Kompletter Medaillensatz am ersten Wettkampf in der noch jungen Saison

Am 13. Mai haben sich die Aktiven Sprung- und Schaukelringturner/innen um 11:45 in Bettlach getroffen. Bevor wir aber an der Reihe waren, gab es die Programme unserer jüngeren Turner/innen zu bestaunen. 
Mit einer durchaus gelungenen Sprungvorführung eröffnete unser Nachwuchs, auch bekannt als Schlümpfe, die VGT Wettkampfsaison 2017. Die erturnte Note, knapp unter einer Neun, reichte an der Rangverkündigung zum vielbejubelten Silberrang und somit zur ersten Medaille für unseren Verein in diesem Jahr. Nach dem Sprungprogramm draussen, gings ab in die Halle an die Schaukelringe. Der nicht optimal gelungene Vortrag brachte eine ernüchternde 8.29, was in der Schlussabrechnung zum doch eher entäuschenden fünften Rang reichte. Aber keine Panik, ihr habt noch Luft nach oben. Das Leiterteam, inklusive den Anstossenden, freut sich jedefalls bereits jetzt auf die Steigerung an den Kantonalen Meisterschaften (KMV) anfangs Juli in Hubersdorf. 
 
Nach der Jugend, hiess es dann zum erste Mal aufwärmen für die aktiven Schaukelringturner/innen. Nach dem Aufwärmen und den Trockenabläufen ging es in die Halle zur ersten Besichtigung der Geräte. Um 14:10 durften wir uns an die Ringe gewöhnen, und unsere Elemente einturnen die wir im Programm zeigen dürfen. Um 14:20 hiess es dann, Und nun sehen wir ein Schaukelringprogramm des TV Kaufleute Solothurn``. Nach dem gelungenen Ringablauf folgte unsere zweite Disziplin, der Sprung. Auch da hiess es wieder Aufwärmen und Trockenabläufe. Da der erste Trockenablauf nicht ganz wunschgemäss verlaufen war, gab es anschliessend noch einen zweiten. Nach dem Aufwärmen versammelten wir uns auf dem roten Platz. Um 15:30 ging es auch für das Sprungteam in den Wettkampf.
Nach den Wettkämpfen hiess es dann warten ob wir es in den Final geschafft haben. Erturnt wurde an den Ringen eine Note von 9.45, und beim Sprung eine Note von 8.84. Kurz vor 18:00 mussten wir uns erfreut noch einmal für beide Programme aufwärmen. Um 18:00 starteten wir mit unserem Sprungprogramm, dies verlief eindeutig besser als in der Vorrunde. Nach dem fast alle ihren Finaldurchgang durchgeturnt haben, waren wir mit den Schaukelringen als letzte Geräteturnvorführung an der Reihe. Auch dieses Programm ist dank der angepassten Musik besser als in der Vorrunde verlaufen.
Nun hiess es abwarten auf die Rangverkündigung. Als es dann endlich 21:00 war, ging es mit dem Rangverlesen los. Wie fast immer kam die Abteilung Geräteturnen als fast letzte Kategorie an die Reihe. Nach dem vierten Platz war klar, dass wir mit beiden Programmen auf dem Podest stehen. Unerwartet wurden wir mit einer Note von 9.17 mit dem Sprungprogramm Dritter. Auch mit den Schaukelringen durfte gejubelt werden. Denn mit einer sensationellen Note von 9.62 konnten wir uns den ersten Rang erturnen. Nach der Rangverkündigung, wurde selbstverständlich gefeiert bis in die späte Nacht hinein.
Es war ein wunderschöner Tag, und ich hoffe die Saison läuft so gut weiter wie sie angefangen hat. Ich gratuliere allen Schaukelringturner/inne und auch den Anstössern, ohne sie wäre dies nämlich nicht möglich. Aber auch allen Sprungturner/inne zu ihren gelungenen Wettkämpfen. Und schlussendlich auch beim Leiterteam das uns immer wieder aufs Neue motiviert.