Wunderbarer Saisonstart unserer Geräteturnerinnen und -turner. Mit sieben Medaillen, davon drei in Gold und 24 weiteren Auszeichnungen sind unsere jüngsten Wettkampfturnerinnen und -turner überzeugend im heimischen Brühl in Solothurn in die Saison 2019 gestartet.

Für einmal blieb es den Jungs vorenthalten eine Wettkampfsaison aus Sicht des Turnvereins Kaufleute Solothurn zu eröffnen.
Im K1 konnte sich Elias dabei auch gleich die erste Auszeichnung erturnen. Gar noch besser gelang Cedric der erste Wettkampf in der für ihn neuen Kategorie K4. Er durfte als dritter an der Rangverkündigung aufs Podest. Neben ihm kann auch Malik mit seinem Wettkampf zufrieden sein, welcher ihm eine Auszeichnung einbrachte.
Nach den K1- und K4-Turnern machten sich die K2- und K3-Turner ans Werk. Im K2 konnte sich Fabian erfreulich weit vorne klassieren. Er wie auch Lukas durften an der Siegerehrung eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen.
Im K3-Turner unseres Vereins waren allesamt das erste Mal in dieser Kategorie am Start. Mit einer schier unglaublichen Selbstverständlichkeit spulte dabei Joel sein Wettkampfprogramm ab. Die Wertungsrichter belohnten seine sauber vorgetragenen Übungen mit fünf Noten über 9.00, wobei die 9.60 am Sprung und die 9.50 am Reck jeweils gleichzeitig auch die Tageshöchstnote an diesen Geräten bedeuteten. Mit einem Vorsprung von 1.20 Punkten holte sich Joel die Goldmedaille.

Nachdem sich die K3 und K4 Turnerinnen fertig machten und einturnten, trafen sie sich um 14.05Uhr im Geräteraum, damit man die Einteilung machen konnte. Ein paar Minuten später war dann auch schon der Einmarsch und die Turnerinnen konnten an ihrem ersten Gerät einturnen. Als dann auch jedes Gerät eingeturnt war, ging es um 15.00Uhr mit dem Wettkampf weiter. K3 startete mit ausgezeichneten Noten am Boden von Leila (9.65), Anine und Lilly (9.50). Leila setzte sich gegen ihre Konkurrentinnen an ihrem ersten Wettkampf in dieser Kategorie gleich durch und konnte ihre Noten während dem ganzen Wettkampf über einer 9.00 halten. Für die meisten lief der Wettkampf einwandfrei. Leila ergatterte sich den ersten Platz mit einem unglaublichen Gesamttotal von 37.80. Mit 37.40 gewann Anine die Silbermedaille und ganz knapp nach ihr, mit einem Total von 37.35 komplettierte Elina das reine Kaufleute-Podest. Zum Topergebnis der K3-Turnerinnen steuerten auch Lilly und Anina ihren Beitrag, mit einem Wettkampf in den auszeichnungsberechtigten Rängen, bei.
Im K4 galten Lea und Jelena als Anwärterinnen auf einen Spitzenrang. Doch auch Livia und Isabel hatten einen super Wettkampf. Jedoch gibt es nur einen Gewinner und in diesem Fall war es Lea mit einem Total von 37.10. Auf eine Bronzemedaille konnte sich Jelena, mit einem Total von 36.45 freuen. Livia, Isabel, Laila, Tina, Jaël, Lotta, Hanna und Elice konnten sich über eine Auszeichnung und somit einem Beitrag zu einem überragenden Teamresultat freuen. Leider reichte es für die anderen (noch) nicht ganz, doch auch diese hatten viel Spass und Freude am Wettkampf in der eigenen Turnhalle.

Am Sonntagmorgen, um 09:45 Uhr starteten die Turnerinnen K1, 1.Abteilung in dem Nachwuchswettkampf. Das erste Gerät war Sprung. Dort konnte Ifeanyi bereits mit einer Note von 9.30 ihre gute Leistung zeigen. Auch Emilia startete mit einer Sprungnote von 9.00. Am Reck waren ihre Leistungen eher durchzogen. Lara turnte eine gute Bodenübung und erturnt damit die Note 9.10. Auch Ring lief gut, Lara konnte mal wieder überzeugen mit der Note 9.20. Damit endete der Wettkampf für sie.
Abteilung 2 startete um 11.25 Uhr am Reck. Da lief es eher mittelmässig. Am Boden konnten Lena und Lynn mit guten Noten brillieren. Auch an den Ringen konnte sich Lynn über eine Note von 9.20 freuen. Zum Schluss erturnte Vyvyn am Sprung eine verdiente 9.25 und somit war auch bereits der zweite Wettkampf beendet.
Um 13.30 Uhr startete die Kategorie 2 mit Sprung. Als erste startete Marilou, mit einer Note von 9.30 in den Wettkampf. Maelle konnte ebenfalls mit einer Note von 9.05 überzeugen. Auch am Reck konnte Maelle mit einer Note von 9.40 ihre Leistung zeigen. Am Boden zeigte dann Marilou eine wundervolle Übung und bekam die verdiene Note 9.45. Zum Schluss zeigte Finnja an den Ringen eine grossartige Übung und wurde mit einer 9.30 belohnt. So war auch dieser Wettkampf zu Ende.

Um 15.00 Uhr trafen sich die Turnerinnen in der Halle zur Rangverkündigung. Im K1 konnten sich Ifeanyi, Lynn, Lara, Lena und Emilia eine Auszeichnung erturnen. Im K2 durften sich Marilou, Maelle, Elena, Anna und Finnja über eine Auszeichnung erfreuen. Bei den anderen klappt es hoffentlich das nächstes Mal.