Drei gute und ein sehr gutes Resultat an den Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften (SM Getu Ti M) 2019 für den Kanton Solothurn

Mit dem seit diesem Jahr angewandten Modus bilden die SM Getu Ti M den Abschluss des sich über drei aufeinanderfolgende Wochenende ziehenden SM-Zyklus im Einzelgeräteturnen. Nach zweimal Westschweiz reisten die Vertreterinnen des SOTV mit ihrem Betreuerstab diesmal ins beschauliche und von Traditionen geprägte Appenzell. Da die Startzeiten neu vorgängig per Losentscheid zugeteilt werden, durfte man gespannt sein, wie sich die favorisierten Verbände in den jeweiligen Abteilungen zurechtfinden werden. Eins sei vorausgenommen. Frühere oder spätere Wettkampfzeiten hatten keinen Einfluss auf die Leistungen der Turnerinnen oder die vergebenen Noten und somit auch nicht auf die Rangliste.

Den Start aus SOTV-Sicht machten am Samstagvormittag die K5-Girls. Ohne jeglichen Resultatdruck ging es für die in erster Linie darum Erfahrungen an einer SM zu sammeln. Die Nervosität war dennoch bei allen fünf Turnerinnen spürbar, obwohl sie es nicht so richtig zugeben wollten. Aber an der ersten SM darf man ruhig auch etwas nervös sein. Am Startgerät Sprung zeigten Larissa (Biberist aktiv!), Vanessa (Getu Dorneck-Thierstein) und Céline (TV Wolfwil) solide Leistungen. Etwas anders danach Ilona (Getu Dorneck-Thierstein). Mit ihrem ersten Sprung ging's in noch nie dagewesene Höhen. Wer hoch hinaus will, fällt tiefer. Ilona verpasste es die Öffnungsphase rechtzeitig einzuleiten, was zu einer ziemlichen Bruchlandung führte. Sprung als Erfahrung mitnehmen und sofort abhaken, damit es beim zweiten besser klappt. Und es klappte besser. Das erste Gerät schloss Jana (TV Kaufleute Solothurn) mit ihren beiden Sprüngen ab.
Die Anspannung verflog allmählich und so ging es ans Reck. Hier brillierten die ersten vier Girls mit Noten von 9.00 und höher. Einzig Jana kämpfe noch mit ihrer neuen Übung. Voller Tatendrang zum nächsten Gerät. Boden, das sollte doch klappen. Mit dem besten Ergebnis (Rang 13. aller Teams) ging die Rechnung auf. Jana holte sich hier die zuvor am Reck verpasste 9er-Note. Blieben als Abschluss noch die Schaukelringe. Leider wurde die aufkommende Euphorie nun wieder ein wenig gebremst. Dennoch dürfen die fünf SM-Küken mit dem erreichten 17. Schlussrang zufrieden sein. Nebst viel gesammelter Erfahrung fand sich hier auch ein tolles Team, welches in Zukunft sicherlich zusammen noch was erreichen wird. Cool.

Bei den Turnerinnen der Kategorie Damen am Nachmittag waren die Erwartungen der Betreuer und mitgereisten Fans um einiges höher. Ein Rang in den ersten acht war das Minimalziel. Ja, mit etwas Wettkampfglück könnte gar ein Podestplatz in Griffnähe sein. Hochkonzentriert starteten Linda, Michela und Janine (alle TV Kaufleute Solothurn) an den Ringen. Trotz guten Übungen hatte man das Gefühl, dass hier mehr gehen sollte. Olivia und Sarah (beide TV Wolfwil) konnten das Total zwar erhöhen, aber auch sie bremsten sich selbst mit unsauberen Landungen. "Nur" Rang acht an den Ringen. Hoffentlich rächen sich die Schrittchen bei der Landung nicht allzu sehr. Der erste Druck war nicht wirklich weg und es wartete bereits das wohl schwächste Gerät der Damen, der Sprung. Mit einem Schnitt von etwas über 9.00 und der viertbesten Leistung aller Teams gelang hier eine mehr als ordentliche Leistung. Das Podest war plötzlich zum Greifen nahe, fehlten doch gerade mal 0.40 Punkte nach zwei Geräten. Am Reck gelangten eine 8.85, zweimal eine 9.10 und gar eine 9.35 (Olivia) in die Wertung. Noch immer 0.40 Punkte Rückstand auf Rang drei, dennoch um zwei Ränge in der Zwischenrangliste zurückgefallen.
Zum Schluss Boden. Das Paradegeräte der meisten der fünf Turnerinnen. Zur Freude der Betreuer lieferten die Damen. 9.10, 9.20, 9.35 und 9.40 waren der Lohn. Die drittbeste Leistung aller Teams an diesem Gerät. Aber was war die Leistung wert?
Die Damen erreichten ihr Minimalziel locker und schrammten als Vierte denkbar knapp am Podest vorbei. Fehlten im Vorjahr noch 4.40 Punkte auf das Siegerteam, waren es diesmal nur noch gerade 1.20 Punkte. Dies zeigt, wie nahe die Spitze zusammengerückt ist. Herzlich Gratulation. Das war eine Topleistung und ein würdiges Karriereende für Janine und Michela.

Sonntag, Wettkampftag der Turnerinnen K6 und K7. Das Los wollte es, dass beide gleichzeitig turnten, was es für die Zuschauer und den Schreiber nicht wirklich einfacher machte. Nehmen wir zuerst den Wettkampf von Nora, Nadine (beide TV Kaufleute Solothurn), Valeria (TV Wolfwil), Anna-Lea und Teodora (Getu Dorneck-Thierstein). Für sie waren die Zielsetzungen ähnlich wie tags zuvor im K5. Erfahrungen sammeln und möglichst sauber durchturnen. Bereits am ersten Gerät, den Ringen, zeigte sich, dass es resultatmässig wohl eher für einen Rang in der hinteren Ranglistenhälfte reichen wird. Nur gerade Theodora konnte mit einer 9.10 überzeugen. Aber wie gesagt, es ging darum Erfahrung zu sammeln. Am Boden eine schöne Steigerung mit drei Noten über 9.00. Dennoch war dies nur die 17. beste Leistung aller Teams. Egal. Weiter mit den Ringen. Hier gefiel besonders Valeria mit einer 9.15. Zum Abschluss Sprung. An diesem Gerät gelang Anna-Lea mit 9.05 die SOTV-Höchstnote. Obwohl man gegenüber dem Vorjahr über zwei Punkte näher an die Spitze rückte gelang gerade mal die Verteidigung des 18. Schlussrangs. Das Team hat nun ein Jahr Zeit zusammenzuwachsen, sich zu verbessern und im nächsten Jahr wieder anzutreten. Kommt gut, ihr werdet sehen.

Zum Abschluss unsere Vertreterinnen in der Königsklasse. Team TV Wolfwil (Rachèle, Rahel, Laura und Anja) Extended (Simone, TV Kaufleute Solothurn). Die fünf Girls starteten mit der sechst besten Ringdarbietung in den Wettkampf. Das darauffolgende Einspringen (Sprung) deutete eher auf einen Absturz im Klassement, denn auf eine Steigerung hin. Glücklicherweise waren anschliessend die gezeigten und zu benotenden Sprünge nicht ganz so schlimm. Dennoch musste hier neben drei Noten von 9.10 und höher auch noch eine 8.30 mit in die Wertung genommen werden. Umso erfreulicher die folgende Reaktion am Reck. 9.25, zweimal 9.30 und gar eine 9.40 von Anja brachten das Team wieder auf Kurs. Erstaunlich dabei, dass Simone für eine eher schlechter gezeigte Übung als eine Woche zuvor an der SM Getu E/Gerätefinals, eine um doch 0.60 Punkte höhere Note erhielt. Mit viel Zuversicht gings zum Schlussgerät Boden. Auch hier wussten die fünf Damen mit einem Schnitt von mehr als 9.10 zu gefallen. Besonders Simone mit ihrer 9.30 (Vorwoche noch 8.75!).
An der durch einheimische Kinder wunderschönen, mit Tradition verbundenen Siegerehrung (Nationalhymne auf dem Hackbrett gespielt, etc.), reichte es unseren K7-Turnerinnen zum zehnten Schlussrang. Auch sie haben sich minim näher an die nationale Spitze geturnt, obwohl sie gegenüber dem Vorjahr drei Ränge einbüssen mussten. Somit ist klar, dass auch hier die Spitze jährlich näher zusammenrückt.

Die Wettkampfsaison 2019 wurde mit der SM Getu Ti M abgeschlossen. Es bleibt dem OK smmgetu19 Appenzell für den tollen Anlass zu gratulieren und für die Gastfreundschaft zu danken. Ihr habt die Latte hoch gesetzt, doch der nächste Organisator, der TV Wolfwil, nimmt die Herausforderung an.
Den Turnerinnen wünschen wir nun mal ein paar Tage Erholung und danach viel Kraft und Motivation für das kommende Jahr. Hoffentlich bereitet ihr uns wieder so viel Freude wie im 2019.