Die wunderbare, elektrisierende, oft mit Nervosität gespickte, Wettkampfstimmung ist endlich auch für die Kids des Turnvereins Kaufleute Solothurn wieder spürbar.
Unglaubliche 637 Tage mussten unsere jüngsten Turnerinnen und Turner warten, bis sie wieder einmal - für einige gar das erste Mal - an den Start gehen konnten.

Mit dem Internen Wettkampf 2.0 organisierte unser Turnverein, unter der Regie von Beatrice Angéloz, einen kleinen aber feinen Wettkampf. Corona bedingt leider noch ohne Zuschauer. Dafür hatten unseren jüngsten Turner*innen die Ehre die neuen Wettkampfdresses erstmals (halb-) öffentlich zu präsentieren.
Da nur Turnende unseres Vereins startberechtigt waren hielt sich die Erwartungshaltung der Trainer*innen an die Kids einigermassen in Grenzen. Hauptziel war es sich wieder einmal gegenseitig zu messen. Das Endresultat spielte also für einmal eine eher sekundäre Rolle. Nichts desto trotz legten sich die Turner*innen der Kategorien K1 bis K4 mächtig ins Zeug.

Den Auftakt machte die Kategorie 1 mit ihrem allerersten Wettkampf. Nach einem leicht verhaltenen Start setzte bei den Girls Raël zu einem Steigerungslauf an. Mit einem knappen Neunerschnitt siegte sie souverän vor Eliza und Ines. Bei diesen Beiden entschieden 0.05 Punkte über Silber und Bronze. Die Rangliste wurde durch Léanne, Eva, Zelal, Sophia, Leni, Lara und Nyla komplettiert.
Bei den Boys unterstrich Noah bereits am ersten Gerät (Reck) mit einer 9.55 seine Siegesambitionen. Leider konnte er den hohen Notenschnitt nicht ganz halten. Dennoch durfte er sich am Schluss des Wettkampfes vor Louis (Silber) und Jimmy (Bronze) die goldene Auszeichnung umhängen lassen. Auch die Leistungen von Juan und Mateo durften sich sehen lassen. Leider reichte es diesen Zweien (noch) nicht ganz für eine Medaille.

Kaum hatte die erste Abteilung die Halle verlassen galt es für die Turner*innen im K2 Ernst. Auch hier gab es, wie zuvor bei den Jungs im K1, eine Turnerin, welche zu einem Start-/Ziel-Sieg ansetzte. Lynn liess sich an den ersten beiden Geräten je eine 9.20 schreiben, was den Grundstein zu ihrem Sieg bedeutete. Der kleine Dämpfer an den Ringen hinderte sie nicht daran am letzten Gerät noch eine 9.35 zu erturnen. Mit einem beträchtlichen Rückstand holte sich Zoe die verdiente Silbermedaille, knapp gefolgt von Mona. Die übrigen Turnerinnen (Fiona, Vyvyn, Emma, Emilia und Selena) waren Resultat massig nahe beieinander, dies aber mit einem deutlichen Abstand zu den Podestplätzen.
Mit Elias konnten die übrigen Turner nur gerade an den ersten beiden Geräten mithalten. Dank seiner Ringübung, welche gengenüber allen andern mit mehr als einem Punkt höher bewertet wurde, konnte er sich ab Mitte Wettkampf an die Ranglistenspitze hieven. Diese verteidigte er bis zum Ende souverän, was ihm zum Sieg mit über zwei Punkten Vorsprung verhalf. In dieser Kategorie komplettierten Raphael und Livio das Podest vor Leon, Robin und Aitor. Jungs, wenn ihr am nächsten Wettkampf mit Elias mithalten wollt müsst ihr euch an den Ringen deutlich verbessern.

Um die Mittagszeit durften die K3-Girls und -Boys zu ihrem Wettkampf antreten. Bei den Turnerinnen kam es zu einem spannenden Duell um den Sieg mit zwei vom Leiterteam nicht als Topfavoritinnen gehandelten jungen Damen. Der Reihe nach. Bereits am ersten Gerät zeigten Maëlle und Elena tolle Leistungen, welche je mit 9.30 honoriert wurden. Unbeeindruckt vom Rückstand nach dem ersten Gerät steigerte sich im Rücken der beiden Anna von Gerät zu Gerät. Auch Marilou konnte sich im Verlaufe des Wettkampfs steigern und erhielt für ihre herausragend vorgetragene Bodenübung gar die Tageshöchstnote von 9.50. Gegenteilig verlief der Wettkampf von Emilia, welche mit einem Sturz zum Schluss ihre Ambitionen auf einen besseren Rang begraben musste. So zeigte sich vor dem letzten Gerät eine Zwischenrangliste, welche nochmals gewaltig durchgerüttelt werden sollte. Anna konnte sich mit der dritten 9.10 in Serie schlussendlich die Goldmedaille umhängen lassen. Auf dem Silber- und Bronzerang folgten Maëlle und Marilou, welche sich mit der letzten Übung noch aufs Podest turnte. Rang vier teilten sich Ifeanyi und Ina gefolgt von Elena, Emilia, Finnja und Lena.
Der Wettkampf der Jungs dagegen glich einer Achterbahn. Auf tolle Noten folgten weniger erfreuliche und umgekehrt. Schlussendlich konnte sich der bereits im Vorfeld leicht favorisierte Lukas deutlich durchsetzen. Ihn begleiteten Emiro und Fabian, welche nur durch .015 getrennt waren, aufs Podium. Auch die Leistung von Enea durfte sich sehen lassen.

Bei mittlerweile fast tropischen Temperaturen in den Turnhallen hatten die Turner*innen der Kategorie die Ehre den diesjährigen Internen Wettkampf abzuschliessen. Bei den Turnerinnen kam es zum erwarteten Dreikampf zwischen Lea und den beiden Schwestern Elina und Anine. Als überhaupt erste Turnerin in dieser Kategorie startete Elina. Sie setzte mit einer 9.25 auch gleich ein erstes Ausrufezeichen. Nur wenig beindruckt davon konterte Anine an den folgenden beiden Geräten jeweils mit 9.50. Da aber Elina und auch Lea ihr mit ihren Noten nur in wenig nachstanden, blieb die Entscheidung bis zum letzten Gerät offen. Elina turnte ihre letzte Übung, wenn auch nicht überragend, gleichwohl recht abgeklärt, was ihr schlussendlich zu einem Start-/Ziel-Sieg verhalf. Gefolgt von Anine und Lea war das im Vorfeld erwartete Podest perfekt. Dahinter kämpfen Leila, Lilly, Lucy und Anina um die weiteren Ränge. Etwas weiter hinten, zum Teil leicht verletzt oder einfach mit viel Wettkampfpech, turnten Alice, Elena und Julia um die restlichen Plätze.
Bei den Jungs startete Joel als leichter Favorit furios in den Wettkampf. Am zweiten Gerät musste er aber bereits einen massiven Dämpfer einfangen. Die Chance für Liam? Sofort zog er in der Rangliste gleich. Leider musste er nach dem dritten Gerät Joel ziehen lassen und ihm schlussendlich zum Sieg gratulieren. Hinter Liam turnte Cedric irgendwie einen eigenen Wettkampf. Zwar blieb er nie weit von den ersten beiden Rängen entfernt, dennoch schaffte er es nicht um den Sieg mitzukämpfen. Noam und Luiz mit einer vollständig missratenen letzten Übung rundeten die Rangliste ab.

Ein gelungener Wiedereinstiegswettkampf neigte sich so dem Ende zu. Die vielen glücklichen Kinderaugen im Verlaufe des Tages zeigten, dass der Entscheid der Verantwortlichen den Wettkampf auch unter den gegebenen Umständen zu organisieren richtig war.

Wir sehen uns im März 2022 zum nächsten Internen Wettkampf. Dann hoffentlich wieder mit Zuschauern und einem Wettkampf für die Turnerinnen und Turner aller Kategorien.