Spitzenresultat von Raphael im K5, durchzogene Leistungen der übrigen vier Kaufleute Vertreter im Einzel. Dazu ein enttäuschendes und ein erfreuliches Mannschaftsresultat.

Samstag in aller früh mussten Patrick und Raphael aus den Federn und sich bereit machen für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turner Einzel/Mannschaft (SM Getu Tu E/M) in Biasca. Weinend begrüsste sie der Kanton Tessin. Trotz Regen und Restmündigkeit gelang Raphael mehrheitlich ein hervorragender Wettkampf. Einzig an den Geräten Boden und Reck musste er einige Patzer in Kauf nehmen. Eine halbe Ewigkeit später wurde an der Rangverkündigung bekannt gegeben :“ 5. Rang für Raphael.“ Was für eine sensationelle Leistung an einer Schweizer Meisterschaft (und was wäre wohl ohne seinen Partzern möglich gewesen ...).

Nach den K5-Turnern bestritten die Herren im K6 ihren Wettkampf. Virgile als Vertreter unseres Vereins gelang ein nicht wirklich überzeugender Wettkampf, welcher ihm schlussendlich einen Rang im hinteren Teil der Rangliste bescherte.

Währenddessen kämpften Jonas und Philipp mit ganz anderen Problemen: den Schweizerischen Bundesbahnen. Aufgrund von Verspätungen mussten die Jungs bereits im Zug von Bellinzona nach Biasca das Einturnen starten. Trotz allem starteten dann alle, inkl. Tim, den Wettkampf pünktlich. Ein durchzogener Wettkampf dämpfte die Stimmung im K7 3er-Gespann. Ein rutschiger Boden bescherte Tim etwas Schwierigkeiten ... Andere Vorstellungen vom Schaukelringenturnen zogen tiefe Noten für alle mit sich (alles Noten unter 9!!). Auch der weitere Wettkampfverlauf verlief durchzogen. Schlussendlich resultierten die Ränge 28, 30 und 48.

Sonntag neuer Tag - neues Glück. Für die kantonale B Mannschaft (mit Raphael) war das Ziel klar: Aufstieg in die Abteilung 2 und somit ausschlafen in den kommenden Jahren. Raphael leistete seinen Beitrag mit hohen Noten (z.B. Barren 9.60 oder Ringe 9.30). Das Gleiche kann leider von seinen kantonalen Turnkollegen nicht behauptet werden. Schlussendlich erreichte die Mannschaft den unzufriedenen 15. Rang.

Ausgeschlafen ging es um 13.00h für die kantonale A Mannschaft mit unsern Turnern Philipp, Tim und Jonas ergänzt durch Dominik (TV Dulliken) und Jens (Biberist aktiv!) weiter. Das Team zeigte bis und mit dem 4. Gerät eine solide Leistung. Die Jungs atmeten auf - als diesmal die Wertungsrichter die Qualität der Ringleistungen schätzten und entsprechend benoteten. Am letzten Gerät war die Luft draussen ... Zwei Stürze am Reck war unteranderem das Resultat davon. Dennoch konnte das A Team generell zufrieden sein. Nun hiess es abwarten. Ziel war nach etlichen Jahren wiedereinmal den 6. Rang zu erreichen und somit die Baslerländler zu schlagen. Yes! Es reichte!! 6. Rang für den Kanton Solothurn.

Ein grosses Danke an die pflichtbewussten Coaches und die treuen Fans, welche uns tagtäglich unterstützen.