Erfreuliche Mannschaftsresultate und drei Finalqualifikationen für unsere Turnerinnen an den Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften (SM Getu Ti M) vom 28./29. Oktober in Bern.

Bereits zur Eröffnung der diesjährigen SM Getu Ti M, am Samstagmittag in der ersten Abteilung, mussten unsere K5-Turnerinnen an den Start. Es schien, dass die jüngsten Vertreterinnen aus unserem Kanton von der Wichtigkeit des Anlasses völlig unbeeindruckt  waren. Nur so lässt sich erklären, dass das Team Solothurn vom ersten bis zum letzten Gerät in Führung lag. Am Sprung erturnten sie sich gar die Höchstnote aller Verbände. Zu Beginn der zweiten Abteilung lagen unsere K5-Girls noch an der Spitze der Rangliste. Zu was für einem Rang es reichen sollte wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Jana, als Vertreterin unseres Vereins begann ihren Wettkampf mit einem top Sprung. Die anschliessende Darbietung am Reck war eher durchzogen. Die Bodenübung entsprach in Etwa den Erwartungen der Leiter. Zum Schluss glänze sie mit einer starken Ringübung, welche dem Team wertvolle Punkte einbrachte.

Mit höheren Zielen und dementsprechend auch nervös starteten am späteren Nachmittag unsere vier K-Damen Janine, Michela, Selina und Linda ihre Mission "see you in Luzern". Am Reck gelang ihnen ein Topstart mit alles Noten über 9.00. In der Endabrechnung war dies schweizweit gar das sechst beste Resultat an diesem Gerät. Am Boden konnten die Damen nahtlos an die Reckleistung anknüpfen. Auch hier turnte jede eine Note über 9.00. Leider fehlte danach an den kurzen Ringen die Höhe in den Schwüngen, was zu einem kleinen Rückschlag führte. Mit dem Ziel Luzern vor Augen wollten sie am Sprung nochmals Vollgas geben, was jedoch nicht ganz nach Wunsch gelang. So hiess es warten und zittern bis zur kurz darauf folgenden Rangverkündigung und der Bekanntgabe der Finalteilnehmerinnen.

In der Kategorie 5 steigerten sich unsere Turnerinnen gegenüber dem Vorjahr um rund 4.50 Punkte, was schlussendlich zum hervorragenden 12. Schlussrang unter den 27. Teilnehmenden Verbänden reichte. Leider schaffte es Jana nicht unter die Top-40, welche sich für die Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Einzel/Sie+Er (SM Getu E/S+E) vom 18./19. November in Luzern qualifizierten.
Das Team K-Damen erhoffte sich nach den beiden 7. Rängen aus den Vorjahren eine ähnlich gute Platzierung. Für sie reichte es schlussendlich zu Rang 9 bei 21 gestarteten Mannschaften. Zur grossen Freude schafften Selina und Michela die Qualifikation an die SM Getu E/S+E und können so ihre Karriere bzw. Saison noch um drei Wochen verlängern. Leider schafften es Janine und Linda wegen winzigen 0.15 bzw. gar nur 0.10 Punkten nicht. Dennoch dürft ihr alle vier stolz auf die gezeigten Leistungen an der diesjährigen SM Getu Ti M sein.

Am Sonntagmorgen starteten unsere drei K6-Turnerinnen Anja, Nikka und Lisa in ihr SM-Abenteuer. Ein durchzogener Start an den Ringen brachte das K6-Team schon von Beginn weg in Rücklage. Nachdem auch der Sprung nicht ganz den Erwartungen entsprach konnte man davon ausgehen, dass das Gesamtergebnis eher mässig ausfallen würde. Nach teils sehr nervösen Reckdarbietungen war dann auch der letzte Hoffnungsschimmer auf eine Finalqualifikation erloschen. Immerhin konnte der Wettkampf von all unseren Turnerinnen mit einer gelungenen Bodenübung versöhnlich abgeschlossen werden.

Zu guter Letzt griff noch unser K7-Team am Sonntagnachmittag ins Wettkampfgeschehen ein. Unsere Farben wurden hier von Simone vertreten. Nach der im letzten Jahr gründlich missglückten SM-Premiere, bei der sich Simone auch noch verletzte, hoffte man in diesem Jahr auf mehr Wettkampfglück. Und es kann vorweggenommen werden, das hatte sie. Am Boden gelang dem Team ein Start nach Mass. Mit durchwegs Noten über 9.00 erarbeitete man sich eine tolle Ausgangslage. Der kurzen Rückschlag an den Ringen wurde mit drei Topnoten am Sprung gleich wieder korrigiert. Am Zittergerät gelang mit dem 5. besten Total aller Verbände gar ein nicht erwarteter Abschluss des Wettkampfs. Schon jetzt war klar, dass Simone unsere Finaldelegation verstärken dürfte. Noch war jedoch nichts offiziell.

Mit einem Rückstand von über acht Punkten reichte es den K6-Turnerinnen an der abschliessenden Rangverkündigung gerade mal zum 21. Rang unter der 26 gestarteten Verbänden. Erübrigt sich zu erwähnen, dass keine Turnerin aus unserem Kanton in dieser Kategorie am Finale in Luzern startberechtigt sein wird.
Besser erging es den K7-Turnerinnen. Bereits auf Rang 6 wurde das Team aus dem Kanton Solothurn aufgerufen. Die Freude über den  nicht erwarteten Rang und die damit verbundene Auszeichnung war riesig. Bei der anschliessenden Bekanntgabe wurde bestätigt, was die zahlreich mitgereisten Fans eigentlich schon erwartet hatten. Simone wird Selina und Michela am 18./19. November an die SM Getu E/S+E in Luzern begleiten.

Allen Turnerinnen, welche an der SM Getu Ti M in Bern starten durften recht herzliche Gratulation. Ihr habt eine tolle Saison gezeigt und unseren Verein würdig vertreten. Den drei Finalisten jetzt schon viel Glück am Highlight und Saisonabschluss in Luzern. Have fun.