Erfolgreiche Wettkampfpremiere 35+ und zwei Podestplätze der Jugend

Die erste Vorführung im Geräteturnen Jugend an den diesjährigen Regionalen Meisterschaften Vereinsturnen (RMV) war unseren 28 Turnerinnen und Turnern vorbehalten. Die doch sehr "gumigen" Ringe beeindruckten unsere Jüngsten, bei ihrem meist ersten Wettkampf im Vereinsgeräteturnen, nicht all zu sehr. Die etwas älteren Turnerinnen und Turner kämpften da schon sichtlich mehr mit den Gegebenheiten in der MZH Lüterkofen, was zu einigen Übungsfehlern führte. Auch bei den Anstösserinnen und Anstössern funktionierte der eine oder andere Einsatz noch nicht wie gewünscht. Dennoch war man im Leiterteam mit der gezeigten Leistung zufrieden.
Schon ging es draussen weiter mit der Vorbereitung für den zweiten Wettkampf, dem Sprungprogramm. Trockenablauf, Frisuren nach richten, kurze WC-Pause und wieder rein in die Halle. Unter den fachkundigen Augen diverser Eltern, Vereinsmitgliedern (vor allem 35+) und nicht zuletzt unseres Präsidenten stellt man sich für die Vorführung auf. Los gings! Die ersten Takte wurden getroffen, die Höhe der Sprünge stimmte auch. Teil 1 fertig, Übergang zum zweiten Song und weiter geht's. Schon stieg im Leiterteam die Euphorie über den geglückten Ablauf, als sich kurz vor Schluss doch noch ein Fehler, im mit horrendem Tempo vorgetragenen Ablauf, einschlich. Dieser bewirkte, dass die letzten Sprünge nicht mehr mit, sondern eher gegen den Takt der Musik geturnt wurden. Dennoch war man sich einig, dass dieses komplett neue Programm Potenzial zu mehr hat.
Gespannt wartete man an der Rangverkündigung auf die Noten. Würde es zu einem oder gar den erhofften zwei Podestplätzen reichen. Mit Rang zwei (Sprung) und drei (Schaukelringe) erfüllte man das Ziel des Leiterteams vollumfänglich. Freude pur, war man sich doch bewusst, dass das siegreiche Team aus Bellach mit seinem Barrenprogramm (noch) ausser Reichweite lag.
Allmählich zeigten sich bei den Damen und Herren 35+ nach dem Mittag ungewohnte Verhaltensmuster. Teilweise konnte man nicht mehr einfach ruhig sitzen und miteinander diskutieren. Zeigten sich da wirklich Anzeichen von Nervosität? So schien es. Nach, für einige jahrelanger Wettkampfabstinenz, galt es im Verlaufe des Nachmittags Ernst. Die Wettkampfpremier der Gymnastik Kleinfeld stand an. Kaum waren die ersten Takte der Musik zu vernehmen beruhigten sich die zitternden Knie und wie selbstverständlich und mit jahrelanger Routine wurde das tolle Programm den nun doch zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern vorgetragen. Gratulation zu der absolut geglückten Premiere. Ihr wart wirklich grossartig.
Trotz der einen oder andern Ungereimtheit wusste das Programm auch dem Wertungsgericht zu gefallen. Die gelungene Darbietung wurde an der Siegerehrung gar mit dem Titel Regionalmeister GYK 35+ belohnt. Super, und die mit einem Altersdurchschnitt von 48 Jahren.

Mit drei Starts und den daraus resultierenden drei Podestplätzen wurde die Ziele sicherlich erreicht. So konnte auch das Fehlen der Aktiven (Gymnaestradapremiere in Biel) kaschiert werden.