Mehrere Solothurner Ausrufezeichen zum Abschluss der Turnsaison 2018 im Einzelgeräteturnen!

Wie üblich wurde die Turnsaison im Einzelgeräteturnen mit den Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Einzel/Gerätefinals (SM Getu E/Gerätefinals) abgeschlossen. Sehr erfreulich dabei die Ausrufezeichen, welche die Vertreterinnen des SOTV setzen konnten. Nebst zwei Medaillen in den Gerätefinals gab es auch noch drei Auszeichnungen im Mehrkampf.
Den Start ins Wochenende machten die beiden K5-Turnerinnen Ramona (TV Wolfwil) und Tatjana (TV Balsthal). Beiden gelang nach einem nervösen Start ein solider Wettkampf, welchen ihnen einen Schlussrang im breiten Mittelfeld der Rangliste eintrug. Danach waren bereits unsere beiden TV Kaufleute Damen gefordert. Janine ging mit deutlich höheren Erwartungen an den Start als Beatrice, welche als Ersatzturnerin ins Finale nachgerückt war. Der Start am Reck gelang ausgezeichnet. Janine konnte sich eine 9.40 schreiben lassen, was sie sogleich an die - zugegebenermassen nicht sehr aussagekräftige - Ranglistenspitze katapultierte. Beatrice kam ohne Sturz durch, was ihr für den restlichen Wettkampf sichtlich Auftrieb verlieh. Die Leistungen am Boden waren den Erwartungen entsprechend. Erfreulicherweise war Janine auch nach dem zweiten Gerät zuvorderst in der Zwischenrangliste anzutreffen. Leider musste sie an den Ringen den eigentlich erwarteten leichten Rückschlag einstecken. Dafür gelang Beatrice eine geglückte Vorstellung. Zum Schluss zeigte Janine - trotz Krämpfen - den viertbesten Sprung aller Konkurrentinnen. Beatrice beendete ihren eher über den Erwartungen geturnten Wettkampf mit einem soliden Sprungresultat.
In der folgenden zweiten Abteilung turnten Doreen und Sarah (beide TV Wolfwil) einen ansprechenden Wettkampf, jedoch ohne einen Exploit nach oben. An der Rangverkündigung durfte Janine für ihren hervorragenden Wettkampf als 13. eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen. Dies als die mit Abstand älteste Starterin an der diesjährigen SM. Hut ab vor dieser Riesenleistung! Die beiden Wolfwiler-Turnerinnen klassierten sich ziemlich genau in der Ranglistenmitte. Beatrice erreichte ihr Minimalziel, nicht ganz hinten in der Rangliste zu erscheinen, locker.
Den Abschluss des Tages bildete der Wettkampf in der Königsklasse K7. Hier vertraten drei Turnerinnen des TV Wolfwil die SOTV-Farben. Yvana glänze mit Topleistungen am Boden und am Sprung. Die Noten von 9.60 und 9.65 reichten für das erhoffte Ziel, die Qualifikation für den Gerätefinal am Sonntag. Laura turnte einen stabilen Wettkampf ohne grossen Patzer, leider aber auch ohne eine absolute Topnote. Olivia schlussendlich turnte ihm Rahmen der Erwartungen. Mit dem 12. Schlussrang gelang Yvana ein Superresultat, welches ihr - wie im Übrigen auch Laura - zu einer Auszeichnung verhalf. Olivia klassierte sich knapp nach der Mitte der Rangliste.

Am Sonntagvormittag durften noch die K6-Turnerinnen ihren Wettkampf austragen. Von Seite SOTV waren Sara (TV Wolfwil) und Anja (TV Kaufleute Solothurn) am Start. Beiden gelang, wie bereits drei Wochen zuvor mit der Mannschaft, ein eher durchzogener Wettkampf, welcher nicht die erhofften Schlussresultate brachte. So reichte es denn am Ende auch nur zu einem Platz im hinteren Teil der Rangliste.

Den Schluss der Wettkampfsaison 2018 machten die Gerätefinals der Damen und der Herren. Yvana konnte ihre Resultate aus dem Mehrkampf (3. am Boden und 6. am Sprung) zur grossen Freude nochmals steigern. Mit einer Superdarbietung am Boden sicherte sie sich die Silbermedaille. Am Sprung bestätigte sie ihre Topform und setzte mit dem Gewinn der Bronzemedaille noch ein weiteres Ausrufezeichen.

Recht herzliche Gratulationen allen Turnerinnen zu ihren Leistungen. Ihr habe den Kanton Solothurn bzw. den SOTV mehr als würdig vertreten.