Erfolgreicher Start in die Kantonalen Meisterschaften Einzelgeräteturnen mit 15 Medaillen und dazu noch ebenso viele Auszeichnungen.

Mit den Kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen fand am Wochenende vom 21./22. Mai 2022 für die meisten Turner*innen bereits der Saisonhöhepunkt statt.

Den Auftakt am Samstag machten parallel unsere jüngsten Turner im K1 zusammen mit den Turnern im K3 und den jungen Damen im K5.
Unglaublich mit welcher Coolness Mateo seinen Wettkampf im K1 absolvierte. Nach einer starken 9.20 zu Beginn am Boden lieferte er mal so locker eine 9.70 an den Ringen. Das geschaffene Polster und die soliden Leistungen an den drei folgenden Geräten brachten ihm mit Rang zwei einen nicht ganz erwarteten Podestplatz ein. Aber auch der Wettkampf von Tadeo liess sich sehen. Mit drei Noten über einer 9.00 holte er sich eine Auszeichnung und schrammte als 4. nur knapp am Podest vorbei. Simon, der dritte Vertreter unseres Vereins, klassierte sich genau in der Ranglistenmitte.

Am Sprung begannen die K3-Turner ihr Werk. Hier durfte man gespannt sein, ob es Enea nach dem 4. Platz am letzten Wettkampf diesmal aufs Podest reichen würde? Ich nehme es vorneweg; leider nein.
Dafür sprang Lukas in die Presche. Nach einem starken Start mit einer 9.50 zeigte er drei schöne, wenn auch nicht herausragende Übungen und liess zum Abschluss an den Ringen eine 9.60 folgen. In der Endabrechnung reichte das erturnte Total locker für einen Podestplatz. Er holte sich die Bronzemedaille ab. Elias konnte sich gegenüber dem letzten Wettkampf leicht steigern. Da dies auch der direkten Konkurrenz gelang, reichte es ihm wiederum zu Rang 5. Die letzte Auszeichnung für unseren Verein holte sich hier Fabian. In der Ranglistenmitte klassierte sich für einmal Enea. Mit einer Endplatzierung noch etwas weiter hinten mussten sich Aitor und Rafael zufriedengeben.

Bei den K5-Girls waren verletzungsbedingt nur fünf Turnerinnen am Start, wobei Georgina auch nicht zu 100% fit antreten konnte. Die jungen Damen begannen ihren Wettkampf an den Ringen, einem Gerät, welches sie recht gut im Griff haben. So konnten sich Livia und Felica dann auch bereits eine erste Note über 9.00 abholen. Am Sprung wusste Felica mit einer weiteren 9.00 zu gefallen. Leider musste sie am nächsten Gerät doch recht unerwartet einen Sturz in Kauf nehmen, welcher ihre Podest Ambitionen wie eine Seifenblase platzen liess. Auch die übrigen Turnerinnen kamen mit dem speziellen nur zu wenig Griff verhelfenden Magnesia nicht zu recht. Man musste sich hier mit durchschnittlichen Noten begnügen. Glücklicherweise konnten alle Turnerinnen die Leistungen am Reck wegstecken und am Boden nochmals Topleistungen abliefern. Livia und Felicia konnten sich wiederum eine Note über 9.00 schreiben lassen. Laila haute mit einer 9.55 gar die Tageshöchstnote der K3-Turnerinnen an diesem Gerät raus.
In der Schlussabrechnung verpasst Livia denkbar knapp (0.05 Punkte) den Sprung aufs Podest. Nebst ihr konnten sich auch Felica, Laila und Isabel eine Auszeichnung abholen. Leider reichte es für Georgina nicht ganz.

Kurz nach dem Mittag ging es für die K2- und K4-Turner, sowie die K6-Turnerinnen los. Nach den Plätzen drei, vier und fünf am letzten Wettkampf durfte man sich bei den K2-Jungs auch hier so einiges erhoffen. Und sie lieferten wieder ab. Mit alles Noten um eine 9.00 rum starteten Livio, Louis und Julian Noah wunschgemäss in den Wettkampf. An den Ringen klappte es nicht mehr ganz so gut. Dafür jedoch am Sprung mit zweimal 9.40 und einmal 9.30. Man war im Rennen um die Podestplätze. Auch am Barren turnten Livio und Louis 9er-Noten. Leider mussten sich alle am abschliessenden Reck Abstriche gefallen lassen. Reicht es dennoch aufs Podest? Ja es hatte gereicht. Jedenfalls für Livio. Er konnte sich vor Louis und Julian Noah die Bronzemedaille umhängen lassen. Das wunderbare Teamresultat in dieser Kategorie vervollständigten Jimmy und Robin, welche beide den Sprung in die Toppten schaffen und sich ebenfalls eine Auszeichnung ergatterten. Ohne Auszeichnung musste leider Haris den Wettkampf beenden.

Die Geschichte der K4-Turner ist rasch erzählt. Aus unserem Verein ist Noam in dieser Kategorie der einzige Vertreter. Er zeigte einen aktuell für seine Verhältnisse ansprechenden Wettkampf, welcher ihm einen Rang in der zweiten Ranglistenhälfte einbrachte.

Wie Tadeo starteten auch die K6-Girls am Sprung in den Wettkampf. Hier wusste Nadine und auch Jana Sch. und Nia zu gefallen. Am nächsten Gerät hiess es nach langer Zeit wieder einmal Reck oh Schreck. Wie schon die K5-Turnrinnen haderten hier alle mit dem nicht ausreichenden Griff. Die ersten drei Turnerinnen kämpften sich mehr Recht als Schlecht durch ihre Übung, wobei der Ursprung in ihren Leistungen nicht nur dem Griff zuzuschreiben war. Selina und Jana Sch. waren danach die ersten Sturzopfer. Bei Laura funktionierte es so einigermassen. Nora zeigt mit einer 9.00, dass es durchaus möglich war eine gute Leistung abzurufen. Leider gelang dies danach Nadine (zwei Stürze) und Aline mit einem spektakulären Abflug überhaupt nicht. Beide blieben glücklicherweise unverletzt. Kopf hoch und weiter zum Boden. Nora mit einer starken 9.30 blieb auf Kurs. Nadine konnte sich mit einer 9.20 etwas fangen. Wiederum Nora, aber auch Jana Sch., Nia und Nadine gelang ein versöhnlicher Wettkampfabschluss mit Noten von 9.00 und höher.
An der Rangverkündigung durfte Nora als Dritte doch etwas überraschend das Podest besteigen. Auch Jana Sch. und Nia reichte es für eine Auszeichnung. Diese verpassten diesmal leider Melina, Jana H., Laura, Nadine, Selina und Aline.

Am späteren Nachmittag ging es für die K5- und K6-Turner los. Cedric startete am Reck gut in den Wettkampf. Joel und Liam kamen hier leider nicht ganz auf die erhofften Noten. Am Boden durften sich alle Drei schöne Noten für ihre Darbietungen abholen. Leider patzte danach Cedric an den Ringen. Glücklicherweise erging es der Konkurrenz auch nicht viel besser. An Sprung und Barren lieferte er nochmals eine solide Leistung, was ihm am Ende den nie erwarteten Sieg einbrachte. Super Cedi! Joel durfte an der Siegerehrung als Dritter Cedric aufs Podest begleiten. Bei Liam reichte es leider nicht für eine Auszeichnung.
Gleichzeitig mit den K5-Jungs turnten auch die K6-Herren. Hier starteten Raphael und Elio mit einer 9.15, bzw. 9.10 in den Wettkampf. Am Boden riss Elio mit einer 9.40 gegenüber der 9.20 von Raphael die Führung an sich. Auch Luca konnte hier mit einer 9.15 glänzen. An den Ringen erhielten alle fünf Kaufleute-Turner nicht die erwarteten Noten. Dafür glänzen gleich danach Elio, Gian und Raphael mit Sprungnoten über 9.00. Die Freude war nur von kurzer Dauer. Mit einigen Patzern beendeten die K6-Turner ihren Wettkampf am Barren. In der Endabrechnung behielt Raphael die Nase deutlich vor Elio. So konnten sie sich gemeinsam auf dem Podium die Gold- und Silbermedaille umhängen lassen. Als Vierter durfte auch Luca eine Auszeichnung in Empfang nehmen. Für Gian und Felix ergaben sich
Ränge im Mittelfeld.

Den Abschluss bildeten aus Vereinssicht am frühen Abend die K7-Turnerinnen zusammen mit dem K-Damen und K-Herren. Die K7-Turnerinnen eröffneten ihren Wettkampf mit den erwarteten Leistungen am Sprung. Gleich anschliessend am Reck holten sich Aline und Julia eine sehr gute 9.10 ab. Am Boden erhielt Aline für ihre wunderbar vorgetragene Übung einen überragende 9.70. Auch Julia holte sich eine weiter 9er-Note ab. Leider verhaute sie ihre Ringübung zum Schluss total, was sie in der Rangliste weit nach hinten spülte. Dafür erturnte sich Aline nochmals eine 9.25, was ihr in der Endabrechnung den Silberplatz auf dem Podest einbrachte. Eliane als dritte Vertreterin unseres Vereins klassierte sich nach einem schönen Wettkampf genau in der Ranglistenmitte.

Bei den K-Damen galt Mirjam klar als Sieganwärterin. Mit gewohnt sicher und sauber vorgetragenen Darbietungen wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht, auch wenn sie von der Konkurrenz hart gefordert wurde. Mit Noten zwischen 9.00 (Reck) und 9.60 (Boden und Ringe) durfte sie sich an der Siegerehrung die verdiente Goldmedaille abholen. Nur ganz wenig hatte gefehlt (0.10 Punkte) und Linda hätte sie als Dritte aufs Podest begleitet. So blieb nur der undankbare vierte Rang, welcher immerhin noch mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Wobei auch Beatrice und Anja dürfen stolz sein auf ihre gezeigten Leistungen. Mit Noten teils weit über einer 9.00 hielten sie im extrem starken K-Damen-Feld mit. Leider reichte es am Ende zu keiner Auszeichnung.

Bleibt noch Jonas, welcher erstmals bei den K-Herren an den Start ging. Auf Grund seines Könnens und der nicht gang so starken Konkurrenz galt auch er als Sieganwärter. Mit teilweise unkonventionellen (Boden) und nicht immer ganz fehlerfreien Übungen gab er bereits ab dem ersten Gerät den Tarif bekannt. Sein Sieg wurde mit schlussendlich 2.00 Punkten Vorsprung nie auch nur annähernd in Frage gestellt.

Parallel zu den Einzel- wurden noch Mannschaftswettkämpfe ausgetragen. Hier können aus mindestens zwei Kategorien und fünf Turnenden Mannschafen bei der Jugend (K1 bis K4) und den Aktiven (K5-K7 und K-Damen/K-Herren) zusammengestellt werden. Dabei kommen jeweils die besten vier Resultate in die Wertung.
Bei der Jugend konnten unsere Turner die Silber- und Bronzemedaille erringen. Dies gar unerwartet knapp hinter Topfavorit TV Wolfwil. Super Jungs.
Bei den Aktiven der Turnerinnen hatten sich die Leitenden mit der Mannschaftszusammenstellung leicht vertan, bzw. die in der vermeintlich stärksten Mannschaft gesetzten Damen nicht ihren besten Tag eingezogen. So mussten sich die Kaufleute-Turnerinnen mit dem immer noch sehr guten zweiten Rang zufriedengeben, wobei auch hier der Sieg des TV Wolfwil mehr als verdient war.
Bei den Aktiven Turnern wurde die Rangliste dann gedreht. Hier siegte unsere erste Mannschaft vor dem TV Wolfwil. Herzliche Gratulation.

Mit fünf Gold-, fünf Silber- und fünf Bronzemedaillen, dazu noch 15 Auszeichnungen dürfen wir mehr als zufrieden auf den ersten Tag der Kantonalen Meisterschaften Einzelgeräteturnen im 2022 zurückblicken.