Von gelungenen Übungen bis zu "es gibt noch viel zu tun"

Sobald es draussen wärmer, sonniger und heller wird und die ersten Frühlingsgefühle hochkommen, kündet sich auch bereits die anstehende Wettkampfsaison 2023 an. Als Saisonvorbereitung findet jährlich der Interne Wettkampf statt, bei welchem Wettkampfluft geschnuppert und Übungen überprüft werden können. Den Auftakt machten am Freitagabend die Turnerinnen und Turner der Kategorien 5 bis 7 und K-Damen. Nach dem gemeinsamen Aufstellen des Wettkampfplatzes und dem körperlichen Einwärmen ging es los mit dem Wettkampf. Während einige bereits sehr gelungene Übungen zeigen konnten, hatten andere mit dem einen oder anderen Gerät noch so ihre Mühe. Trotz allem konnten gute Leistungen gezeigt werden. An den Wettkampf anschliessend fand die Rangverkündigung statt und die Siegerinnen und Sieger wurden gekrönt. In der Kategorie 5 Turnerinnen erturnte sich Lea F. den Sieg gefolgt von Anine und Elina. Bei den Turnern platzierte sich Joel zuoberst auf dem Podest gefolgt von Liam und Willem. In der Kategorie 6 Turnerinnen ergatterte sich Nia die Goldmedaille gefolgt von Felicia und Jana. Bei den Turnern entschied Gian den Wettkampf für sich gefolgt von Felix. In der Kategorie 7 gewann Natascia vor Aline, welche sich hauchdünn gegenüber Nora durchsetzte. Bei den K-Damen feierte Janine ihr Comeback mit dem ersten Rang gefolgt von Beatrice und Anja.

Nachdem die älteren Turnerinnen und Turner ihre Leistungen am Freitag präsentieren durften, war es am Samstag Zeit für die Kleinen. Für einige Turnerinnen und Turner war es der aller erste Wettkampf überhaupt und die Nervosität war teilweise sicht- und spürbar. Um 9:50 Uhr ging es mit dem Einmarsch los und die Turnerinnen und Turner der Kategorien 1 und 2 eröffneten den 2. Wettkampftag. Die Kinder konnten ihre Leistungen des Trainings abrufen und das Publikum konnte grossartige Darbietungen geniessen und aktiv mitfiebern. Kaum begonnen war der Wettkampf auch schon wieder vorbei und es war Zeit für die Rangverkündigung. In der Kategorie 1 turnte sich Zaira an die Spitze gefolgt von Andrina und Méline. Bei den Jungs durfte sich Simon die Goldmedaille umhängen lassen gefolgt von Benjamin und Noam. In der Kategorie 2 gewann Sofia gefolgt von Eliza und Ines. Bei den Jungs erklomm Jimmy das oberste Treppchen gefolgt von Louis und Tadeo.

Während die Kategorien 1 und 2 den Wettkampf bereits vorbei hatten und sich mit Hotdog und Kuchen stärkten, hatten die Kategorien 3 und 4 den Wettkampf noch vor sich. Das Publikum begrüsste die Turnerinnen und Turner mit einem kräftigen Applaus und der Wettkampf begann. Auch in diesen Kategorien konnten bereits super Leistungen geturnt und betrachtet werden. In der Kategorie 3 bewies sich Lynn vor Emilia und Fiona. Bei den Jungs holte sich Livio den Sieg gefolgt von Julian und Rafael. Den Abschluss der Rangverkündigung machte die Kategorie 4 in welcher Maelle den Wettkampf für sich entschied gefolgt von Ify und Finnja. Bei den Jungs gewann Lukas vor Elias und Enea.

Ein gelungener Wettkampf ging zu Ende und die Vorfreude auf die kommende Saison steigt. Ich wünsche allen Turnerinnen und Turnern viel Glück und Freude an den kommenden Wettkämpfen. Ein grosses Danke gilt noch allen Helferinnen und Helfer. Ohne euch wäre solch ein Anlass nicht möglich. Vielen Dank