Beeindruckender, fast schon dominanter Saisonstart der Turnerinnen K1 bis K4. Die Jungs in denselben Kategorien haben eher noch Luft nach oben.

In diesem Jahr viel den Turnerinnen der Kategorie 3 die Ehre zu die Wettkampfsaison zu eröffnen. Scheinbar unbeeindruckt von der frühen Startzeit legten Lynn und Emilia mit einer 9.35 am Reck fulminant los. Die Note sollte im Verlaufe des Tages, den auch nur noch von der späteren Siegerin übertroffen werden. Mona konnte sich eine 9.00 schreiben lassen und startete ebenfalls vielversprechend in den Wettkampf. Lynn doppelte am Boden mit der Tageshöchstnote von 9.55 gleich nach. Emilia blieb mit einer 9.20 in Kontakt mit der Spitze. Auch die Übung von Sofia wusste zu gefallen (9.15). Lynn liess nicht locker und erturnte sich an den Ringen mit 9.45 bereits eine dritte Top Note. Mona (9.35), Eva mit einer 9.20 und wiederum Emilia zeigten ebenfalls sauber vorgetragene Übungen. Zum Abschluss der Sprung. Nicht unbedingt das Lieblingsgerät von Lynn. Es kam, wie es im Vorfeld zu erwarten war. Mit zwei eher durchschnittlichen Sprüngen büsste sie ihre Leaderposition ein. Dies nicht zuletzt, weil sich Tamina (GETU Dorneck-Thierstein) an diesem Gerät eine siegsichernde 9.60 schreiben lies. Besser erging es Emilia (9.20), Vyvyn und Emma (je 9.10), wobei die Leistung von Vyvyn eher bescheiden bewertet wurde.
An der Rangverkündigung sicherten sich Lynn mit Silber und Emilia mit Bronze gleich zwei Turnerinnen aus unserem Verein Edelmetall. Die Leistung von Emilia mit vier 9er-Noten in ihrem ersten Wettkampf im K3 ist dabei mehr als erfreulich. Aber auch Mona, Vyvyn und Fiona (mit einem konstanten Wettkampf) durften sich an der Siegerehrung eine Auszeichnung überreichen lassen. Leider reichte es diesmal für Emma, Aria, Selena, Eva und Sofia noch nicht ganz. Sie alle klassierten sich knapp hinter den auszeichnungsberechtigten Rängen oder zumindest im breiten Mittelfeld.

Als nächstes ging es für unsere K1-Jungs los. Simon zeigte einen starken Wettkampf mit der Tageshöchstnote am Reck, der zweitbesten Leistung an den Ringen und der Drittbesten am Barren. Sein Schlusstotal reichte an der Siegerehrung für den Silberrang nur gerade 0.20 Punkte hinter dem Sieger. Joan und Benjamin wussten beide ebenfalls am Reck zu gefallen. Zudem zeigte Benjamin auch am Sprung eine Topleistung, welche mit 9.25 bewertet wurde. Joan konnte sich schlussendlich intern knapp durchsetzen und sicherte sich mit dem vierten Platz ebenso eine Auszeichnung wie Benjamin, welcher einen Rang dahinter klassiert wurde. Jan und Noam zahlten an ihrem ersten Wettkampf noch etwas Lehrgeld. Nicht viel besser erging es Ryan. Sie alle erturnten Platzierungen im hinteren Teil der Rangliste.

Reichte es auch bei den Turnern der Kategorie zwei für einen Podestplatz? Dieser wurde am ehesten Louis zugetraut. Am Boden wusste jedoch zuerst einmal Tadeo mit einer 9.10 zu gefallen. Louis konterte daraufhin an den Ringen mit einer 9.35, wobei auch Tadeo eine 9.00 erhielt. Am Sprung gab es für Louis eine 9.05 und auch Mateo schrieb seine erste 9er-Note im K2. Nach durchschnittlichen Leistungen am Barren wartete noch das Reck. Nach wie vor lag ein Podestplatz in greifbarer Nähe. Aber welch Desaster für die drei Jungs und ihren Trainer. Gleich alle Drei mussten das Gerät einmal verlassen. Louis leistete sich sogar noch den Luxus nicht einmal alle Elemente zu turnen. Aus und vorbei war es mit dem erhofften Podestplatz. Zu was reichten die Leistungen aber denn wirklich an der Siegerehrung? Mit den Rängen vier, sechs und sieben konnten sich alle drei Jungs eine Auszeichnung umhängen lassen. Dies im Wissen, dass noch sehr viel Luft nach oben vorhanden ist.

Nach dem Mittag griffen auch die Turner im K3 ins Wettkampfgeschehen ein. Mit Ausnahme von Rafael, dem Jüngsten der vier Kaufleute-Turner, war es für alle eine Premiere in dieser Kategorie. Nach dem Kategorienwechsel im letzten Herbst sassen die Elemente und Übungen noch nicht ganz nach Wunsch. Mit durchzogenen Leistungen kämpften sich die Jungs durch den Wettkampf. Einzig die 9.30 von Livio an den Ringen stach als Lichtblick aus den erturnten Resultaten. So klassierte sich am Ende des Tages denn auch einzig Livio auf einem auszeichnungsberechtigten Rang. Rafael turnte sich in die Ranglistenmitte. Noah und Haris reichte es diesmal leider nur zu einem Platz im hinteren Teil der Rangliste.

Ganz anders der parallel zu den K3-Jungs stattfindende Wettkampf der K4-Girls. Hier kämpften drei arrivierte zusammen mit sechs neuen K4-Turnerinnen für den Turnverein Kaufleute Solothurn um Medaillen und Auszeichnungen. Gleich zu Beginn am Boden zeigten Ify mit 9.40, Maëlle, Marilou und Zoe mit 9.20, Finnja mit 9.10 und Elena mit 9.05, dass mit ihnen zu rechnen ist. Auch an den Ringen kein Nachlassen. Ify und Maëlle lieferten mit 9.40 und 9.35 wiederum Höchstnoten. Dicht gefolgt von Marilou, Zoe und Finnja. Weiter zum Sprung. Hier gaben sich die drei Girls an der Spitze erneut keine Blösse, ja gar noch besser. Tageshöchstnote für Ify und Marilou (9.30), ganz knapp vor Maëlle. Die übrigen Turnerinnen verabschiedeten sich mit nicht schlechten, aber halt nicht Topsprüngen aus dem Kampf um die Medaillen. Das Reck musste entscheiden. Ify lieferte mit einer 9.40 die nächste Tageshöchstnote. Dies notabene in ihrem ersten Wettkampf in dieser Kategorie. Maëlle mit einer 9.15 und Marilou mit einer 9.00 mussten Ify ziehen lassen. Grossartig, dass sich Zoe mit einer 9.20 und auch Ina mit einer 9.10 nochmals von ihrer Schokoladenseite zeigten.
An der Rangverkündigung konnte Ify mit einem Supergesamttotal von 37.50 (!) die Goldmedaille abholen. Sie wurde auf dem Podest von Maëlle (Silber) und Marilou (Bronze) flankiert. Zoe schaffte es in die Top Ten und erturnte sich gleich wie Finnja, Elena und Ina eine der begehrten Auszeichnungen. Anna und Lena verpassten dieses Ziel, reihten sich dennoch in der Ranglistenmitte ein.

Den Abschluss des ersten Wettkampftages bildeten die leider nur zu zweit am Start stehenden K4-Turner. Gespannt, ob die in den Trainings erarbeiteten Übungen auch am Wettkampf umgesetzt werden konnten, legten Lukas und Elias am Boden los. Auch für sie beide war es der erste Wettkampf in dieser Kategorie. Nach den beiden ersten durchschnittlichen Geräten durften sich beide am Sprung ihre erste 9er-Note schreiben lassen. Leider bremste der Barren eine mögliche aufkommende Euphorie gleich wieder. Da auch am abschliessenden Reck keine Höchstleistungen gelangen war man gespannt, ob es für eine oder gar zwei Auszeichnungen reichen würde. Mit Rang vier holte sich Lukas die erhoffte Auszeichnung problemlos. Leider verpasste Elias diese um den kleinsten möglichen Abstand von 0.05 Punkten. Dennoch war auch ihm eine Platzierung in der ersten Hälfte der Rangliste sicher.

Mit fünf von möglichen sechs Podestplätzen bei den Girls und insgesamt bereits 14 Auszeichnung dürfte optimistisch auf den Sonntag geschaut werden.

Dieser wurde von unseren K2 Girls eröffnet. Am ersten Gerät, dem Boden, wurde schnell klar, dass die Noten wohl etwas tiefer sein werden als am Internen Wettkampf. Lediglich drei Noten über 9 wurden erturnt: Leni 9.20, Sofia A 9.10 und Ines 9.00. Es gibt noch etwas Luft nach oben – etwas besser Beine strecken und sich stolz präsentieren. Die Ringübungen gelangen Eliza (9.15) und Sofia S (9.00) am besten. Am Sprung wurde Ines für ihre schöne Sprungrolle mit einer 9.35 belohnt. Auch Sofia S, Sofia A sowie Elina erturnten sich hier eine Note über 9. Nun galt es den Wettkampf mit einer sturzfreien Reckübung abzuschliessen. Sturzfrei ja, jedoch noch nicht ganz einwandfrei. Lediglich für Leni, Sofia A und Eliza gab es eine Note über 9.
Die Zeit bis zur Rangverkündigung wurde überbrückt mit Essen, Glace schlecken, K1 anfeuern oder Sugus essen; was zum Verlust eines Zahnes führte…

Die Nervosität bei den K1 Mädchen war ziemlich hoch, war es doch für die Meisten der erste ‘richtige’ Wettkampf. Los ging’s am Sprung. Lediglich die zwei Routiniers Zaira und Emily konnten sich eine Note über 9 erturnen. Am Reck zeigte Milene eine tolle Übung, welche mit 9.20 belohnt wurde. Dieselbe Note erturnte sich Méline am Boden mit einer schönen Übung. Auch für Andrina und Emily gab es eine Note über 9. Für Zaira hingegen gab es einen kleinen Dämpfer; erhielt sie doch eine recht tiefe Note für eine sauber geturnte Übung. Mit der Wut im Bauch und dem Ziel eine tolle letzte Übung zu zeigen, erturnte sie sich mit 9.55 die Tageshöchstnote im K1 an den Ringen. Auch Emily, Andrina und Méline konnten den Wettkampf mit einer Note über 9 beenden.

Nach einer kurzen Wartezeit mit vereinsinterner Fotosession ging es los mit der Rangverkündigung. Wie erwartet war es sehr eng; waren die Noten doch alle so ziemlich ähnlich. Dass ein Wettkampf erst nach vier Geräten beendet ist und sich kämpfen bis zum Schluss lohnt, hat Zaira an diesem Wettkampf erfahren. Sie konnte sich über den Sieg und die Goldmedaille im K1 freuen. Bravo, toll gemacht! Auch Emily und Milene klassierten sich als 9. noch in den Top Ten. Ebenfalls eine Auszeichnung erturnten sich Andrina und Méline. Yara, Selina und Lara klassierten sich im Mittelfeld. Mit den gesammelten Erfahrungen klappt es am nächsten Wettkampf vielleicht schon ein wenig besser.

Auch im K2 war es mit Ausnahme der klaren Siegerin von GETU Dorneck-Thierstein sehr eng. Mit Rang 7 schaffte es Sofia A als einzige unserer Turnerinnen in die Top Ten. Weitere Auszeichnungen gab es für Leni, Ines, Eliza, Sofia S und Elina. Mit soliden Übungen reichte es für Jil, Léanne, Raël und Nyla für einen Rang im Mittelfeld, gefolgt von Sophia ein paar Ränge weiter hinten.

Die beeindruckendnen Resultate der Nachwuchswettkämpfe lassen die Erwartungen an die Kantonalen Meisterschaften im Geräteturnen (KMG) vom 20./21. Mai 2023 in Biberist steigen. Das Leiterteam ist optimistisch, dass diese auch erfüllt werden.