Am Samstag dem 1. Juli 2017 fanden in Hubersdorf die Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen (KMV) statt. Der Wettkampf markierte zeitgleich das Ende sowie den Höhepunkt der ersten Saisonhälfte.

Morgens um 9.15 Uhr besammelte sich das VGT-Jugend-Team bei der Turnhalle in Hubersdorf. Nach Aufwärmen und  Trockenablauf begann der Wettkampf um 10:28 Uhr am Sprung. Es wurde eine Note von 8.70 und somit der 4. Platz erturnt. Danach ging es weiter mit dem Trockenablauf für das Ringprogramm. Beim Wettkampf an den Ringen um 11.40 Uhr wurde eine Note von 8.84 erturnt. Das VGT-Jugend-Team freute sich über den 2. Platz und die gewonnene Auszeichnung.

Ab 12.10 Uhr waren dann die Aktiven gefordert, und wie! Kurz zur Ausgangslage: In den Schaukelringen startete man als haushoher Favorit in den Tag und wollte sich ein weiteres Mal den Kantonalmeistertitel sichern. Aber auch das Sprungteam hatte sich hohe Ziele gesetzt und wollte ebenfalls vorne mitturnen. Heisst: Mindestens ein Podestplatz musste her, wenn es mehr ergeben sollte, umso schöner.

In der Vorrunde gelangen beiden Mannschaften gute bis sehr gute Vorführungen. Diese wurden an den Schaukelring mit 9.65 und an den Sprüngen mit 9.48 belohnt. Jedoch, und an einer Meisterschaft ist dies stets eine gute Voraussetzung, gab es bei beiden Programmen noch Luft nach oben. Somit war die Freude umso grösser als feststand, dass beide Teams sich für die Finalrunde qualifizierten. Das Schaukelringteam turnte sich in der Vorrunde auf den 2. und das Sprungteam auf den 3. Platz. Doch wer uns kennt, der weiss, damit gab man sich nicht zufrieden - man wollte den letztjährigen Kantonalmeistertitel verteidigen.

So begannen wir bereits unmittelbar nach der Vorrunde mit den Trockenabläufen für die Finalrunde. Die Finalrunde startete an einem kühlen, windigen Vorabend, verwandelte den Sportplatz jedoch innert kürzester Zeit in einen Ort voller Hitze, Spannung und Emotionen. Zuerst turnte das Sprungteam. Nach einem gelungenen Sprungablauf war das Schaukelringteam an der Reihe. Dieses brachte die Halle noch einmal zum beben und wurde mit einem unglaublichen Applaus honoriert.

Nachdem die Finalrunde zu ende war stieg die Spannung ins Unerträgliche. Reichte es ein weiteres Mal für den Kantonalmeistertitel? Konnte sich das Sprungteam auf dem dritten Platz halten? Alles spekulieren und rechnen war zwecklos und nur schlecht für die Nerven. Das Rangverlesen begann.... Und Wow! Es hat tatsächlich gereicht! Das Schaukelringteam konnte sich mit einer ausgezeichneten Note von 9.80 den ersten Platz in der ersten Stärkeklasse sichern und somit den KANTONALMEISTERTITEL! Auch das Sprungteam konnte seinen dritten Platz mit einer 9.49 verteidigen. Herzliche Gratulation!

Es wurde ausgelassen gefeiert! Der Tag war ein voller Erfolg und so feierte man ihn auch!

Nun ist die erste Saisonhälfte zu Ende. Im Grossen und Ganzen eine sicherlich sehr erfolgreiche Zeit. Nun gilt es, über den Sommer hart zu trainieren, damit wir an der CH-Meisterschaft bereit sind! Wir wünschen allen einen schönen Sommer, erholt euch gut damit wir mit vollem Elan und Ehrgeiz in die zweite Saisonhälfte starten können!