Lange musste man auf eine neue vollständige Ausgabe des Internen Wettkampfs warten. Nach dem Ausfall im 2020 und der Miniversion (nur K1 bis K4) im letzten Jahr war es endlich wieder soweit. Ein Grossteil unserer Geräteturner:innen konnte an der 15. Ausgabe unseres Anlasses in eine für die meisten nun um eine oder zwei Klassen höhere Wettkampfsaison starten.

Bereits am Freitagabend traten die Turner:innen der Kategorien 5 bis 7 inklusive den Kategorien Damen und Herren an.
In der Kategorie 5 der Turnerinnen ergänzten für einmal zwei Girls des Turnvereins Dulliken unser Starterfeld. Gleich nach dem ersten Gerät dem Sprung war klar, dass die beiden Gäste vorn mitmischen wollten. Das Bild verschärfte sich nach dem Reck, zumal bei all unseren Turnerinnen hier noch beträchtliche Mängel nicht vertuscht werden konnten. Mit viel Aufmunterung und gutem Zureden des Betreuers wurde am Boden zur Aufholjagd gestartet. Erfreulicherweise konnten unsere Turnerinnen ihre recht schwierigen Übungen allesamt durchturnen. Zum Abschluss an den Ringen hätte eigentlich der Heimvorteil ausgenutzt werden sollen. Leider gelang dies nur bedingt, da teilweise noch zu leichte Elemente geturnt oder gar Elemente vergessen wurden. An der Rangverkündigung durfte sich dennoch Jelena zu Oberst aufs Podest stellen. Dies dicht gefolgt von Leanne (TV Dulliken) und Felicia. Knapp hinter dem Podest reihten sich Livia, Daria (TV Dulliken), Lotta und Isabel ein.
Sehr grosse Nervosität herrschte bei den K6-Turnerinnen schon vor dem Wettkampf. Nicht unbedingt verständlich, da doch jeder der Damen genau wusste was sie und die übrigen Mitstreiterinnen können. Der Start am Boden gelang erfreulicherweise sehr gut, wodurch doch den meisten ein grosser Teil der Nervosität genommen wurde. Alle konnten ihre neuen und sichtlich erschwerten Übungen durchturnen. Noch nicht perfekt, aber dies war auch nicht das Ziel.
Am vermeintlich stärksten Gerät den Ringen gab es bei strenger, jedoch korrekter Bewertung den einen oder andern Rückschlag. Am Sprung kamen zum ersten Mal beide Sprünge in die Wertung. Somit genügt es nun nicht mehr wie in früheren Jahren auf einen Topsprung zu setzen. Zum Schluss noch das grosse Sorgenkind Reck. Aber welch Überraschung. Sämtliche Turnerinnen konnten ihre, wenn auch im letzten Moment teils vereinfachten Übungen durchturnen. Kompliment.
Jana Sch. konnte sich am letzten Gerät noch an Nadine vorbeischieben und gewann den Wettkampf. Nebst Nadine stand auch Jana H. an der Siegerehrung auf dem Treppchen. Nur knapp dahinter reihten sich Nia, Laura und Aline innerhalb von gut zwei Zehntelspunkten ein.
In der Königsklasse K7 turnten Eliane, Julia und Aline ihren Wettkampf den Erwartungen gemäss durch. Dabei gab es bei den beiden erstgenannten noch rechte Schwankungen in ihren Übungen, was sich augenscheinlich auf die Noten auswirkte. Aline schaffte es mit ihrer konstanten Leistung zuoberst aufs Podest. Rang zwei ging an Julia und der dritte Podestplatz blieb Eliane vorbehalten.
In der Kategorie Damen war Mirjam die haushohe Favoritin. An den Ringen konnten ihre Mitstreiterinnen noch mithalten, war doch die Note von Mirjam hier eher unter den Erwartungen. Bereits am Sprung setzte sie sich mit der Tageshöchstnote von 9.70 danach deutlich ab. Mit zwei weiteren Noten von 9.10 und 9.30 stand der erwartete klare Sieg fest. Den zweiten Platz konnte sich Anja letztlich mit einer besser gelungenen Reckübung vor unserer OK-Chefin Beatrice sichern.

Die Herren der Kategorein K5, K6 und KH turnten den Wettkampf, wie von den Trainings her gewohnt, als ein Team zusammen durch. Cedric konnte sich im K5 hauchdünn (0.05) vor Joel den Sieg sichern. Bei den Übungen und Noten von sehr gut bis na ja machte die Barrenübung von Cedric gegen über von Joel den winzigen Unterschied. Auf dem dritten Rang mit einem guten halben Punkt Rückstand folgte hier Liam.
Dass der K6-Sieg nur über Raphael gehen würde war bereits vor dem Wettkampf klar. Die Frage war wie nahe kommt ihm Elio. Leider war der Rückstand bereits nach dem Reck bereits zu gross für Elio. Dennoch gelang es ihm Rafael an den folgenden vier Geräten zweimal zu bezwingen. Mit einem doch bereits grossen Rückstand folgten hier Felix und Gian auf den weiteren beiden Rängen.
In der Kategorie Herren war Jonas der einzige Startende. Mit Ausnahme des Recks zeigte er einen soliden Wettkampf. Mit dem Start am Internen Wettkampf hat er nun in jeder Kategorie im EGT mindestens einen Wettkampf geturnt. Hut ab vor dieser Leistung.

Am Samstagvormittag starteten in der Kategorie 1 und 2 unsere jüngsten Wettkämpfer:innen. Bei den K1-Girls konnte sich Sofia mit einem tollen 9er-Schnitt durchsetzen. Mit ihr durften Léanne und Jil (die jüngste Starterin in diesem Jahr) das Podest besteigen. Knapp dahinter reihten sich Nyla, Elina, Elisa, sowie die punktegleichen Zaira und Emili ein. Bei den Jungs sicherte sich Tadeo knapp vor Simon den Sieg. Das Podest wurde durch Benjamin komplettiert.
In der Kategorie 2 lieferten sich Fiona, Vyvyn und Emilia ab dem ersten Gerät ein Kopf an Kopf Rennen. Mal lag die Eine, dann wieder die Andere an der Ranglistenspitze. Schlussendlich holte sich Fiona vor Vyvyn und Emilia den Sieg. Mit einem bereits deutlichen Rückstand folgten hier Selena, Eliza, Leni, Sofia S., Raël, Ines und punktegleich Sofia B. und Aria auf den weiteren Rängen. Bei den Knaben startete Julian nach einer nicht wirklich gelungenen Rückübung zu Beginn seine eindrückliche Aufholjagd. Erst am allerletzten Gerät, dem Barren konnte er Livio abfangen und sich den obersten Platz auf dem Treppchen sichern. Hinter Livio erkämpfte sich Robin die Bronzemedaille. Knapp neben das Podest turnten Louis, Leon und Jimmy.
Ify setzte mit einer 9.65 am Sprung gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen in der Kategorie 3. Diese Hypothek erwies sich für alle übrigen Startenden als zu hoch. Ify sicherte sich mit fast einem Punkt Vorsprung am Ende den Sieg vor Zoe und Lynn, welche sich ganz knapp vor Ina noch eine Medaille sichern konnte. Dahinter folgen Finnja, Emma, Lena und Mona. Bei den jungen Herren wurde Topfavorit Lukas erstaunlich stark von Elias gefordert. Dennoch gelang es ihm den Sieg ins trockene zu turnen. Hinter Elias rundeten Enea und Fabian das Podest ab. Bereits deutlich dahinter klassierten sich Aitor und Rafael.
Leider musste der einzige K4-Turner krankheitsbedingt seinen Start absagen. So blieb es den jungen Damen im K4 vorbehalten den Wettkampf abzuschliessen. In dieser Kategorie gab es wie erwartet kein Vorbeikommen an Lea. Mit 37.00 setzte sie zu Beginn des Nachmittags nochmals ein Ausrufezeichen. Mit ebenfalls alles Noten von 9.05 oder höher turnte Anine zu Silber. Bronze ging hier an Elina, welche es auch noch auf einen Schnitt über 9.00 schaffte. Die Rangliste komplettierten Leila vor Marilou, Julia, Anina, Alice, Rea, Maëlle und Anna.

Der Start in die neue und hoffentlich von vielen tollen Wettkämpfen geprägten Saison ist geglückt. Die Noten haben gezeigt woran noch gearbeitet werden muss. Gehen wir's an und zeigen am nächsten Wettkampf was wir gelernt haben.