Doppel-Kantonalmeister dazu noch eine Bronzemedaille

Die Verletzungshexe hat auch diesmal kurz vor einem Wettkampf zugeschlagen. So sahen sich die Verantwortlichen im Vereinsturnen in unserem Verein einmal mehr gezwungen sehr kurzfristig Ersatzturnende aufzubieten und die Positionen in den Programmen teilweise neu zu besetzen. Wie schon an den letzten Wettkämpfen hat es auch diesmal geklappt und wie.
Kurz nach dem Mittag durfte unser Sprungteam als erstes ans Werk. Hier war am deutlichsten zu sehen, dass nicht alle Positionen wie in den letzten Trainings besetzt waren. So sah man doch mitten im Programm beispielsweise einen zugegebener Weise hervorragend geturnten, jedoch eher aussergwöhnlichen Strecksprung. Dieser hatte aber keinen Einfluss auf die etwas überraschend hohe Endnote von 9.43. Damit war der Grundstein an diesem wunderschönen, sonnigen Nachmittag gelegt.
Nur rund eine Stunde nach dem Sprungteam hiesse es Ringleder anziehen und ab ans Paradegerät. Hervorragend wie sich das Team gegenüber den doch eher mässigen Leistungen am Gymday und am Regionalturnfest zu steigern wusste. Für einmal gelangen auch die schwierigsten Verbindungen und die Landungen wurden mehrheitlich sauber gestanden. Die tolle Leistung wurde vom Kampfgericht mit der Vorrundenhöchstnote von 9.74 bewertet. Somit konnten sich beide Teams relativ locker für die Finalrunde am späten Nachmittag qualifizieren.
Als nächstes durften unsere älteren Semester ihr können in der Gymnastik 35+ zeigen. Das James Bond Programm und möglicherweise auch einige Turnende hatten an dieser KMV ihre Dernière und daher wollte man sich nochmals besonders gut präsentieren. Der Auftritt gelang dann auch wirklich gut und wurde mit viel Applaus belohnt. Leider viel die Note mit 8.38 etwas unter den Erwartungen aus. Das war jedoch spätestens bei der Rangverkündigung vergessen. In dieser Kategorie als einziges Team gestartet reichte es auch so zum Kantonalmeistertitel.
Blieb die Medaillenentscheidung bei den Aktiven in der ersten Stärkeklasse 1 (17 und mehr Turnende). Wie bereits zu Beginn des Wettkampfes durfte unser Sprungteam die Finalrunde lancieren. Mit einer sichtbaren Steigerung gegenüber dem ersten Auftritt gelang dies hervorragend und nährte die Erwartungen mit dieser Disziplin das Podest zu besteigen. Diese Vorhaben hatte jedoch auch die Damenriege und der Turnverein Bellach. Mit einer markanten Steigerung gegenüber der Vorrunde meldete die DR Bellach ihre Ambitionen mit dem Schulstufenbarren sogleich auch an. Bereits jetzt war klar, dass es eine enge Entscheidung geben würde. Als nächstes folgte das Barrenprogramm des TV Bellach. In der Vorrunde noch klar vor unserem Sprungteam und dem Schulstufenbarren der Damenriege, gelang der Auftritt nicht wirklich nach Wunsch. Nach einem guten Start schlichen sich doch zwei drei Fehlerchen ein, welche auch das Wertungsgericht nicht übersah. Würden sie es dennoch aufs Podium schaffen?
Blieb als Abschluss der Finalrunde der Auftritt unseres Ringteams. Der Druck war gross, wollte man den Sieg doch unbedingt holen und so den Kantonalmeistertitel aus dem Jahre 2019 verteidigen. 2019, da in den letzten beiden Jahren aus den bekannten virusbedingten Gründen keine Titelkämpfe stattfanden. Das Team konnte dem Druck standhalten. Mit einer aus Sicht der Zuschauer nochmals besseren, sprich präziseren und schöner ausgeturnten Vorführung war die Hoffnung das hoch gesteckte Ziel zu erreichen mehr als berechtigt. Auch das Kampfgericht sah dies so und belohnte die Darbietung mit einer 9.75. Dies war an der stimmungsvollen Rangverkündigung gleichbedeutend mit dem deutlichen Sieg und der erhofften Titelverteidigung.
Aber was war nun mit dem Sprungprogramm und dessen Note? Der Turnverein Bellach erhielt eine 9.44 und wurde Vierter. Mit nur einem winzigen Hundertstel Vorsprung konnte unser Team aufs Podest steigen und die verdiente bronzene Auszeichnung entgegennehmen. Auf Rang zwei fehlten schlussendlich auch nur zwei Hundertstelspunkte. So konnte sich die Damenriege erstmals vor dem Turnverein Bellach klassieren.

Unseren Aktiven und unserem 35+-Team herzliche Gratulation zu den wunderschönen Darbietungen und den tollen Erfolgen zum Abschluss der Frühlingssaison. Nun heisst es für die Aktiven volle Konzentration auf die Schweizer Meisterschaften anfangs September in Zug und für das Gyk-Team wird es hoffentlich nach einer verdienten Sommerpause mit dem Einstudieren eines neuen Programms weitergehen.