Durchzogener Auftakt mit dennoch acht Medaillen am Regionalturnfest (RTF) RTVSU

Wie an Turnfesten üblich wurde auch in Subingen der Anlass mit den Einzelwettkämpfen eröffnet. So starteten unsere Turnerinnen in den Kategorien 5 und 6 gemeinsam am späten Freitagnachmittag in den Wettkampf.
In der Kategorie 5 gelang Felicia ein Start nach Wunsch. Mit einer 9.40 sprang sie in der Zwischenrangliste auf Rang 2, welchen sie bis zum Schluss innehalten sollte. Ihre vier Mitstreiterinnen aus unserem Verein starteten nicht ganz so erfolgreich, jedoch durchaus den Erwartungen entsprechend. Am Reck verflog die anfängliche Euphorie leider bereits wieder. Stürze, zu wenig ausgeturnte Rückschwünge und ungenügende Positionen verhinderten gute Noten. Leider verletzte sich Isabel beim Abgang und musste ihren Wettkampf bereits beenden. Gute Besserung auf diesem Wege.
Am Boden besannen sich die jungen Damen danach wieder auf ihre Stärken. Hier glänzte Laila mit einer 9.40 und Livia mit einer 9.30. Zum Abschluss an den Ringen liess sich Felicia eine weitere 9er-Note schreiben. Dies reichte wie eingangs erwähnt in der Endabrechnung zur Silbermedaille. Laila und Livia durften sich zudem eine Auszeichnung überreichen lassen. Leider verpasste Lotta diese knapp.
Die Turnerinnen im K6 begannen zu einer Hälfte an den Ringen und zur andern am Sprung. Mit Noten von 9.30 und 9.15 starteten Nora und Nadine erwartungsvoll an den Ringen in den Wettkampf. Leider erhielten die Turnerinnen am Sprung nicht die erhoffen Noten und mussten bereits einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Am Reck dasselbe Bild wie bereits die gesamte Saison hindurch. Viele Unsicherheiten bei Elementen, welche eigentlich sitzen und dadurch zu wenig ausgeturnte Elemente. Eine Kombination, welche sich natürlich nicht positiv auf die Noten auswirkte. Dazu gab es auch noch Stürze. Leider erging es den vier Turnerinnen am Sprung nicht wirklich besser. Somit hiess es nun die ersten Geräte mental abhacken und an den beiden letzten Geräten Schadensbegrenzung betreiben. Dies gelang Nora und Jana Sch. am Reck relativ gut, während sich die übrigen fünf jungen Damen nicht all zu gross steigern konnten. Kam hinzu, dass sich Selina beim Einturnen am Boden verletzte und ihren Wettkampf ebenfalls abbrechen musste. Auch Selina gute Besserung.
Blieb als Hoffnung das Abschlussgerät. Und nun kamen sie endlich, die erhofften Noten. Jana Sch. (9.45), Nora (9.40) und Nadine deuteten an, dass sie durchaus in der Lage sind mehr zu können, als an diesem Abend gezeigt wurde. Scheinbar erlebten jedoch nicht nur die Kaufleute-Girls einen durchzogenen Wettkampf. Auch vielen der übrigen Turnerinnen erging es ähnlich. So reichte es an der Rangverkündigung Jana Sch. und Nora mit den Rängen vier und fünf zu einer Auszeichnung. Leider verpassten diese Melina, Nadine, Laura, Nia und Jana H. geschlossen mit Rängen in der Ranglistenmitte.

In der zweiten Abteilung durften fast all unsere übrigen Turner*innen der oberen Stufen ans Werk. Fast, weil sich Mirjam als Kronfavorit bei den K-Damen im Verlaufe der Woche verletzt hatte. Leider ist ihre Verletzung so schwerwiegen, dass sie gleich die gesamte Saison beenden musste. Dir Mirjam gute Besserung und viel Kraft auf deinem Weg zurück an die nationale Spitze.
Auch ohne Mirjam hatte unser Verein auch noch einige heisse Eisen am Start. Allen voran bei den (jungen) Herren.
In der Kategorie 5 konnte Joel für einmal sein Können vom Start weg zeigen. Gleich zu Beginn setzte er sich mit einer 9.20 an die Ranglistenspitze. Nur am Reck konnte er sich an diesem Abend keine 9er-Note schreiben lassen. An den übrigen drei Geräten zog er sein Ding durch und siegte vor seinem Teamkollegen Cedric, welcher im Schatten von Joel, wie in diesem Jahr fast schon zur Gewohnheit geworden, einen souveränen Wettkampf ablieferte. Gold und Silber für unsere jüngsten beiden Herren.
In den zwei letzten Trainings stellten sich Elio und Raphael extra für das RTF eigene, eher ungewöhnliche Übungen zusammen. So entschieden sie sich erstmals am Sprung einen Kasten einzusetzen. Leider wurde bei beiden der gezeigte Tsukahara nicht wirklich belohnt. Nicht gross enttäuscht zeigten Elio und Luca bereits am Barren, dass sie auch am RTF mit dem Podest liebäugelten. Als einzige Turner erhielten sie eine Note über 9.00. Auch am Reck gelang beiden eine gute Übung. Raphael startet hier mit einer 9.30 zu seiner Aufholjagd. 
Auch am Boden konnte er sich einen 9.30 schreiben lassen, welche Elio mit einer 9.55 konterte und so seine Ambitionen auf den Sieg unterstrich. Mit wiederum speziellen Übungen an den Ringen von Elio und Raphael gelang ein schöner Wettkampfabschluss. Hier brillierte auch Luca mit einer 9.50 nochmals. 
An der Siegerehrung trafen sich die drei Kaufleute-Turner gemeinsam auf dem Podest. Gold ging an Elio, Silber an Luca gefolgt von Raphael mit Bronze. Cool gemacht. In dieser Kategorie turnte etwas im Schatten seiner Vereinskameraden Felix einen unspektakulären Wettkampf, welche ihm einen Platz in der hinteren Hälfte der Rangliste eintrug.

Blieben noch die Frauen der oberen Stufen. In der Kategorie Damen zeigte Linda wie gewohnt eine solide Leistung auf recht hohem Niveau. Herausragend ihre Bodenübung, welche mit einer 9.40 belohnt wurde. Sie sicherte sich dadurch an der Rangverkündigung die von ihr selbst nicht ganz erwartet bronzene Auszeichnung. Bemerkenswert auch die Leistung von Anja, welcher immer besser in den Wettkampf-Rhythmus findet. Ihr neuer Notenschnitt reichte im stark besetzten Feld für einen Mittelfeldrang. Noch etwas weiter hinten klassierte sich Beatrice, welche mit doch eher durchzogenen Leistungen zufrieden sein musste.

Gegenüber den letzten Wettkämpfen mussten Julia und vor allem Aline in der Königsklasse K7 einige Dämpfer entgegennehmen. Bereits am Reck konnten beide nicht die erhoffte Leistung abrufen, wobei Aline gar einen Sturz hinnehmen musste, welcher ihr bereits alle Podest Ambitionen zu Nichte machte. Auch an den folgenden Geräten war irgendwie der Wurm drin. Die gezeigten Leistungen waren nicht schlecht, wüssten aber leider auch nicht wirklich zu überzeugen. So mussten beide Turnerinnen für einmal, zwar direkt hinter dem Podest, jedoch ohne Auszeichnung die Heimreise antreten. Eliane zeige, mit Ausnahme am Boden, einen soliden Wettkampf. Dieser reichte leider nur für einen Platz im zweiten Teil der Rangliste.