Schaukelringe kein Problem. So dachte man im Vorfeld jedenfalls. Nach einer sehr guten 9.40 von Laura schlichen sich plötzlich Unsicherheiten und Unsauberkeiten ein. Die erwarteten hohen Noten blieben aus. Dennoch, die Führung behauptet. Am Sprung die erhoffte Reaktion. Mit Topleistungen konnten die fünf Turnerinnen überzeugen und ihre Führung ausbauen. Ab jetzt hiess es einfach abwarten und auch ein wenig hoffen.
Nach der zweiten Abteilung waren die favorisierten Aargauerinnen und Zürcherinnen vorbeigezogen. Würde es dennoch zu einem Podestplatz reichen? Was zeigen die Vertreterinnen aus LU/OW/NW und aus St. Gallen? Die ersten Resultate liessen hoffen, aber Achtung. Nach dem zweiten Gerät tauchten doch eher unerwartet die fünf Turnerinnen aus dem Kanton Graubünden vor den Solothurnerinnen in der Zwischenrangliste auf. Am dritten Gerät reduzierte sich der Rückstand auf die Bündnerinnen auf 0.15 Punkte. Zum Schluss waren die Sprungleistungen unserer Turnerinnen für einmal nicht Gold, sondern Bronze wert. Die Bündnerinnen konnten um einen ganzen Punkt distanziert werden. Aber wie haben sich die hohen Bodennoten der Innerschweizerinnen auf die Rangliste ausgewirkt?
An der Siegerehrung die Erlösung. Hinter den Kantonen Aargau und Zürich wurden die Solothurnerinnen aufgerufen. Bronze! Die so sehr erhoffte Medaille war Tatsache. Was für eine riesige Teamleistung. Einfach fantastisch.
Die K5-Turnerinnen erreichten den 15. Rang, welcher über den Erwartungen der Betreuer und anwesenden Leiter*innen war.

Am Sonntag turnten in der zweiten Kategorie die K6-Turnerinnen und zum Abschluss in der dritten Kategorie die K7-Turnerinnen unseres Verbandes. In beiden Abteilungen waren Turnerinnen unseres Vereins (K6 Nora, K7 Aline und Julia) am Start.
Bei beiden Teams, so jedenfalls die Meinung der Betreuer im Vorfeld, durfte man keine Spitzenleistung erwarten. Diese Meinung konnten die Turnerinnen erfreulicherweise widerlegen. Nora konnte in ihrer Kategorie an drei der vier Geräte eine Note zum am Ende elften Schlussrang beisteuern. Leider verhinderte ein Sturz am Reck (der erste seit Jahren) eine gar noch bessere Leistung. Der elfte Rang, nur einen halben Punkt hinter den Auszeichnungen, ist klar das beste und wertvollste Ergebnis in dieser Kategorie seit Jahren. Sehr gut gemacht.
In der Königsklasse konnten Aline und Julia nur jeweils an zwei Geräte einen, teils leider geringer als erhofften, Beitrag zum Teamergebnis beisteuern. Dennoch schaffte es die Mannschaft auf Rang neun, nur gerade mal 0.20 Punkte hinter der letzten Auszeichnung. Dies, obwohl das Gesamttotal gegenüber den Vorjahren etwas tiefer war.

Die Wettkampfsaison ist nach der schönen und stimmungsvollen SM Getu Ti M abgeschlossen. Danke dem TV Wolfwil für diesen würdigen Anlass. Wir wünschen den Turnerinnen vorerst nun einmal gute Erholung und danach viel Kraft und Motivation beim Erlernen neuer Elemente und dem Zusammenstellen neuer Übungen für die kommende Wettkampfsaison. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Wettkämpfe im Jahr 2023.