Um 8:30 Uhr war die Besammlung bei unserem Taschendepot in Lüterkofen. Viele trafen sich aber bereits um 8:00 Uhr am Bahnhof Solothurn um gemeinsam mit dem Velo oder dem ÖV anzureisen. Nachdem alle sich ein wenig eingerichtet hatten, ging es für unser GYK 35+, mit kräftiger Unterstützung vom Team, bereits los. Sie ertanzten sich die Note 8.30. Nach ihrem Auftritt ging es Schlag auf Schlag weiter, das Ring-Team musste sich bereit machen für ihren Auftritt. Dies erfolgte mit zwei Trockenabläufen und einem selbstständigen Aufwärmen in der alten Turnhalle. Es herrschte sehr gute Stimmung im Team und die Vorfreude war gross. Nach einem kleinen Stress beim Aufstellen konnte das Turnfest für die Aktiven nun endlich beginnen. Die Halle war voll, als der Name TV Kaufleute Solothurn aufgerufen wurde und wir wurden lautstark vom Publikum angefeuert. Mit einem sehr sehr guten Durchgang war die Euphorie im Team deutlich zu spüren und man freute sich nun noch mehr auf den Sprung.
Nach zwei Trockenabläufen und einem kurzen Aufwärmen ging es dann auch schon ins Getu-Zelt. Dort der gleiche Anblick wie schon an den Schaukelringen, das Zelt war voll. Und schon ging es los mit dem Auftritt vom Sprung.
Der Durchgang war leider nicht ganz so gut, einige Stürze und Unsauberkeiten schlichen sich ein. Doch auch hier war das Team im Grossen und Ganzen zufrieden. Doch viel Zeit zum nachdenken blieb nicht, denn schon stand der letzte Programmpunkt an, die Pendelstafette. Nach einem kurzen Chaos beim Einwärmen gingen wir schon etwas früher an den Start um den vorher startenden Teams zuschauen zu können, damit alle wissen wie es funktioniert. Die eher schlechtere Vorbereitung auf diesen Wettkampfteil wirkte sich leider sehr negativ auf unser sonst sehr gutes Ergebnis aus. Doch gehen wir die Noten der Reihe nach durch. An den Schaukelringen konnten wir uns die super Note von 9.68 erturnen, am Sprung gab es eine Note von 9.47 und in der Pendelstafette bekamen wir die Note 8.17. Was diese Noten für ein Resultat ergeben, das wird man am Abend oder am Sonntagmittag herausfinden. Doch zuerst hiess es etwas essen, Teamfoto machen und Feiern. Um halb neun am Abend war es dann so weit, die Rangverkündigung der kantonalen Meisterschaften VGT fand statt. Und hier die Bestätigung: Das Sprung-Team holte Bronze und das Schaukelring-Team holte sich den Sieg!! Nun war die Grundlage für ein super Fest mehr als gelegt.
Nach einem schönen Abend, ging es am Sonntag jedoch bereits weiter. Da sich das GYK 35+ Team für die Show am Sonntagmorgen qualifizierte, konnten sie nochmals ihr Programm zeigen. Die Vorführung verlief ohne grosse Komplikationen und sie wurden mit einem kräftigen Applaus belohnt.
Weiter ging es um 12:00 Uhr mit der Schlussrangverkündigung. Wir alle waren gespannt darauf, wie das Endresultat nun aussehen wird und dann nach einem Fahnenmarsch und ein paar Worten der Organisatoren die Erlösung. Das Team konnte sich insgesamt den 2. Rang ergattern! Das ganze Team freute sich sehr darüber. Da man nicht damit gerechnet hatte, war die Freude umso grösser. Nun hiess es noch etwas essen, trinken und den Tag gemütlich ausklingen lassen.