Gold und somit Kantonalmeistertitel in der Königsklasse der Turner und Silber in der höchsten Kategorie der Turnerinnen.

Am frühen Samstagmorgen eröffneten die K1- und K3-Turner die diesjährigen Kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen (KMG) des organisierenden TV Breitenbach in Laufen. Aus Kaufleute-Sicht wusste einmal mehr Elias im K1 zu überzeugen. Mit seinen tollen Leistungen turnte er sich auf den ausgezeichneten vierten Schlussrang und somit knapp neben das Podest. Ein Rang, welcher uns noch das ganze Wochenende treu bleiben sollte. Leon, Livio und Robin hatten dagegen etwas mehr Mühe und klassierten sich im hinteren Teil der Rangliste. Keine Panik ihre Zeit wird kommen, gehören doch die drei zu den allerjüngsten startenden Turnern.
Bei den K3-Jungs war man gespannt darauf, ob Joel seine Superleistung, welche er an den an den Nachwuchswettkämpfen ablieferte, wiederholen konnte. Es sei vorweggenommen, trotz einer nicht allzu geglückten Barrenübung bestätigte er seinen Sieg von Solothurn und wurde Kantonalmeister. Nebst ihm glänzten auch Liam und Noam mit einem tollen Wettkampf, welcher beiden einen Rang in den Topsieben und somit eine Auszeichnung einbrachte. Etwas weiter hinten reihte sich Emiro in der Rangliste ein.
In der zweiten Abteilung hiess es für die Herren des K2 und K4, sowie einen ersten Teil der K5-Girls ins Wettkampfgeschehen einzugreifen. Die drei Jungs im K2 ((Lukas, Enea und Fabian) zeigten durchwegs einen guten Wettkampf, welcher bei allen mit einem Top-Ten-Rang und dem gleichzeitigen Gewinn einer Auszeichnung belohnt wurde.
Im K4 durfte man auf das Abschneiden von Cedric gespannt sein. Reichte es wiederum für einen Podestplatz? Diesmal leider nein. Mit einer doch etwas verunglückten Barrendarbietung musste Cedric sich mit dem undankbaren vierten Rang zufriedengeben. Immerhin gab es dafür eine der begehrten Auszeichnungen. Lennie-Joe konnte mit den allerbesten nicht mithalten und musste sich mit einem Rang in der hintern Ranglistenhälfte zufriedengeben.
In der gleichzeitig ausgetragenen Mannschaftswertung bestieg das Team um Joel, Elias, Liam, Lukas und Cedric das zweithöchste Podest und somit den Gewinn der Silbermedaille.
Anders die Ausganglage bei den Girls. Hier galt es sich in eine gute Ausgangslage für die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft zu turnen und gleichzeitig auch in der Tageswertung möglichst weit vorne aufzutauchen. Am besten meisterte dies Jana, welche sich mit Rang zwei aufs Podest schwang. Lediglich 0.10 hinter der Siegerin des organisierenden Vereins. Mit den Rängen vier (schon wieder) durch Melina, fünf durch Felicia und acht durch Nia konnten sich drei weitere Turnerinnen hervorragend in Szene setzen. Noch waren ja aber gar nicht alle Turnerinnen aus unserem Verein in dieser Kategorie gestartet.

Nach dem Mittag galt es für die restlichen K5-Turnerinnen und die K5-Turner Ernst. Johanna, Laura und Selma gelang der Wettkampf bei den Girls dabei am besten. Auch sie durften sich bei der Siegerehrung eine Auszeichnung überreichen lassen. Etwas glückloser kämpften Anna und Lana, belegten sie doch die ersten beiden nicht auszeichnungsberechtigten Plätze. Noch etwas weiter hinten in der Rangliste klassierten sich Jara, Liv, Georgina und Alice.
Bei den Jungs hatte einzig Elio Ambitionen auf einen Spitzenrang. Dieser erreichte er dann auch mit dem aus Vereinssicht leider einmal mehr undankbaren vierten Rang. Erfreulicherweise konnte auch Reto in die auszeichnungsberechtigten Ränge turnen. Gleich dahinter klassierte sich Felix. Gian gelang nicht alles nach Wunsch, was ihn in der Rangliste dann auch erst weiter hinten auftauchen lies.
Mitte Nachmittag ging es für die K6-Turnerinnen los. Hier waren die Erwartungen auf einen Top-Platz am geringsten. Nach doch recht missglückten Reckvorstellung konnte man sich um die Schadensbegrenzung kümmern. Diese gelang Nadine am besten. Sie erturnte sich mit stabilen übrigen Übungen eine Auszeichnung. Dies schaffte auch Nora, wenn auch mit etwas Glück. Fabienne, Selina und Laura müssen auf eine nächste Gelegenheit an einem der kommenden Wettkämpfe hoffen.
Am frühen Abend zündeten die Kaufleute-Turnerinne und -Turner danach das erhoffte Feuerwerk. Im K6 bestätigte Raphael seine Leistung vom vergangenen Wochenende. Erfreulicherweise reichte diese zum Gewinn der Silbermedaille. Leider setzte sich Luca nach seinem Sieg in der Vorwoche etwas gar fest unter Druck, was ihn sichtlich davon abhielt sein wahres Können abzurufen.
Anders bei den K-Damen. Janine konnte es kaum erwarten sich für ihre Niederlage aus der Vorwoche zu revanchieren. Mit durchwegs starken Leistungen gelang dies, wenn auch auf die knappst mögliche Weise. Sie sicherte sich mit der Siegerin der Vorwoche zusammen den obersten Podestplatz und damit den Kantonalmeistertitel bei den K-Damen. Ebenfalls in die auszeichnungsberechtigten Ränge turnten sich Linda als vierte (!) und knapp dahinter Michela. Beatrice verpasste dieses Ziel, konnte sich jedoch in der Ranglistenmitte klassieren.
Bei den K-Herren war Philipp der haushohe Favorit. Hier stellte sich einzig die Frage mit welchem Gesamttotal und welchem Vorsprung er gewinnen würde. Das Supertotal von 47.10 mit der Traumnote 9.80 an den Ringen lies danach auch nicht den geringsten Zweifel am Sieger. Mit fast einem Punkt Vorsprung sicherte sich so Philipp den Titel. Michael reichte es für einen Rang in der zweiten Ranglistenhälfte.
Bleibt noch die Königsklasse K7. Hier ging es um den Titel der Kantonalmeisterin, bzw. des Kantonalmeisters im Geräteturnen. Mit einer nicht immer ganz nachvollziehbaren und sicherlich nicht zu ihren Gunsten ausgelegten Notengebung erturnte sich Simone hier den hervorragenden zweiten Rang. Auf die Siegerin verlor sie dabei über einen Punkt, womit der Traum vom Titel jedoch nie wirklich in Reichweite lag.
Mit relativ geringem Trainingsaufwand wagte sich Jonas bei den Herren an den Start. Fast selbstverständlich, wie wenn es das natürlichste der Welt wäre, spulte er sein Wettkampfprogramm mit einer unglaublichen Sicherheit ab. Mit einem gewaltigen Vorsprung von 1.75 Punkten (Sprung 9.80) gewann er den Titel souverän.
In der Mannschaftswertung ging der Titel der Aktiven Turner an unseren Verein. Dies in der Zusammensetzung Elio, Raphael, Luca, Jonas und Philipp. Bei den Damen gab es für Janine, Simone, Linda, Jana und Michela Silber. Zudem konnten Felix, Gian, Reto und Michael  bei den Jungs auch noch die Bronzeauszeichnung erturnen.

Neuer Tag, gleicher Wettkampf einfach in anderen Kategorien. Am Sonntag durften die Turnerinnen der Kategorien K1 bis K4 ihren Wettkampf austragen. Aus Sicht unseres Vereins machten sich zuerst die Allerkleinsten der Stufen K1 und K2 ans Werk. Im K1 wusste Lynn am meisten zu überzeugen. Ihr hoher Notenschnitte brachte sie in der Rangliste auf den sehr guten fünften Platz. Nacheinander reihten sich Lara, Lena und Emilia ebenfalls in den auszeichnungsberechtigten Rängen ein. Nur wenig weiter hinten tauchte Ifeanyi auf. Auch sie durfte eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Für Mona und Emma reichte es leider nicht dazu.
Im K2 zeigten gleich mehrere Turnerinnen Glanzleistungen, welche unter dem Strich jedoch alles Ränge knapp hinter dem Podest einbrachten. So wurde durch Maëlle, Anna und Marilou die auszeichnungsbrechtigten Positionen vier bis sechs erturnt. Ebenfalls eine Auszeichnung konnten sich an der Siegerehrung Finnja, Elena, Ina und Emilia überreichen lassen. Daran vorbei turnten Bigna Maria und Emilie Lou.
Nach dem Mittagessen griffen unsere K4-Girls ins Geschehen ein. Wie an den Nachwuchswettkämpfen gab es auch diesmal zwei Podestplätze. Statt Gold und Bronze wurde es diesmal punktegleich zweimal Silber. Jelena und Lea schafften dies mit dem Supertotal von je 37.05 und sorgten somit für den Kaufleute-Höhepunkt am Sonntag. Aber auch Isabel wusste zu überzeugen und holte sich eine Auszeichnung. Die letzte solch konnte sich Emma erturnen. Für die um 0.05 Punkte dahinter klassierte Ellice reichte es diesmal leider nicht. Ebenso mussten Lotta, Livia, Charline und Leandra ohne Auszeichnung nach Hause fahren.
Den Abschluss der Meisterschaften bildeten die Turnerinnen der Kategorie 3. Hier wusste man, dass ein Dreifachsieg wie an den Nachwuchswettkämpfen nur sehr schwer zu erreichen war, fehlten doch zwei der drei Podestturnerinnen am Start. Trotzdem kämpften die jungen Damen hervorragend. Lilly konnte sich als beste unseres Vereins auf den fünften Rang turnen und eine Auszeichnung gewinnen. Dies gelang auch den beiden exequo klassierten Leila und Julia. Knapp hinter den Auszeichnungen klassierte sich Anina (0.05). Noch etwas weiter hinten in der Rangliste fanden sich Alice und Lucie.
Ganz zuletzt gab es nochmals einen Podestplatz in der Mannschaftswertung der Turnerinnen. Hier holten sich Jelena, Lea, Marilou, Lilly und Leila den Bronzeplatz.

Mit fünf Titeln, sieben silbernen Medaillen, zwei bronzenen und 36 Auszeichnung lässt sich die Ausbeute an den diesjährigen KMG allemal sehen. Nimmt man die sechs vierten Ränge dazu, kann man durchaus sagen, dass der Turnverein Kaufleute Solothurn kantonal weiterhin zu den Topadressen im Einzelgeräteturnen zählt. Allen die zu den tollen Resultaten beigetragen haben recht herzliche Gratulation.