Der Turnverein Kaufleute ist mit neun Medaillen und 21 Auszeichnung zurück an der kantonalen Spitze!

Nur gerade eine Woche nach den "Grossen" durften auch die "Kleinen" in ihre Wettkampfsaison 2022 starten. Dabei störte es scheinbar niemanden, dass die Nachwuchswettkämpfe für einmal an einem Sonntag und erst noch am Muttertag durchgeführt wurden. Zu dieser Konstellation kam es, da der TV Balsthal kurzfristig als Organisator einsprang und nur deswegen überhaupt ein Wettkampf für die Kategorien 1 bis 4 angeboten werden konnte.

Sehr früh am Morgen starteten die Turner in allen Kategorien gleichzeitig. Dabei wussten aus Sicht des Turnvereins Kaufleute Solothurn im K1 Tadeo und Mateo zu glänzen. Mit Top Noten an Reck und Sprung turnte sich Tadeo auf Rang vier, nur gerade 0.05 hinter den letzten Podestplatz. Mit konstanten Leistungen und einem Zehntel Rückstand folgte Mateo auf dem ebenfalls auszeichnungsberechtigten fünften Rang. Diese verpassten Junhee Joel, Simon und Benjamin an ihrem ersten Wettkampf noch.
Noch besser lief es den drei jungen Herren im K2. Louis und Julian Noah zeigten einen sehr guten Wettkampf, mussten jedoch beide zum Schluss am Reck einen Dämpfer wegstecken. Diesen hatte Robin bereits am ersten Gerät dem Boden zu verarbeiten. Dennoch dürfen die Jungs auf ihren Wettkampf und die erreichten auszeichnungsberechtigten Platzierungen mit den Rängen drei bis fünf in der Reihenfolge Louis, Julian Noah und Robin stolz sein.
Auch im K3 der Turner gab es zwei Auszeichnungen für unseren Verein. Diese sicherten sich Enea und Elias. Auch sie schafften es auf die Ränge vier und fünf, welche wir somit in jeder Kategorie, in welcher wir Turner am Start hatten, belegten. Fabian, mit einer missglückten Bodenübung, und Aitor gingen an diesem Wettkampf leider leer aus.

Nach den jungen Herren gingen die Turnerinnen in der Kategorie 3 ans Werk. Hier durfte man mit einem Spitzenresultat von Ify liebäugeln. Der Wettkampf begann für sie mit einer sauberen Reckübung und einer daraus resultierenden 9.25 verheissungsvoll. Ebenfalls toll in den Wettkampf und mit einer 9er-Note starteten Zoe (9.40), Ina, Emma und Finnja. Doch auch für Lena, Lynn und Mona war noch nichts verloren. Am Boden konnten Ify, Zoe und Ina ihren guten Start bestätigen, während Finnja ein erstes Mal patzte. An den Ringen zeigten die Girls eindrücklich, welch Fortschritte sie in den letzten Wochen gemacht haben. Gleich sechs Turnerinnen durften sich eine Note über 9.00 schreiben lassen, wobei die beiden 9.50 von Zoe und Ify herausragten. Blieb zum Ende noch der Sprung. Ein munteres Auf und Ab, welches den Zuschauern hier geboten wurde. Mona musste sich nach einem völlig missratenen 1. Versuch und daraus folgenden Schmerzen eine 0 schreiben lassen. Ganz auf der anderen Seite der Skala war Ify mit der Tageshöchstnote von 9.70 zu finden. Nebst Ify glänze auch Zoe mit einem Total von über 37.00. An der Rangverkündigung reichten die beiden Topresultate zu Silber (Ify) und Bronze (Zoe). In die Toppten schaffte aus auch Ina als 9. mit Auszeichnung. Die letzte der begehrten Auszeichnungen sicherte sich Lena. Leider reichte es Lynn und Emma nicht, welche sich gleich hinter Lena klassierten. Auch Finnja und Mona mussten ohne Auszeichnung nach Hause.

Kurz vor dem Mittag griffen die Jüngsten, die K1-Turnerinnen, ins Geschehen ein. Unglaublich welche Leistungen die kleinen Damen (Jahrgänge zwischen 2013 und 2015) abrufen konnten. Bereits am ersten Gerät konnten sich vier der acht Turnerinnen eine Note von 9.00 und höher schreiben lassen. An den Ringen lief es danach ansprechend, wenn auch nicht mehr ganz so grossartig. Zeit zur Korrektur am Sprung. Hier gab es für sechs Turnerinnen eine 9er-Note. Auch zum Abschluss am Reck wussten die meisten zu glänzen. Schwierig diese schönen Resultate einigermassen einzustufen. Die Siegerehrung brachte Abhilfe. Mit Sofia zuoberst und Jil gleich daneben auf dem Podest gab es einen Doppelsieg. Dies ist leider auf den Fotos so nicht ersichtlich, da die Rangliste zuerst falsch veröffentlicht wurde. Mit Léanne (5.) und Elina (8.) gab es zwei weitere Platzierungen in den besten Zehn. Doch auch Zaira, Nyla, Sophia und Emily schafften es unter die ersten 40% der Rangliste, so dass jede der acht Starterinnen eine Auszeichnung entgegennehmen durfte. Schlicht eine Riesenleistung von euch.

Nach der kurzen Mittagspause galt es für die K2-Turnerinnen und die ersten sechs K4-Turnerinnen Ernst. Im K2 turnten vier der neun Gestarteten von Beginn weg eher in der vorderen Hälfte der Rangliste mit, während die übrigen fünf Turnerinnen noch einiges an Lehrgeld bezahlen mussten. Der Start gelang Vyvyn, Emilia und Fiona mit gekonnten Ringdarbietungen am eindrücklichsten. Am Sprung konnte nur Fiona ganz vorne mithalten. Dies dafür gleich mit einer 9.80. Die guten Noten kamen durch genau so gute Leistungen am Reck wieder zurück. Zum Ende des Wettkampfes gelang es nochmals drei Turnerinnen eine 9.00 oder höher abzuholen, dem Gegenüber mussten sich die übrigen sechs Turnerinnen mit tieferen oder gar ganz tiefen Noten zufriedengeben. Der auf konstant hohem Niveau gezeigte Wettkampf von Fiona reichte an der Rangverkündigung zu einem weiteren Podestplatz für unseren Verein. Sie durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen. Auch Emilia als 8. und Vyvyn als 12. dürfen stolz sein auf ihren Wettkampf. Neben diesen beiden konnte sich auch noch Sofia Lara eine Auszeichnung ergattern. Für Leni, Eva, Aria, Eliza und Ines klappt es hoffentlich beim nächsten Mal.

Die K4-Turnerinnen der 1. Abteilung starteten parallel zu den K2-Girls mit einem Ringfeuerwerk in ihren Wettkampf. Fünf der sechs Kaufleute Turnerinnen begannen mit einer 9er-Note. Beflügelt vom guten Start konnten Anine und Elina am Sprung mit je einer 9.45 gleich nachdoppeln. Am Reck setzten die Girls ihren Lauf fort. Für einmal waren hier Rea und Elina mit je 9.40 knapp vor Anine. Leider gab es am Boden den zu erwartenden leichten Rückschlag. Dennoch schaffte es Anine erneut sich eine Note über 9.00 schreiben zu lassen.
Die Turnerinnen der ersten Abteilung hatten geliefert, blieb abzuwarten was in der zweiten Abteilung noch kommen würde. Allen voran was Lea in der Lage ist zu turnen.
Am Startgerät Boden der erste leichte Dämpfer für Lea. Sie erhielt vom Wertungsgericht "nur" eine 8.95. Dafür startete Alice mit einer 9.00. Los zu den Ringen und Start der Aufholjagd für Lea. Und wie sie aufholte. Mit einer nicht zu erwartenden Leichtigkeit zeigte sie ihre Übung und erhielt die Tageshöchstnote von 9.80. Alice schwebte nach ihrer ersten 9.00 auf Wolke sieben und doppelte mit einer 9.20 gleich nach. Weiter zum Sprung. Mit verpatzten Landungen vergaben hier alle vier Turnerinnen eine bessere Note. Dennoch wurde Lea mit einer 9.35 für ihren hohen Sprung belohnt. Blieb als letztes Gerät das Reck. Sehr schön wie sich alle nochmals konzentrieren und eine gute bis sehr gute Leistung abliefern konnten. Julia und wiederum Alice mit einer 9.05 wurde nur von Lea in den Schatten gestellt, welche sich die mit Abstand höchste Recknote (9.70) schreiben liess.
Die absoluten Topresultate von deutlich über, bzw. knapp unter 37.00 Punkten brachten an der letzten Siegerehrung des Tages einen Dreifachsieg für unseren Verein. Lea setzte sich schlussendlich vor Anine und Elina durch und holte so Gold. Auch die Leistungen der übrigen K4-Turnerinnen dürfen sich mehr als sehen lassen. Mit den Rängen 6 (Rea), 8 (Leila), 11 (Alice) und 13 (Julia) war der vorderste Ranglistenteil stark durch den Namen Turnverein Kaufleute Solothurn geprägt. Klar, dass diese jungen Damen alle eine Auszeichnung erhielten. Knapp verpasst haben diese Elena und Maëlle. Auch für Anna reichte es an diesem Wettkampf noch nicht ganz.

Herzliche Gratulation allen Turner*innen zu ihren wirklich wunderbaren Leistungen an den Nachwuchswettkämpfen. Auch den Leitenden ein Riesenkompliment. Hervorragend, was ihr in den letzten - teils sehr schwierigen Monaten - mit den Kids alles erarbeitet habt.

Nach diesem Wochenende steht fest: Der Turnverein Kaufleute ist im Einzelgeräteturnen zurück an der kantonalen Spitze. Dies steigert die Vorfreude und weckt Erwartungen für die Kantonalen Meisterschaften in zwei Wochen.