Philipp Jehle siegt in der Kategorie Herren Turner Einzel

Und er hat es getan! Nach seinem Kategoriensieg am Eidgenössischen Turnfest (ETF) Mitte Juni in Aarau hat Philipp nun auch an den Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turner Einzel/Mannschaft (SM Getu Tu E/M) in Yverdon-les-Bains zugeschlagen. Aber mal der Reihe nach.

Aus unserem Verein durfte oder musste, wenn man die Startzeit betrachtet, Elio den Wettkampf an den diesjährigen SM Getu Tu E/M eröffnen. An seiner ersten SM vertrat er unsere und die Farben des Kantons Solothurn in der Kategorie 5. Mit solid vorgetragenen Übungen und Noten zwischen 8.60 und 9.10 (Sprung) gelang ihm ein ansprechender Wettkampf. Einzig die etwas missratene Darbietung an den Ringen (8.35) verhinderte eine bessere Klassierung. Mit dem erturnten Rang im breiten Mittelfeld darf Elio jedoch zufrieden sein, zumal er das beste Resultat für den Kanton Solothurn ablieferte.

Konnte Elio noch ohne grosse Erwartungen der Betreuer und Zuschauer an den Start, sah es einige Stunden später in der Kategorie Herren doch etwas anders aus. Michael hatte nichts zu verlieren und konnte frei von der Leber weg turnen. Bei Philipp war der Druck nach seinem Kategoriensieg am ETF allerdings um einiges höher. Schafft er es den ETF-Exploit zu wiederholen? Reicht es aufs Podest, ja gar zum Sieg? Äusserlich ruhig, innerlich angespannt ging's am Reck los. Philipp erhielt für seine sauber vorgetragene Übung eine 9.30. Rang drei nach dem ersten Gerät hinter Reto Huber (TV Oberbuchsiten) und dem wohl meistgehandelten Titelanwärter Olivier Bur (TV Orpund). Michael haderte etwas mit seinem Start und erhielt lediglich eine 8.10.
Was Philipp an den nächsten Geräten zeigte war schlichtweg meisterlich. Boden 9.65 (Tageshöchstnote) und die Führung im Zwischenklassement. Mit der Tageshöchstnote von 9.70 an den Ringen die Führung ausgebaut. 9.45 am Sprung waren gleichbedeutend mit der 2. höchsten Note, der von Olivier. Somit Führung knapp verteidigt. Schlussgerät Barren, nicht das erklärte Lieblingsgerät von Philipp, jedoch ein Vorsprung von 0.10 in der Zwischenwertung. Olivier konnte dagegen an einem seiner Lieblingsgeräte, dem Reck, antreten. Dort turnte er praktisch zeitgleich mit Philipp, lediglich 5 Meter voneinander getrennt. Die Spannung war spürbar in der Luft, die Nerven der Zuschauer bis aufs äusserste angespannt. Olivier musste am Ende einen kleinen Schritt in Kauf nehmen. Note 9.30. Das müsste doch möglich sein...
Und wie es möglich war. Völlig unbeeindruckt (nur gegen aussen, wie er danach zu Protokoll gab) spulte Philipp seine Barrenübung in einer noch nie gesehenen Perfektion ab. Ergebnis 9.80, Tageshöchstnote am Barren und im gesamten Wettkampf. Kategoriensieger K-Herren Geräteturnen Turner Einzel mit einem Vorsprung von 0.60 Punkten. Wunderbar und hochverdient.
Michael kämpft sich im Schatten von Philipp besser als erwartet durch den Wettkampf. Einzig am abschliessenden Barren musste er noch einen Dämpfer in Kauf nehmen. Dennoch darf auch er mit seiner Gesamtleistung zufrieden sein.

Nicht genug vom ersten Tag. Es galt ja noch den Sieger in der Königsklasse K7 zu erkoren. Aus unserem Verein und gleichzeitig als einziger Vertreter des Kantons ging hier Jonas an den Start. Berücksichtig man die auf Grund einer Weiterbildung nicht gerade im Übermass vorhandene Trainingszeit im Vorfeld, waren auch die Erwartungen dementsprechend nicht ganz so hoch wie auch schon. Dennoch kämpfte sich Jonas, in derselben Gruppe wie der spätere Schweizermeister Simon Stalder, durch den Wettkampf. Nach einer Topleistung an den Ringen (9.40) schlichen sich leider der eine oder andere Fehler in den übrigen Übungen ein. Mit einer Schlussrangierung in der vorderen Ranglistenhälfte darf Jonas zufrieden sein, auch wenn es für einmal leider nicht zu einer Auszeichnung gereicht hat.

Zweiter Tag. Mannschaftswettkämpfe. Hier versuchten die Vertreter des Kantons Solothurn für einmal auf das Team in der Kategorie B zu setzen, damit man mit diesem möglichst von der ersten in die zweite Abteilung aufsteigen könnte. Dies hätte zur Folge, dass die Startzeit im kommenden Jahr für das Team um 10.30h und nicht wie in diesem Jahr bereits um 07.45h wäre. So kämpften sich nach einer kurzen Nacht aus unserem Verein Raphael (K-6), Philipp (K-H) und Jonas (K-7) durch die Einturnhalle. Pünktlich um 07.45h war jedoch der fehlende Schlaf vergessen und man war für die Mission Aufstieg bereit. Und wie. Alle drei lieferten fünf gute, ja sehr gute Resultate für die Mannschaftswertung. Sie erreichte dann auch alle ein Gesamttotal von 46.00 und höher. Leider waren die beiden andern Teammitglieder nicht ganz die erwartete Verstärkung. So erturnte man den 8. Rang, was gleichzeitig auch den Aufstieg in die 2. Abteilung und den Gewinn einer Auszeichnung bedeutete. Auch wenn es knapp wurde; Mission complited.

Für das Team A - ohne Vertreter aus unserem Verein - standen die Vorzeichen bereits vor dem Wettkampf nicht allzu gut. Die Mannschaft bestand nur aus vier Turnern, was den Verzicht auf ein Streichresultat pro Gerät bedeutete. So kam es wie es kommen musste. Obwohl die vier Turner das Beste gaben reichte es nur abgeschlagen zum neunten und somit letzten Rang.

Aus Sicht Kaufleute Solothurn darf der Auftakt in die SM-Wochenenden als geglückt betrachtet werden. Hoffen wir, dass die Damen und die Jugend in den kommenden drei Wochen mitziehen können.