Interne Trainingswoche unseres Turnvereins als Ersatz für die abgesagte Kantonale Trainingswoche

Auf Grund der Umstände, dass der Solothurner Turnverband (SOTV) die obligate Kantonale Trainingswoche der Kategorien K1 bis K4 im Einzelgeräteturnen in der letzten Sommerferienwoche wegen COVID-19 abgesagt hatte, organisierte unser Turnverein als Ersatz eine interne Trainingswoche für eben diese Kategorien. Dies nicht zuletzt, weil unsere jüngsten Turnerinnen und Turner seit dem Corona-Lockdown auf jegliche Trainings in ihrer geliebten Sportart verzichten mussten.

Erfreulicherweise hatten sich bei den ersten Abklärungen elf Leiterinnen, Leiter und angehende Leiterinnen spontan zur Verfügung gestellt um unserem Nachwuchs eine Woche lang unter die Arme zugreifen und ihn mit Tipps und Tricks in seinem Können weiterzubringen. Die Zusagen gingen dabei von einem über mehrere Tage bis hin zur ganzen Woche. Super, so macht es Spass was zu organisieren.
Das Angebot der täglichen Trainings von 08:30h bis jeweils 12:00h zum Ende der Sommerferien nahmen sage und schreibe 38 Turnerinnen und Turner an. Da die Kategorienwechsel wegen all den abgesagten Anlässen im kommenden Herbst bereits jetzt vollzogen werden, waren nicht wie ursprünglich geplant die Kategorien 1 bis 4, sondern zusätzlich auch die Frischlinge in der Kategorie 5 vertreten. Dies hatte jedoch auf die Trainings nicht den geringsten Einfluss.

In vier Trainingsgruppen aufgeteilt ging es am Montag vorerst darum sich wieder einmal an die Geräte zu wagen. Entgegen den Erwartungen des Leiterteams zeigten die wenigsten, dass sie mehrere Wochen an keinen Ringen mehr geturnt, an keinem Reck mehr gehangen und keinen Sprung auf dem Minitrampolin gemacht hatten. Auch am Boden gelangen die Elemente nach wie vor recht ansprechend. So konnte man sich schon früh an das Erlernen von neuen Elementen wagen. Genau wie die Temperaturen draussen, stiegen auch die Leistungen in der Halle stetig. Obschon bereits ab Dienstag Muskelkater und einige kleinere Bobos wie Blasen an den Händen hartnäckige Begleiter in den Trainings waren, zeigten sich die Kids unermüdlich in ihrem Willen Neues zu erlernen. So ab Donnerstag ging gerade in den untersten beiden Stufen die Luft dann gleichwohl aus. Nicht erstaunlich, dass Kraft und Kondition nach den langen Wochen der Pause noch nicht oder nicht mehr auf dem Höchststand sind. Dennoch gelang es das gesamte Trainingslager ohne einen Unfall oder eine schwerer Verletzung über die Bühne zu bringen.

Hoffen wir, dass all das Neuerlernte in die nun kommenden, wieder ordentlich Trainings mitgenommen werden kann. Es war eine grossartige Woche mit euch allen. Danke und auf ein nächstes Mal.