Vier Einzel- und ein Mannschaftstitel an den Kantonalen Meisterschaften. Dazu 12 weitere Podiumsplätze und diverse Auszeichnungen. 

Für einmal durften die Turner der Kategorien 1 und 3 zusammen mit den Girls der Kategorie 5 die Kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen (KMG) eröffnen.
Irgendwie schien es, dass den jüngsten Turnern unseres Vereins die Morgenstunden nicht behagen. Schon am ersten Gerät schlichen sich Fehler in die Übungen. Dies wurde auch am zweiten Gerät nicht besser, was sich leider in den Noten widerspiegelte. Ab dem dritten Gerät ging es danach besser. Endlich konnten die erwarteten Leistungen gezeigt werden. Auch am vierten und fünften Gerät waren die Jungs nun mit dabei. Dennoch konnte der verschlafene Start nicht mehr wett gemacht werden. So blieben am Ende für Noam, Ryan, Joan und Jan geschlossen leider nur die Ränge am Ende der Rangliste.

Unsere vier Turner in der Kategorie 3 starteten da um einiges besser in den Wettkampf. Leider wurden sie am Barren abrupt gebremst. Wegen eines Missverständnisses turnten sie alle eine fehlerhafte Übung, was sich leider bei jedem in einer Note von nur rund 7.50 auswirkte. Glücklicherweise konnten sie sich an den folgenden Geräten mehr und mehr steigern. So erturnten sie sich denn auch am letzten Gerät, den Ringen, alle eine Note von 9.00 und höher. Cool, dass ihr euch nicht fallen gelassen habt. Trotz des Steigerungslaufs wog die Barrennote in der Endabrechnung zu stark. Nur gerade Livio konnte sich an der Siegerehrung eine Auszeichnung überreichen lassen. Für Julian, Rafael und Noah reichte es zu einer Platzierung in der zweiten Hälfte der Rangliste. Kopf hoch. Am nächsten Wettkampf läuft es wieder besser.

Waren die Erwartungen bei unseren jüngeren Turnern noch nicht all zu hoch, durfte man sich von den Turnerinnen in der Kategorie 5 einiges mehr versprechen. Bei Lea W. konnte nach ihrem Spitzenresultat am ersten Wettkampf zwei Wochen zuvor gar mit einem Podestplatz gerechnet werden. Aber auch die übrigen Starterinnen hatten sich nach dem missglückten Saisonstart und der verbalen Schelte der Trainer in den letzten Trainings massiv gesteigert. Nun galt es die Trainingsleistungen im Wettkampf abzurufen. Während ein Teil der Turnerinnen am eher gehassten Reck mit der auf Hochglanz polierten Reckstange so ihre liebe Mühe bekundeten, zeigten die übrigen bereits ab dem ersten Gerät ihr wahres Können. Überragend dabei die 9.60 von Lea W., mit welcher sie sich gleich an die Ranglistenspitze setzte. Am Boden und etwas unerwartet auch an den Ringen blieben die erhofften Noten danach aus. Glücklicherweise täuschte das Bild jedoch. Die erturnten Noten an beiden Geräten erwiesen sich in der Schlussabrechnung als gar nicht so schlecht. So konnte Lea W. beispielsweise mit einer 8.85 (Höchstnote) an den Ringen gar ihre Führung ausbauen. Blieb noch der Sprung. Auch hier zeigten die jungen Damen zur Freude ihrer Betreuer nochmals, was sie können. Lea W. gelang es ein drittes Mal an diesem Morgen sich die Höchstnote an einem Gerät zu sichern. Sichtlich zufriedener als noch am letzten Wettkampf konnte man auf die Siegerehrung warten. Was sich abgezeichnet hatte wurde zur Realität. Lea W. sicherte sich überlegen den Kantonalmeistertitel. Auch ein grosser Teil der übrigen Kaufleute Turnerinnen (Jelena, Leila, Lea F., Anine und Alba) durfte sich für das Gezeigte eine Auszeichnung überreichen lassen. Leider verpassten diese Elina knapp, Anina, Alice und Ellice eher deutlich. Die Resultate zeigen jedoch, dass die eingeschlagene Richtung bei allen stimmt.

Kaum hatte die erste Abteilung ihren Wettkampf absolviert ging es bereits für die Jungs der Kategorien 2 und 4 los.
Im K2 konnte man auch vordere Rangierungen erwarten. Diese wurden noch am letzten Wettkampf wegen Stürzen von allen Turnern am letzten Gerät (Reck) auf sehr spezielle Weise verpasst. Unseren vier Protagonisten gelang der Start in den Wettkampf erwartungsgemäss. An den Ringen konnten sie ihre Fortschritte mit hohen Noten unter Beweis stellen. In der Folge steigerte sich Louis in unerwartete Höhen. Am Sprung holte er sich eine 9.60 und doppelte am Barren mit der zweiten Tageshöchstnote (9.20) gleich nach. Da Jimmy jeweils nur sehr wenig auf Louis verlor durfte man auch auf seine Schlussrangierung gespannt sein. Leider verhinderten nicht sauber geturnte Reckübung zum Schluss den ganz grossen Erfolg. Dennoch durfte Louis als Zweiter und Jimmy als Dritte gemeinsam an der Rangverkündigung das Siegerpodest besteigen. Ebenfalls zu einer Auszeichnung turnte Tadeo, während diese Mateo dieses Mal noch knapp verpasste.

Parallel zu den K2 Turnern mussten auch die K4 Turner ans Werk. Hier durfte mit etwas Wettkampfglück von Lukas und Elias eine Auszeichnung erwartet werden. Gelang beiden der Einstieg in den Wettkampf am Sprung mit 9er-Noten sehr erfreulich, rutschten sie danach in der Rangliste kontinuierlich nach hinten. Nach tiefen Bodennoten war so bereits noch vor dem letzten Gerät klar, dass es wohl diesmal nicht für eine Auszeichnung reichen würde. Noch unglücklicher als die beiden kämpften sich Enea und Aitor durch den Wettkampf. Auch ihnen wollte an diesem Tag nicht viel gelingen. In der Rangliste fanden sich unsere vier Jungs danach leider erst in der zweiten Ranglistenhälfte. Mit guten Trainings wird es auch bei euch am nächsten Wettkampf wieder besser funktionieren.

Den Betreuern blieb kaum Zeit für eine kurze Mittagspause, denn schon standen die K6 Turnerinnen für ihren Wettkampf bereit. Aufgeteilt in zwei Gruppen starteten die Girls am Boden und am Reck. Während das Reck-Grüppchen doch eher mittelmässig startete, konnte vor allem Naemi, welche ihren ersten Wettkampf für unseren Verein bestritt, gleich mit der Tageshöchstnote von 9.35 am Boden starten. Am zweiten Gerät wussten sich all unsere Turnerinnen erfreulicherweise zu steigern. Naemi konnte ihre Führung gar ein wenig ausbauen. Leider gelang es nicht allen den Aufwärtstrend am folgenden, dritten Gerät aufrecht zu erhalten. Dies einerseits wegen fragwürdigen Notengebungen oder aber mehrheitlich wegen mangelhaft vorgetragenen Übungen. Somit musste zum Schluss nochmals eine Steigerung hin. Mit der zweiten Tageshöchstnote gelang dies Naemi am besten. Aber auch Melina und Johanna konnten nochmals zulegen. Leider gelang dies den übrigen Vereinskameradinnen nur bedingt, was sich an der Rangverkündigung rächen sollte.
An dieser durfte sich Naemi zuoberst aufs Podium stellen und sich hoch überlegen die Goldmedaille umhängen lassen. Zu einer Auszeichnung reichte es weiter für Melina und Johanna. Mit einem Schrittchen weniger oder hier einmal mehr die Beine strecken hätten diese auch noch fünf weitere Kaufleute-Turnerinnen erreichen können. So rutschten diesmal Livia (0.02), Nia (0.10) und Selma (0.15) äusserst knapp daran vorbei. Nur wenig dahinter klassierten sich geschlossen Selina, Jana und Laila, während dessen Jara, Georgina und Nina doch erst weiter hinten in der Rangliste Unterschlupf fanden.

Nach den Damen waren nun wieder die Herren gefragt. Es stand der Wettkampf der Kategorien 5 und 6 an.
In der Kategorie 5 waren Joel und Cedric am ehesten ein Spitzenresultat zuzutrauen. Bereits am Reck meldete Joel mit der Tageshöchstnote seine Ambitionen an. Cedric und Liam verloren nur wenige Zehntelspunkte.
Am Boden wusste Joel weiter zu gefallen. Hier verabschiedete sich Cedric mit einer komplett missratenen Vorführung von einem möglichen Podestplatz. Erfreulicherweise ging die Reise mit der zweiten Tageshöchstnote für Joel, diesmal an den Ringen, weiter. Leider gelangen danach der Sprung und auch der Barren nicht ganz nach Wunsch. So reichte es für Joel an der Rangverkündigung zu Silber. Doch recht überraschend begleitete ihn Liam als Dritter aufs Podest. Cedric konnte sich zu guter Letzt wenigsten noch eine Auszeichnung sichern. Diese verpasste Willem leider.

Zusammen am selben Gerät wie die K5er absolvierten auch die Jungs in der Kategorie 6 ihren Wettkampf. Hier starteten aus unseren Reihen vier Turner, darunter Elio und Raphael ohne jegliches Training direkt aus der Rekrutenschule. Der Einstieg am Reck gelang allen vier Turnern mehr oder weniger nach Wunsch. Gleich anschliessend setzte Elio am Boden mit einer 9.65 ein Ausrufezeichen. Leider musste er an den Ringen nach einem spektakulären Abgang einen Sturz in Kauf nehmen, was ihn die Führung im Zwischenklassement kostete. Scheinbar unbeeindruckt holte er sich gleich darauf erneut eine Tageshöchstnote, diesmal am Sprung. Da auch Raphael mit guten Leistungen durch den Wettkampf kam musste der Barren die Entscheidung zwischen den beiden Turnern herbeiführen.
An der Siegerehrung reichte es Elio zu Silber, knapp vor Raphael, welcher sich Bronze sicherte. Mit etwas Training wird es sicherlich für beide wieder weiter nach vorne gehen. Mit einigem Abstand klassierten sich Gian und Felix in der Ranglistenmitte.

Den Abschluss des langen Wettkampftages machten die Turnerinnen der Königsklasse K7 zusammen mit der Kategorie Herren und Damen.
In allen Kategorien durfte man sich Hoffnung auf weitere Podestplätze oder gar Titel machen. Dies mit Ausnahme der Kategorie Herren, in welcher Tim verletzungsbedingt nicht starten konnte. Somit war aus unserem Verein hier niemand am Start.
Bei den K-Damen war ein Titelkampf zwischen Mirjam und der aktuellen Schweizer Meisterin Laura vom TV Wolfwil zu erwarten. Auch die weiteren Podestplätze waren mehr oder weniger für Turnerinnen unseres Vereins und des TV Wolfwil reserviert. Aber bekanntlich muss zuerst mal geturnt werden.
Mirjam setzte sich mit einer 9.30 am Reck gleich an die Ranglistenspitze. Janine wusste ebenfalls mit einer 9er-Note zu gefallen, Linda dagegen verabschiedete sich mit einer 8.20 vorerst mal von den vorderen Ranglistenplätzen. Mirjam turnte am Boden mit einer 9.40 einen weiteren Schritt Richtung Weg zu Gold. Linda fing sich nach ihrem missglückten Start und erhielt eine 9.30 am Boden. An den Ringen war wiederum Mirjam eine Klasse für sich (9.50). Weil sie auch am Sprung mit der vierten Tageshöchstnote (9.35) nichts mehr anbrennen liess, war der Weg zu Gold geebnet. Dies mit über einem Punkt Vorsprung auf Rang zwei (Laura). Die Aufholjagd von Linda zeigte seine Wirkung. An der Siegerehrung durfte sie zusammen mit Janine als dritte das Podest besteigen. Auch sie beide konnten sich von der übrigen Konkurrenz deutlich absetzen.
Etwas weiter hinten in der Rangliste waren Anja und Beatrice zu finden, welche jedoch beide eine konstante und mehr als ansprechende Leistung ablieferten.

Somit noch zu den Königsklassen. Bei den Herren startete Fabio als Favorit. Bereits am ersten Gerät, dem Barren, setzte er sich mit einer wunderbaren 9.50 an die Spitze. Dass er diesen Level nicht halten kann, war klar. An den beiden folgenden Geräten musste er ein paar Federn gegenüber seiner Konkurrenz lassen, um danach an den Ringen jedem im Minimum 0.60 abzunehmen. Mit einem soliden Sprung zum Abschluss war ihm der Sieg und der Titel eine Kantonalmeisters sicher.

Bei den Damen zähle Natascia zum Kreis der Podiumsanwärterinnen. Mindestens Aussenseiterchancen hatte auch Julia. Leider waren die Wettkampfgötter für einmal nicht auf der Kaufleute Seite. Mit einem Riesenwettkampf und einer Gesamtnote von 37.68 sicherte sich Rachèle vom TV Wolfwil mehr als verdient den Sieg und somit den Titel. Ebenso sicher ging der zweite Rang an Anja vom TV Wolfwil. Da die Götter wie bereits gesagt diesmal nicht auf unserer Seite waren ging auch der dritte Rang zum TV Wolfwil. Jeanne-Marie holte sich diesen, was in keiner Weise unverdient war. Direkt neben das Podest turnten Natascia und Julia. Sie sicherten sich ebenso wie Aline eine Auszeichnung. Diese verpasste Nora direkt hinter Aline knapp. Mit guten Leistungen klassierten sich Nadine und Jana im erweiterten Mittelfeld während Eliane sich weiter hinten in der Rangliste fand. Bei ihr ist zu bemerken, dass sie den Wettkampf auf Grund einer Verletzung doch stark handicapiert bestritt.

Bleiben noch die Rangierungen in den gleichzeitig ausgetragenen Gruppenmeisterschaften. Diese gibt es jeweils bei der Jugend (Kategorie 1 bis 4) und bei den Aktiven (ab Kategorie 5) nach Geschlechtern getrennt. Eine Gruppe setzt sich aus mindestens vier und maximal fünf Vereinsmitgliedern aus mindestens zwei Kategorien zusammen. Bei einer 5er-Gruppe kann nach dem Wettkampf das schlechteste Einzeltotal gestrichen werden.
In der Kategorie Turner Jugend erreichten Jimmy, Louis, Tadeo und Lukas Rang zwei. Diese Platzierung wurde durch die Turner Aktive in der Besetzung Fabio, Gian, Elio, Joel und Willem getoppt. Sie holten sich den Titel. Bei den aktiven Damen konnten die Silbermedaille (Naemi, Julia, Natascia, Mirjam und Linda), sowie die bronzene Auszeichnung (Lea, Nia, Melina, Jana und Janine) erturnt werden.

Recht herzliche Gratulation allen Turnerinnen, Turnern und Leitenden zu diesen schönen Erfolgen.