Was kurz vor und nach dem Mittag mit zwei Podestplätzen der Jugend begann, endete am späten Abend mit einem überlegenen Titelgewinn der Aktiven.

Bei herrlichstem Turnfestwetter startete die Jugend kurz vor dem Mittag mit ihrem Sprungprogramm an den Regionalen Meisterschaften im Vereinsturnen in Subingen. Das gegenüber den letzten Trainings markant präziser und von der Einzelausführung stark verbessert gezeigte Programm brachte dem jungen Team die erfreuliche Note von 9.15 ein. Topmotiviert, wenn auch teilweise noch etwas verunsichert, machte man sich am frühen Nachmittag daran das neue Schaukelringprogramm erstmals wettkampfmässig vorzuführen. Der im Grossen und Ganzen gelungene, wenn auch noch nicht immer ganz synchrone Ablauf wurde vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Auch an der Einzelausführung gibt es noch das eine oder andere verbesserungswürdige Element. Dennoch waren die Turnenden, die A- und B-Stösser, sowie das Leiterteam mit dem Gezeigten grundsätzlich sehr zufrieden. Gerne hätte man dann auch eine etwas höhere Note als 9.10 auf dem Notenblatt unterschrieben. Egal, Hauptsache alle hatten Spass. Für die tollen Leistungen durfte an der stimmungsgeladenen Rangverkündigung je ein Pokal für den dritten Platz mit dem Schaukelring- und den zweiten Platz mit dem Sprungprogramm entgegengenommen werden. Der Sieg ging einmal mehr an den TV Bellach mit ihrem tollen Barrenprogramm. Das Leiterteam unserer Jugend ist sich jedoch einig. In einem oder zwei Jahren wird unser Verein bei der Jugend zuoberst auf dem Podest stehen.
Gleich nach der Jugend machten sich die Aktiven daran ihr Schaukelringprogramm zu zeigen. Noch nicht ganz wie gewünscht, mit dem einen oder andern Fehlerchen, reichte es alles in allem locker zur angestrebten Finalqualifikation. Gleiches wollte man am späten Nachmittag mit dem Sprungprogramm auch erreichen. Unter freiem Himmel zu springen ist jedoch immer wieder eine Herausforderung für die Turnenden. Im Gegensatz zur Halle fehlen hier die Fixpunkte und meist hat man das Gefühl, dass man nicht auf die erwünschte Höhe kommt. Der ungewohnte und weiche Rasen war für einen schnellen Anlauf zudem nicht wirklich hilfreich. So kam es wie es kommen musste. Die Note von 8.60 sagt eigentlich bereits alles. Sicher hatte man sich im Vorfeld hier mehr als den sechsten Schlussrang erhofft.
Blieb noch die Finalrunde mit leider nur einer Vorführung unseres Vereins. Sage und schreibe sieben (!) Stunden nach der Vorrunde gings in der Halle nochmals darum eine Topleistung abzurufen, und die kleinen Unsicherheiten aus der Nachmittagsdarbietung zu eliminieren. Und siehe da, die Halle tobte nach den letzten Abgängen. Mit einer sehr überzeugenden Leistung meldet die Aktivriege ihre Ambitionen auf den Titel des Regionalmeisters im Geräteturnen an. An der Rangverkündigung durfte mit sichtlicher Erleichterung und grosser innerer Zufriedenheit über die Supernote 9.70, der Weg zuoberst aufs Podest angetreten werden.

Den Leiterteams, den Turnerinnen und Turnern, sowie den zahlreichen Schlachtenbummlern herzliche Gratulation und ein grosses Dankeschön. Jetzt geht es mit vollem Elan ans Kantonalturnfest in Gösgen - Niederamt.