Auch an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turner Einzel/Mannschaften (SM Getu Tu E/M) schaffte es ein Kaufleute-Turner aufs Podest.

Bereits um 07:00h ging es für unsere beiden SM-Neulinge Joel und Cedric mit dem Einturnen der Kategorie 5 los. Die Erwartungen an die beiden Turner waren im Vorfeld von den Trainern bewusst tief gehalten worden. Hauptziel war es ein erstes mal die grosse nationale GETU-Welt hautnah mitzuerleben. Dennoch war die Nervosität für einmal höher als üblich, was sich dann auch gleich auf die Leistungen an den Geräten übertrug. Bereits am ersten Gerät musste Cedric einen kleinen Dämpfer einstecken. Joel gelang der Start leicht besser, bedenkt man, dass der Barren sicherlich nicht sein stärkstes Gerät ist. Leider konnten die Beiden auch an den folgenden drei Geräten nicht ganz ihre gewohnten Darbietungen abrufen. Zum Abschluss gelang Joel noch eine kleine Steigerung, welche ihn in der Endabrechnung noch zwei drei Plätze nach vorne rutschen lies. Wie bereits erwähnt ging es für unsere Neulinge nicht um eine Spitzenplatzierung. Es ging darum möglichst viel Erfahrung zu sammeln, welche mit reichlich Lehrgeld bezahlt werden musste.

Ganz anders die Ausgangslage bei den drei Kaufleute-Vertretern in der Kategorie 6. Im Vorfeld waren die Erwartungen, nicht zuletzt von den Turnern selbst, hoch angesetzt worden. Nun war es Zeit zu liefern. Raphael begann sein Abenteuer mit der drittbesten aller Reckübungen und meldete so seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz schon mal an. Elio und Luca fanden nicht gleich gut in den Wettkampf und mussten sich eine für ihre Verhältnisse doch eher mässige Note schreiben lassen. Ähnliches Bild am Boden mit andern Darstellern. Während Raphael und Elio nicht ihre besten Leistungen abrufen konnten glänzte Luca mit der zweitbesten aller Bodenübungen. An den Ringen konnte man nicht ganz mit den Besten mithalten, hielt den Schaden jedoch in Grenzen. Noch zwei Geräte, da musste noch was kommen. Und es kam noch was. Mit der besten (Raphael) und der zweitbesten (Elio) Sprungnote gings in der Zwischenrangliste einen grossen Schritt nach vorne. Luca hielt nicht ganz mit, war jedoch immer noch locker auf einem auszeichnungberechtigten Rang klassiert. Abschluss am Barren. Raphael zeigt die wohl beste Übung in dieser Saison und auch Elio konnte glänzen. Fehlte noch Luca an seinem Lieblingsgerät. Leider patzte er bei der Kippe und vergab so die bereits sicher geglaubte Auszeichnung. Was waren jedoch die Schlussresultate von Raphael und Elio wert? An der Rangverkündigung die Erlösung. Raphael schaffte es als Dritter auf's Podest und konnte sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Elio beendete das Abenteuer SM Einzel als sechst Klassierter locker in den ersten zehn. Herzliche Gratulation zu diesen ausgezeichneten Resultaten.

Am Sonntag starteten unsere fünf Kaufleute-Turner als Mannschaft in der Kategorie B. Modus: Fünf Turner der Stufen K5, K6/KH, K7. Ein Streichresultat pro Gerät. Nicht unerwartet war die Nervosität bei unseren Neulingen nicht mehr ganz so hoch. So turnten doch unsere Jüngsten um einiges besser als noch in ihrem Einzelwettkampf. Die drei K6-Turner konnten erfreulicherweise nochmals an die Leistungen des Vortages anknüpfen oder sich gar ein wenig steigern. In der Endabrechnung schaute der beachtliche zehnte Rang heraus, welcher ausreicht um auch im kommenden Jahr in der zweiten Abteilung starten zu dürfen.

Mit der SM Getu Tu E/M wurde die Wettkampfsaison der Herren nun endgültig abgeschlossen. Wir schauen bereits nach vorne und wünschen allen viel Glück für die Saison 2023.