Unglaublicher Saisonstart unserer Geräteturnerinnen und -turner. Mit gleich neun Medaillen, davon drei in Gold und sage und schreibe 26 weiteren Auszeichnungen sind unsere jüngsten Wettkampfturnerinnen und -turner an den Nachwuchswettkämpfen in die Saison 2018 gestartet.

Am Samstag trafen sich um 7:35h unsere Jungs der Kategorien 1 und 3 in Matzendorf. Nach dem Einturnen, konnten sie sich im Geräteraum besammeln und anschliessend an den einzelnen Geräten einturnen. Der Wettkampfstart verlief erfreulich. So konnten die beiden Turner der Kategorie 1, Jano und Jesse, an den Ringen und am Sprung mit guten Noten überzeugen. Am Barren haben sie sicherlich noch Luft nach oben. Am Reck konnte Jano mit einer Note von 9.20 überzeugen. Auch am Boden turnte er sehr sicher und erzielt zum Abschluss des Wettkampfs eine 9.00, was in der Endabrechnung zum dritten Rang reichte. Jesse klassierte sich etwas weiter hinten in der Rangliste.

In der Kategorie 3 konnte Cedric am Sprung eine 9.20 erturnen. Dies war dann leider auch schon die Höchstnote der drei gestarteten Kaufleute-Turner. Cedric durfte sich über eine Auszeichnung freuen. Leider reichte es für Malik und Janis an diesem Wettkampf noch nicht ganz dazu.

Sehr erfreulich die Leistungen der Turner der Kategorie K2. Drei Noten von 9.20 und höher reichten Joel an der Siegerehrung zur Silbermedaille. Nur knapp hinter dem Podest klassierte sich Liam als 4. Ebenfalls über eine Auszeichnung freuen durfte sich Leroy. Diese verpasste Fabian mit einer dennoch zufriedenstellenden Leistung leider.

Den Abschluss der Turner bildeten unsere beiden 4er, Felix und Gian. Für einmal mit dem besseren Ausgang für Felix, dem Glücklichen. Durfte er sich doch über einen tollen vierten Rang freuen. Gian vergass im Eifer des Gefechts ein Element am Boden, was ihn leider aus der ersten Hälfte der Rangliste warf.

Rein internes Podest durch die K3-Turnerinnen

Eine schon fast unglaubliche Leistung legten unsere K3-Turnerinnen an den Tag. Auf dem Podest liessen Jelena, Lotta und Jaël keinen Platz für Mädchen aus anderen Riegen. Mit weiteren vier Turnerinnen in den Topten (Lea, Hanna, Leila und Isabel), sowie weiteren Auszeichnungen für Lilly, Charline, Leandra und Julia war die Dominanz schon fast beängstigend. Die ausserordentliche Mannschaftsleistung rundeten Elena (nur 0.1 Punkte) und Elina (auch nur 0.2 Punkte) knapp hinter den Auszeichnungen ab. Sensationelle, was ihr da abgeliefert habt. 

Das meinen die Turnerinnen K3 selbst dazu:
Lea: Ich fands super!
Jelena: Es war einfach Hammer!
Lotta: Ich hatte noch nie so einen tollen Wettkampf.
Leandra: Wir waren eine tolle Gruppe.
Charline: Ich fand den Wettkampf wunderbar!
Hanna: Ich fand der Wettkampf hat mir sehr Spass gemacht!
Lilly: Ich fand den Wettkampf super
Laila: Für mich ist der Wettkampf nicht so gut gelaufen, aber er hat Spass gemacht.
Elena: Ich fand den Sprung streng benotet, aber es war trotzdem mega cool.
Isabel: Ich fand alle super
Julia: Mir hat der Wettkampf Spass gemacht.
Jaël: Ich fand es super!

In der höchsten Nachwuchsstufe, dem K4, holte Selma den Sieg für unsere Farben. Auch Lana, Anastasia, Felicia (als Jüngste in dieser Kategorie), Georgina und Tina konnten mit Resultaten in den besten Fünfzehn überzeugen. Die letzte Auszeichnung für unseren Verein in dieser Kategorie konnte sich Liv erturnen.

So sehen es Anna, Liv und Georgina (Turnerinnen K4)
Unsere Übungen waren gut ausgeführt. Wir haben unseren Wettkampf unfallfrei überstanden. Wir hatten viel Spass und viel gelacht. Es war doof das wir so lange warten mussten auf die Rangverkündigung. Es ist cool das man am Ende des Wettkampfes immer einen Preis bekommt.
Es ist blöd das der Wettkampf immer so lange dauert.
Wir sind ein gutes Team und halten zusammen und sind auf alle stolz.

Nochmals drei Podestplätze am Sonntag

Die K1 Turnerinnen begannen ihren Wettkampf an den Ringen. Einige hatten mit den etwas längeren Seilen etwas Mühe – glücklicherweise konnten sich die Meisten gegenüber dem Einturnen am Wettkampf steigern. Leider gab es bei den Landungen ein paar Stürze zu verzeichnen. Maëlle und Elena starteten beiden mit einer Note über 9 in den Wettkampf. Am Sprung erturnten sich alle eine Note über 9 – die Wertungsrichterinnen waren wohl gut gelaunt. Marilou erzielte an diesem Gerät die K1 Bestnote mit 9.55, dicht gefolgt von Maëlle mit 9.50. Am Reck lief es leider etwas weniger rund und es gab wieder ein paar Stürze zu verzeichnen; einige vergassen auch das Anmelden… Maëlle und Marilou konnten sich wiederum über eine Note über 9 freuen. Nun galt es sich am Boden nochmals von der besten Seite zu präsentieren. Dies gelang vor allem Marilou mit einer tollen Übung und der K1 Bestnote - 9.70! Maëlle rundete ihren super Wettkampf mit einer 9.50 ab; damit erreichte sie ein super Total von 37.40! Einen versöhnlichen Wettkampfabschluss gab es auch für Finnja, Lena und Ina – alle erturnten eine 9er Note. Emilia vergab diese Note knapp – sie wusste nicht so recht, ob sie jetzt das Rad oder die Rolle vorwärts turnen soll ;) Elena vergab ihre tolle Ausganglage auf ein Topten Resultat mit dem Vergessen eines Elementes… Dennoch durfte sie sich an der Rangverkündigung noch über eine Auszeichnung freuen. Auch für Lena und Finnja gab es eine Auszeichnung. Ganz zuoberst aufs Podest durfte Maëlle steigen. Sie gewann mit ziemlichem Vorsprung die Goldmedaille. Die Silbermedaille liess sich Marilou umhängen und dies bei ihrem ersten ‘richtigen’ Wettkampf.
 
Die K2 Turnerinnen konnten ausschlafen und ihren Wettkampf erst in der 3. Abteilung in Angriff nehmen. Los ging es gleich mit ein paar Traumnoten am Reck: Anina 9.50 und Anine 9.45. Anna liess sich durch ihren Sturz nicht aus dem Konzept bringen und kämpfte tapfer weiter. Am Boden gab es weitere saubere Übungen zu bestaunen. Silva erturnte sich mit einer 9.40 die K2 Bestnote an diesem Gerät. Auch Anine, Lucie und Leila glänzten mit einer Note über 9. An den Ringen überzeugte Silva mit guten Positionen, sowie toller Schwungsteigerung. Dafür wurde sie mit einer 9.45 belohnt. Anna wie auch Anina erturnten sich je eine 9.10. Im Gegensatz zum K1 waren die Sprungnoten eher tief und leider konnten unsere Girls hier keinen Glanzpunkt setzen. Anine konnte ihr Potential an diesem Gerät leider nicht ganz ausschöpfen… Dennoch gab es auch im K2 an der Rangverkündigung viel zu jubeln – Silva erreichte den tollen 2. Rang und freute sich über die Silbermedaille. Anine wurde 8. und Anina 11. Weitere Auszeichnungen gab es für Lucie und Leila und für Anna; welche endlich für ihren tollen Einsatz und ihr Durchhaltevermögen belohnt wurde. Bravo!