Ein wahrer Medaillenregen am 2. Tag der Kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen.

Nach den Turnern und den Aktiven Turnerinnen am Samstag galt es für die Turnerinnen der Kategorien K1 bis K4 am Sonntag anlässlich den Kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen ernst. Wie die „Grossen“ am Vortag wollten auch die jungen Damen in Hägendorf auf Medaillenjagd gehen. Was sie dabei ablieferten war mehr als überzeugend.

Den Auftakt machten, wie schon am Vortag, die Kategorie 1 zusammen mit der Kategorie 3.
Bereits am ersten Gerät meldeten Sofia und Jil ihre Ambitionen auf einen Podestplatz im K1 an. Mit Noten von 9.35 und 9.40 gelang ihnen der Start nach Wunsch. Am Boden setzte sich Sofia mit einer 9.60 an die Ranglistenspitze, welche sie nie mehr abgeben sollte. Jil wurde etwas ausgebremst, dafür startete Léanne mit einer 9.30 ihre Reise Richtung vorderste Plätze. An den Ringen konnten die jüngsten „Kaufleutlis“ ihre Stärken ausspielen. Mit Sophia, Nyla und Sophia Elisa erhielten gleich drei Turnerinnen eine Note über einer 9.00. Doch auch die fünf anderen Mitstreiterinnen vergaben hier nur wenige Zehntelspunkte. Am abschliessenden Sprung glänzen wiederum Sofia, Léanne und Jil mit hohen Noten. Auch Elina gelang es sich eine schöne 9.15 schreiben zu lassen.
An der Rangverkündigung wurde wie bereits erwähnt Sofia als Siegerin aufgerufen. Sie bestätige ihren Sieg an den Nachwuchswettkämpfen mit einem Vorsprung von einem ganzen Punkt auf die Zweitplatzierte eindrücklich. Léanne als 5. und Jil als 7. schafften es in die Toppten. Neben diesen beiden durften auch noch Nyla, Sophia Elisa und Zaira eine Auszeichnung entgegennehmen. Für Elina und Emily hat es leider knapp nicht gereicht. Dennoch dürfen auch sie mit ihrem Wettkampf zufrieden sein.

Im K3 konnte man nach den Ergebnissen an den Nachwuchswettkämpfen ebenfalls auf einen Podestplatz hoffen. Am ehesten wurde ein solcher Ify und Zoe zugetraut, wobei Ify leicht handicapiert an den Start ging. Missriet Zoe der Sprung vor zwei Wochen noch, so begann sie diesmal gleich mit einer 9.55. Ify stand ihr in nichts nach und toppte die Note ihrerseits mit einer 9.65. Am Reck wurde sie jedoch, wohl wegen ihrer leichten Verletzung, etwas zurückgebunden. Dafür glänzten Zoe, Finnja, Ina, Lena und Emma mit Noten über 9.00. Zoe blieb auch am Boden mit der Tageshöchstnote von 9.45 auf Kurs. Ify, wiederum Finnja und nun auch Mona liessen sich eine weitere Note über einer 9.00 schreiben. Zum Schluss das erhoffte Ringfeuerwerk. Sämtliche acht Kaufleute-Starterinnen holten sich eine 9er-Note ab, wobei die 9.60 von Ify und die Höchstnote 9.70 von Finnja die übrigen sechs noch leicht übertrafen.
Man durfte gespannt sein zu was die hohen Gesamtnoten an der Rangverkündigung reichen würden. Zoe verpasste an dieser den Sieg um nur gerade 0.05 Punkte und sicherte sich so die Silbermedaille.
Ify als 5., Finnja als 6., Ina als 9 und Lynn als 10. trugen dazu bei, dass die Hälfte der Toppten-Plätze an den Turnverein Kaufleute gingen. Lena konnte sich zudem noch eine Auszeichnung abholen. Mit Platzierungen in der ersten Ranglistenhälfte dürfen auch Emma und Mona zufrieden sein, obwohl sie die Auszeichnungen ganz knapp verpasst haben.

Den Nachmittag eröffneten die Turnerinnen der 1. Abteilung im K4. Hier wurden aus unserem Verein fünf Turnerinnen eingesetzt. Die übrigen fünf mussten eine Abteilung später an den Start. Nach dem sensationellen Dreifachsieg an den Nachwuchswettkämpfen wäre hier alles andere als die Goldmedaille eine Enttäuschung gewesen. Aber können die Turnerinnen mit dem Erwartungsdruck umgehen? Und wer behält intern die Nase vorne? Nach dem Sprung war bereits klar, sie können dem Druck standhalten. Anine glänze mit einer 9.55. Nur wenig dahinter lauerte Elina mit ihrer 9.25. Am Reck keinerlei Zeichen von Nervosität oder Unsicherheit. Anine, Elina und Maëlle liessen sich allesamt Noten von 9.30 und höher schreiben. Weiter am Boden. Nicht das Lieblingsgerät aller Turnerinnen unseres Vereins. Aber für einmal weit gefehlt. Die 9.60 von Anine wurden von ihrer Schwester umgehend getoppt. Elina holte sich eine 9.65. Bereits wieder Maëlle und nun auch Elena holten sich eine 9er-Note ab. Auch hier wie bereits im K3 zum Schluss noch die Ringe. Sämtliche fünf Turnerinnen beendeten den Wettkampf mit einer 9er-Note. Anine kam danach auf ein Schlusstotal von unglaublichen 38.15. Aber auch Elina mit 37.80 war in Schlagdistanz. Blieb abzuwarten, was die 2. Abteilung zeigen würde.

Zusammen mit dieser 2. Abteilung hiess es gleichzeitig Start frei für unsere K2-Girls. Auch hier durfte man insgeheim mit einer Topklassierung rechnen. Das Startgerät Reck verlief nicht nach Wunsch. Keine einzige 9er-Note. Wobei man erst an der Rangverkündigen sehen sollte, dass dies von 82 Starterinnen nur zwei schafften (?). Am Boden funktionierte es besser. Nebst Emilia, wussten Fiona, Vyvyn und Sofia zu überzeugen. An den Ringen turnten Emilia, Fiona und nun auch Selena wie gewünscht. Zum Abschluss Sprung, eher eine Stärke der K2-Girls. Emilia, Fiona und vor allem Vyvyn (9.35) lieferten noch einmal ab. Der Steigerungslauf reichte bei Emilia an der Siegerehrung zur Bronzemedaille, gleich gefolgt von Fiona auf Rang 4 und kurz dahinter Vyvyn auf Platz 7. Selenas Leistung reichte ebenfalls locker zu einer Auszeichnung. Für Sofia, Raël, Eva, Ines, Eliza und Aria bleibt der Trost es im September am nächsten Wettkampf besser machen zu können.

Zurück zur spannenden Ausgangslage im K4. Mit Lea hatte noch die Siegerin des Nachwuchswettkampfs den Start vor sich. Nach den Spitzenresultaten von Anine und Elina war der Druck auf sie nicht kleiner geworden. Doch nichts einfacher als das. Bereits am Reck meldete sie mit einer 9.60 ihre Ambitionen auf den Goldplatz an. Auch Anina und Julia gelang der Auftakt mit 9.20 bzw. 9.25 wunschgemäss. Weiter zum Boden. Vor zwei Wochen der Schwachpunkt bei Lea. Diesmal zeigte sie eine stark verbesserte Leistung, welche mit der K4-Tageshöchstnote von 9.70 belohnt wurde. Hier liess sich auch Alice ihre erste 9er-Note schreiben. An den Ringen das an diesem Tag gewohnte Bild. Technisch gute und saubere Übungen der Kaufleute-Girls, welche mit hohen Noten belohnt wurden. So vor allem bei Alice (9.50) und Lea (9.55). Auch Anina wusste mit einer weiteren 9er-Note zu überzeugen. Blieb auch hier noch der Sprung. Völlig unbeeindruckt von der ausserordentlich spannenden Ausgangslage zeigte Lea zwei ähnlich solide Sprünge. Zwar erturnte sie mit 9.40 zum Abschluss die tiefste Note ihres Wettkampfs, dennoch sollten die erreichten 38.25 für alle übrigen Turnerinnen unerreichbar sein.
An der Siegerehrung war man gespannt, wer sich möglicherweise noch zwischen die Kaufleute-Turnerinnen gekämpft hatte oder ob es zum zweiten Dreifachsieg innerhalb von zwei Wochen reichen sollte. Und sie haben es wieder getan! Gold ging an Lea, Silber an Anine und Bronze an Elina. Unglaublich, was ihr drei hier abgeliefert habt. Ebenfalls mit einem super Wettkampf konnten sich Maëlle und Alice eine Auszeichnung abholen. Etwas weiter hinten in der Rangliste schafften dies noch Rea, Anina und Julia. Leider verpassten Elena knapp und Anna diese.

Auch bei den Turnerinnen der Kategorie Jugend wurde wie am Vortag parallel zu den Einzel- ein Mannschaftswettkampf ausgetragen. Das von den Leitenden topgesetzte Kaufleute-Team holte sich hier mit grossem Vorsprung Gold vor dem ebenfalls unbedrängten zweiten Team unseres Vereins. Herzliche Gratulation.

Mit drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen, dazu noch 18 (!) Auszeichnungen war auch der zweite Tag der Kantonalen Meisterschaften Einzelgeräteturnen im 2022 äusserst erfolgreich. Bleibt zu hoffen, dass ihr die Form über den Sommer halten und im Herbst nochmals zuschlagen könnt.