Am Sonntag, dem 7. Mai 2017, begann um 9.-Nullhundert der 2. Trainingstag bzw. der mit diesem Event initialisierte Saisonstart des Turnvereins Kaufleute Solothurn. Wer noch mit kleinen und oder verschlafenen Augen beim Einlaufen den Hund Struppi gesucht hat, wurde nicht fündig. Denn durch das Einlaufen führte nicht „Tim der Reporter“, sondern unser „Tim Aebi“. Wer aber schon einigermassen wach war, konnte zwar keinen struppigen Foxterrier wahrnehmen aber zumindest bald einen „bestülpten“ Igel.

Von Viertel nach Neun bis Zwölf Uhr dreissig wurde konzentriert und engagiert geübt und geturnt. Optisch sah es aus wie in einem Bienenstock, es hat wirklich wie verrückt „gestüübt“ und alle waren wie magnetisiert. Die VGT-Abteilungen „AKRI“ und „Jugend“ wechselten sich ab zwischen Sprung und Schaukelringen und passenderweise wurde alles reibungslos aneinander vorbeigeschaukelt. Nach einer kurzen stündigen Mittagspause ging es sogleich weiter, als „Voreinläuferin“ fungierte Alina Schwaller. Dann mussten alle Turnerinnen und Turner, Leiterinnen und Leiter, A-Stösser und ehemalige B-Stösser die von C-Stösser zu A-Stösser mutierten wieder in die Hosen.

So ab ca. 15.30 stieg die Anspannung. Immer mehr Eltern, Mitglieder, Ehrenmitglieder, Grosis, Dädis, Göttis, Gottis, Tanten, Onkels, Cousinen, Cousins, Geschwister, Sponsoren, Verehrerinnen und Verehrer etc. konnten ausgemacht werden. Um Vier standen die Vorführungen auf dem Programm. Vorab begrüsste unser Präsi „Päd“ Wachsmuth die doch beträchtliche Zuschauerschar und dann ging’s los mit dem Sprungprogramm der Jugend gefolgt vom Schaukelringprogramm der „AKRI“ und dann vom genau Umgekehrten. Es gab grossen Applaus und das Fazit: Dieser Tag hat allen grossen Spass gemacht. Es herrschte jederzeit tolle Stimmung in der Halle und trotz turnerischer Luft nach Oben (ausser vielleicht bei den Herren, welche jeweils beim Schaukelringprogramm fast durch die Decke gehen), war es ein super gelungener erfolgreicher Trainingstag.

Nach Wegräumen und dem obligaten Vereinsfoto ging es dann auf direktem oder indirektem Weg an’s für alle vom Verein offerierte Apéro. Bei Mineral, Bier, Bürgerwein, Korn- und Butterzopf-Sandwich etc. (vielen Dank dem Bürgerspital Solothurn, Gastronomie Maja Bamert) konnten wir den Tag zusammen ausklingen lassen Die einen machten einen etwas geschaffteren Eindruck als die anderen doch auf weiter Ebene waren nur zufriedene Gesichter auszumachen.
Ein grosses Dankeschön allen Beteiligten und bis bald an hoffentlich möglichst vielen erfolgreichen Wettkämpfen unserer Turnerinnen und Turnern.