Eine etwas missglückte Premiere musste Selina Kurmann an ihren ersten Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Einzel/Sie+Er (SM Getu E/S+E) vom 19./20. November in Sion erleben.

Nach einem durchaus gelungenen Start an den Schaukelringen mit einer Note von 9.10 begann das Unheil am von Selina nicht wirklich geliebten Sprung. Endete der erste Versuch noch mit einem in Zeitlupe zelebrierten Sturz (absitzen und rückwärts über das Minitramp rutschen), war der darauf folgende zweite Sprung, in Bezug zur erwarteten Höhe, schlicht ungenügend. Die dafür erhaltene Note von 8.20 wiederspiegelte dies leider in aller Deutlichkeit. Die erhoffte Korrektur am Reck wollte mit einer Note von 8.55 auch nicht wirklich gelingen. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass ein Reck, welches von drei (!!!) Leitenden mit Seilen, während den jeweils geturnten Übungen, stabilisiert werden muss, einer SM Getu E/S+E schlicht nicht würdig ist. Nach den Vorkommnissen am selben Gerät an den Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften in Kirchberg, hätte hier die Wettkampfleitung des Schweizerischen Turnverbandes vor dem Wettkampf reagieren und Massnahmen ergreifen müssen.
Zum Abschluss des Wettkampfs galt es am Boden eine saubere Übung zum Ende der Saison zu zeigen. Mit einer Note von 8.85 gelang dies mehr oder weniger. Leider reichte das erturnte Gesamtresultat nur zum 28. Schlussrang. Die Enttäuschung hielt sich sowohl bei Selina als auch ihrem Betreuer dennoch in Grenzen. Die Freude an der SM Getu E/S+E überhaupt dabei gewesen zu sein überwog.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden extra ins Wallis angereisten Schlachtenbummlerinnen. Dies war eine tolle Geste.