Dieses Wochenende war es wieder so weit und die Schweizmeisterschaften standen vor der Tür. Nach einer Saison mit viele Hochs und Tiefs, freuten sich alle auf das Highlight des Jahres in Gstaad.
Die Schweizermeisterschaft der Turner begann bereits am frühen Samstagmorgen, wobei sich die Turner des K5 bereits um 7:30 Uhr besammelten. Knapp eine halbe Stunde später fing der Wettkampf auch schon an. Joel war der einzige, der in dieser Kategorie startete.
Durch seine Nervosität hatte er einen etwas misslungenen Start am Barren, wo er die Note 7.85 turnte. Doch mit mehr Fokus auf diesem Gerät im Training, wird es das nächste Mal bestimmt klappen. Am Reck sah es bereits besser aus und Joel erhielt mit seiner gezeigten Übung eine 8.50. Weiter am Boden erturnte er sich die Note von 8.75 und an den Ringen mit der Note von 9.15, konnte er mehr als zufrieden sein. Mit dem Sprung beendete er seinen Wettkampf und holte sich die Note von 8.75.
Um 17:00 Uhr war auch bereits die Rangverkündigung, wobei sich Joel auf den 54. Rang turnte.
Anschliessend an die Rangverkündigung des K5 und K6 folgte unser K7 Turner, Elio. Sein Wettkampf startete um 18:00 Uhr am Sprung.
Mit seinen gezeigten Sprüngen erturnte er sich die Note von 9.55 und hatte somit einen super Start in den Wettkampf. Auch weiter turnte er fehlerfrei und erhielt am Barren eine Note von 8.80. Am Reck wurde seine Übung mit einer 8.70 bewertet und am Boden mit einer 8.75. Zum Schluss konnte er noch seine Ringübung zeigen und turnte eine Note von 8.95. Somit war auch sein Wettkampf zu Ende und trotzdem er etwas angeschlagen war, absolvierte er einen soliden Wettkampf.
Die Rangverkündigung des K7 fand um 21:00 Uhr statt und Elio erzielte mit seiner Totalpunktzahl von 44.75 den 45. Rang.
Am Sonntag fand dann anschliessend der Mannschaftswettkampf statt.
In der Kategorie B startete Joel. Am Sprung brillierte er mit der Höchstnote 9.45 der Gruppe. Auch an den Ringen wusste er zu überzeugen und konnte sich ebenfalls eine Note über 9.00 schreiben lassen. Am Boden schrammte er an dieser mit 8.95 ganz knapp vorbei. Am Reck erturnte er sich als zweitbester der Gruppe die Note 8.75. Insgesamt schloss er den Mannschaftswettkampf als 2. des Solothurner Teams ab. Solothurn erreichte in der Kategorie B den 14. Rang.
Anschliessend an den Wettkampf der Kategorie B, startete die Gruppe in der Kategorie A. Mit dabei waren Elio und Fabio. Am Sprung konnte sich Elio die Top Note 9.50 holen. Gefolgt von Fabio mit 9.25. Am Barren wusste Fabio zu überzeugen und holte sich die super Note von 9.40. Am Reck erturnte sich Fabio seine tiefste Note, knapp unter der 9.00, 8.95. Ebenfalls eine Note über 9.00 konnte sich Fabio am Boden schreiben lassen. Auch an den Ringen zeigten Elio und Fabio ihr Können: Für Fabio resultierte die Note 9.40, für Elio 9.00.
In der Endabrechnung konnte Fabio eine Punktzahl von 46.05 erturnen und war Bester der Solothurner Gruppe A. Elio erzielte die Gesamtpunktzahl von 44.80 und war somit zweitbester. Solothurn resultierte in der Kategorie A den 11. Rang.
So war das Wochenende auch schon wieder vorbei und obwohl es diesmal für keine Auszeichnung reichte, können die Turnen stolz auf ihre Leistungen sein! Wir freuen uns nun auf die Schweizermeisterschaft der Frauen in Kirchberg und sind gespannt, was diese mit sich bringt :)