Kantonalmeistertitel bei den Aktiven, Silber und Bronze bei der Jugend

Nach den tollen Leistungen am Eidgenössischen Turnfest (ETF) waren die Erwartungen zum Abschluss der Frühjahrssaison bei der Jugend und dem Saisonabschluss bei den Aktiven an den Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen (KMV) in Langendorf hoch. Bei der Jugend liebäugelte man mit zwei Podestplätzen und bei etwas Wettkampfglück gar mit dem Kantonalmeistertitel. Bei den Aktiven wäre alles andere als der Sieg in der Stärkeklasse A eine Enttäuschung gewesen.

Bei schon recht hohen Temperaturen wagte sich die Jungend mitten im Vormittag an die Schaukelringe. Verletzungsbedingte Absenzen zweier Turnerinnen und der kurzfristige Ausfall eines Anstössers zwangen das Leiterteam zu Improvisationen und Umbesetzungen bei den Turnenden. Erschwerend kam noch dazu, dass das Ringgerüst unter freiem Himmel aufgestellt war. Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, hat man so gegenüber dem Hallentraining keine Anhaltspunkte zur Auslösung der einzelnen Elemente. Das Team stecke die Ausfälle und die ungewohnten Rahmenbedingungen jedoch mühelos weg und glänze mit der besten Saisonleistung (9.34). Zwei drei Patzer der älteren Turnerinnen verhinderten gar eine etwas höhere Note, was sich später noch rächen sollte.
Mit viel Optimismus machte man sich gegen Mittag bereit für das Sprungprogramm. Erste Priorität, wie verbrenne ich mir meine Füsse nicht auf dem extrem aufgeheizten Hartplatz und den schon fast schmelzenden Matten. Etwas Tape zum Schutz der grossen Zehen und der Fusssohlen, Zähne zusammenbeissen und los geht's. Leider gelang das Programm nicht ganz nach Wunsch. Die eine oder andere Ungenauigkeit bei der Musikinterpretation, zwei drei Fehlerchen in der Synchronität und schon schmolzen die Zehntelspunkte in der Mittagssonne dahin. Dennoch konnte man sich am Ende über eine tolle 9.27 freuen.
An der Rangverkündigung reichte die Sprungnote für Rang drei und somit den erhofften Podestplatz. Was war aber die Ringnote wert? Ein lumpiger Hundertstel fehlte auf das siegreiche Team aus Bellach. So musst man sich mit dem natürlich immer noch sehr schönen Silberrang begnügen. Dies im Wissen, den Sieg mit der einen oder andern Unsicherheit oder eben dem viel besagten Schrittchen zu viel bei der Landung, vergeben zu haben.
Das Leiterteam ist dennoch mächtig stolz auf die Resultate, welche das grosse und vor allem sehr junge Team in dieser Saison bereits erreicht hat. Nun heisst es Sommerferien und danach wird es wegen Auslandaufenthalten Abgänge, aber auch Zuzüge und somit interne Umorganisationen im Hinblick auf die Herbstsaison geben. Aber auch dies wird das Team verarbeiten und so für die Herbstsaison bereit sein.

Noch vor der Rangverkündigung der Jugend startete die Aktivriege in ihren Wettkampf. Auch sie kämpften beim Sprungprogramm mit der Hitze und den daher ungewöhnlichen äusseren Bedingungen. Möglich, dass das Programm aus diesem Grund nicht mehr ganz so gut wie eine Woche zuvor am ETF gelang. Jedenfalls durfte man mit der erhaltenen 9.05 nicht wirklich zufrieden sein.
Als Abschluss der Vorrunde konnte das Ringteam sein Können unter Beweis stellen. Hier waren die Erwartungen um einiges höher als mit dem Sprungprogramm. Man wollte mit einer guten Leistung zumindest mal den Einzug in die Finalrunde sicherstellen. Mit einer tollen Leistung und der Note 9.75 setzte man sich an die Ranglistenspitze und konnte zuversichtlich die Vorbereitungen für den Finaldurchgang in Angriff nehmen.
Auch im Finalumgang, bei mittlerweile leicht erträglicheren Temperaturen, war das Team in der Lage nochmals eine Topleistung abzurufen. Diese wurde von den Wertungsrichtern abermals mit einer 9.75 belohnt, was an der Rangverkündigung zum Kantonalmeistertitel, mit einem doch beachtlichen Vorsprung auf den zweitplatzierten Organisator der KMV, reichte. Recht herzliche Gratulation zu diesem erneuten Titelgewinn.
Gleichzeitig mit der Siegerehrung ging auch die Wettkampfsaison der Aktiven zu Ende. Nun heisst es bereits wieder die Weichen für eine erfolgreiche Saison 2020 zu stellen.